Welche Kamera für den Wohnraum?

  • Aber wenn ich ehrlich bin? Mir ist das egal. Ich habe ein Smartphone und mit Sicherheit hört man dort mit und sieht sicher auch durch Kamera oder schaut sich die Bilder an oder wie auch immer.


    Sorry, dass ich ausgerechnet Deine Beitrag herausgefischt habe, Natürlich gilt das folgende auch für alle anderen Nutzer solcher Systeme und soll auch nur einn (Warn)Hinweis sein.

    Heise.de hat (leider hinter Paywall) gerade auf Datenschutzverstöße des Anbieters von Türklingeln mit Videospeicherung aufmerksam gemacht. Der Sache nach auch nichts anderes, als die Thematik hier bei diesen Kameras.


    Zusätzlich kam auch noch das Thema Datenschutz auf. Hier eine Seite zu dem Thema:

    https://blog.doorline-tuersprechanlagen.de/beitragdetailseite/datenschutz-videoklingel-und-was-du-darüber-wissen-solltest.html


    Sollte also jemand Besuch bekommen (und sei es nur der Postbote), muss die DVGVO beachtet werden. Also Kamera lieber vom Netz nehmen- würde ich ansonsten auch, wenn man zuhause ist und man sicherstellen will, dass niemand mithört, mitsieht und/oder schneidet.


    vg,

  • Hier werden alle Punkte die im Link angegeben sind, genauso gemacht ;)


    Also nein wir stellen es nicht aus. Aufnahmen werden hier auch nirgends gespeichert bzw. nach einem Tag automatisch gelöscht.

  • Also nein wir stellen es nicht aus. Aufnahmen werden hier auch nirgends gespeichert bzw. nach einem Tag automatisch gelöscht.


    Oh, sehr interessant. Wie hast Du das konkret hinbekommen? Standardmäßig eingerichtet kommt Warentest ja zu dem Ergebnis, dass die "Eufy Solo Indoor Cam P24 (T8410)... neben Mängeln in der Datenschutzerklärung auch ein kritisches Datensendeverhalten aufweist"


    Ich hatte das bei Dir auch so verstanden, dass Du auch von außerhalb übers Internet auf die Aufnahmen zugreifst. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder hast Du Dir da mit VPN irgendetwas selbst gebastelt?


    Wie erwähnt brauche ich letzteres für mich ja nicht, aber die restlichen Maßnahmen, damit die Eufy keine Daten ins Netz schicken kann und wie man ohne dies direkt auf die Kamera zugreifen kann bei ansonsten voller Funktionalität, wäre sehr interessant für mich. Vielleicht bist Du so lieb und schilderst Deine Lösung dafür?


    vg,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!