zwei tolle Hunde - welcher wäre die bessere Entscheidung?

  • Ganz hart gesagt. Die 5 jährige Hündin (was heisdt übrigens 5? 5 Jahre oder 5 Jahre und 11 Monate? ) ist kein junger Hund mehr. Noch 3-4 Jahre und es geht langsam bergab.

    Jaaaa sie köööönnen 15 werden. Aber genausogut nur 12 oder so.

    Und die Zeit geht so schnell vorbei. Leni zog mit 11 Monaten hier ein und diese Zeit bereuen wir schon. Denn sie fehlt uns einfach

    Das stimmt, die Zeit vergeht soooo schnell. Ich versteh deine Sichtweise gut. So haben wir ja auch gedacht....


    Aber dann hätten die "älteren" Hunde ja gar keine Chance mehr auf ein tolles Zuhause.

  • Also zwei Hunde werden es jetzt definitiv nicht. Ein Zweithund ist erst Mal noch nicht geplant. Aber wenn ihr sagt später noch einen jungen Hund dazu nehmen, wenn das Kind größer ist, dann ist doch aber die Hündin schon zu alt um sie mit einem Welpen zu nerven oder? Wenn man zb von einer 10 Jahre alten Hündin ausgeht.


    Kann natürlich sein, dass man unser Treffen mit der kleinen Hündin absagt weil man bereits jemand passendes gefunden hat. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass die mich wohl am meisten mögen von den Interessenten. Mir wurde zugesichert, dass man erst nach unserem Treffen entscheidet an wen sie geht und ich bin in regelmäßigen Kontakt mit der Hundetrainerin. Aber wie Menschen nun Mal sind, kann alles passieren. Das stimmt natürlich.

  • Ganz hart gesagt. Die 5 jährige Hündin (was heisdt übrigens 5? 5 Jahre oder 5 Jahre und 11 Monate? ) ist kein junger Hund mehr. Noch 3-4 Jahre und es geht langsam bergab.

    Jaaaa sie köööönnen 15 werden. Aber genausogut nur 12 oder so.

    Und die Zeit geht so schnell vorbei. Leni zog mit 11 Monaten hier ein und diese Zeit bereuen wir schon. Denn sie fehlt uns einfach

    Die Züchterin meinte, dass sie gerade erst 5 Jahre alt geworden ist. Das klingt so traurig :loudly_crying_face:

  • Kommt wohl auf den Hund drauf an. Bei Puck (knapp 10) hätte ich kein schlechtes Gewissen, einen Welpen dazu zu holen. Warum auch? Er ist fit.... Wie gesagt, nicht mehr so spritzig, wie mit 3, aber deswegen noch nicht alt. Auch, wenn er natürlich auch die ein oder andere Alterserscheinung zeigt. Aber deswegen steht er doch nicht mit einem Bein im Grab!


    LG Anna

  • Kröti kam mit 4 Jahren zu mir.

    Das ist jetzt 11 Jahre her. In der Zeit ist in meinem Leben so viel passiert, und wirklich alt war Kröti erst mit 13. Da fingen wir an unsere Aktivitäten (Sport, Reisen, Wanderungen) runter zu fahren.

    Ich wäre also für die 5 Jährige Hündin :herzen1:

    (solange die Chemie zwischen euch stimmt natürlich)

    Eine Chance auf langens Leben gibt es bei niemandem.

  • Ich habe selber zwei kleine Kinder und würde die fünfjährige Hündin bevorzugen.


    Ich warte nicht ohne Grund seit über vier Jahren mit der Hundeanschaffung.


    Meine Arbeitskollegin hält seit Jahren Havaneser - die jüngere Hündin war die Pest in der Pubertät. Die ältere nicht.


    Ich würde auf Numer Sicher gehen und die Pubertät auslassen xD

  • Hallo,

    Wenn die fünfjährige Hündin gefällt und in die Familie passt, dann würde ich sie nehmen :herzen1:

    Was soll dann mit der jüngeren Hündin besser sein, außer dem Alter. Und Garantien auf Lebenszeit und Gesundheit gibt es leider nicht.


    Ich kann da Bellchen nur zustimmen. Unser kleiner Zwergpinscher-Mix kommt aus dem Tierheim. Er wurde damals auf höchstens 5 Jahre geschätzt. War auch für uns die Obergrenze (im Kopf). Im Nachhinein konnte über seine Vergangenheit noch etwas herausgefunden werden und er war schon gute 8 Jahre alt. Hätten wir das gewusst, dann hätten wir ihn uns wohl nicht angeschaut und den für mich tollsten Hund der Welt verpasst.

    Er ist jetzt gut 12 Jahre alt, immer noch sehr lebhaft und liebt lange Spaziergänge. Ich würde immer schauen, ob der Hund zu einem passt. Das Alter ist für mich nicht so wichtig.


    Viel Glück und liebe Grüße von


    Chrissi mit Speedy

  • 5 Jahre ist doch jung. Aber schon gefestigt, man sieht, was man kriegt. Finde das ein perfektes Alter zur Übernahme. Wenn sie dir sympathisch ist, wäre das für mich auf jeden Fall die erste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!