zwei tolle Hunde - welcher wäre die bessere Entscheidung?

  • Bellchen was ist das denn für ein riesen Unterschied zwischen 2 und am Ende vermutlich 7 Jahre :shocked: Wie kamen die denn dann Bitteschön auf die 2-3 Jahre :omg:

    War sie die nächsten Jahre bei euch sehr aktiv oder hat sich das Alter doch bemerkbar gemacht?

    Ja, das war ne lange Geschichte 🙈


    Es wurden damals 25 Chis beschlagnahmt, Vermehrer Geschichte, Besitzer wurden zwangsgeräumt. :omg:


    Unser Tierheim hat 12 aufgenommen, sie waren alle in einem Katastrophalen Zustand, woher die Tiere ursprünglich stammten war auch nicht bekannt.

    Es gab zwar ein paar impfpässe, welche die Besitzerin aber nicht rausrücken wollte und auch keinem Tier zugeordnet werden konnte.

    War wohl ein riesen Theater und hat für komplette Verwirrung gesorgt... Es gab wohl einige jüngere Chis, ca 2 bis 3, da ist Bella irgendwie mit reingerutscht. Dann meinten sie, Sie wird wohl schon um die 5 sein. Und bei der Übernahme sind kurz vorher nochmal Pässe bei der früheren Besitzerin aufgetaucht, woraufhin man dachte Bella könnte evtl schon 2012 geboren sein.

    War ihnen super peinlich und tat ihnen sehr Leid.

    Im Nachhinein bin ich aber froh drüber. Wir hätten die Maus, aufgrund des Alters, wahrscheinlich nicht mal angeschaut (find ich im Nachhinein so mies von uns) und damit den tollsten Hund der Welt verpasst.


    Natürlich merkt man ihr an, daß sie keine 2 mehr ist. Aber für uns perfekt. Sohn war 6 als wir sie bekommen haben, es hat einfach gepasst. Sie läuft ohne Probleme auch mal lange strecken (wenn das Wetter passt) :) und hat auch ihre närrischen 5 Minuten in denen sie durch den Garten flitzt. Sie ist halt allgemein etwas ruhiger aber ein Schatz. Wir müssten niemals Ruhe halten üben, Allein bleiben ist kein Problem, sie macht nichts kaputt und ist super zufrieden mit allem. Lange Ausflüge sind toll, genauso wie ein Tag auf der Couch...für sie alles ok.

    Sie hat ihre Baustellen draußen, damit können wir leben und arbeiten mit einem Hundetrainer.


    Klar kann es sein, daß die Maus mittlerweile wirklich 9 ist. Sie wird zwar von jedem jünger geschätzt, aber man weiss es einfach nicht.

    Natürlich find ich es schade, dass wir evtl nicht mehr soviel Zeit haben.

    aber ich bin froh, über die Zeit die ich mit ihr hab und genieße die.

    Wie gesagt, Wer garantiert mir, dass ein junger Hund noch X Jahre lebt.


    Daran würde ich es nie mehr festmachen und jederzeit einem älteren Hund eine Chance geben.

  • Ich würde wetten, dass die 7 Monate alte Hündin in zwei Wochen längst weg ist. Warum sollte die Besituerin auf euch warten, es meldet sich sicher noch jemand anderes.

    Von daher würde ich mich drum bemühen, beide Hunde zeitnah anzuschauen.


    Oder die ältere bei Sympathie eben nehmen.


    Du wirst ja eh nie erfahren, ob der andere Hund "besser" gewesen wäre.

  • Naja, auch wenn ich 4 Hunde habe würde ich nicht gleichzeitig 2 Hunde aus verschiedenen Quellen aufnehmen. Die Hunde kennen sich nicht, ich kenn die Hunde nicht. Für die Hunde ist es jeweils ein großer Umbruch. Sie können Macken zeigen, die im alten Zuhause nicht aufgefallen sind/nicht gestört haben/sich tatsächlich erst im neuen Zuhause entwickeln.... Dann doch lieber erstmal einen und wenn sich da in ein paar Monaten zeigt, dass Kapazität für einen 2., egal mit welchem Päckchen, da ist, findet sich auch dann ein zweiter.


    LG Anna

  • Ich würde, wenn es denn passt, die ältere Hündin zu einem jungen Kind nehmen und dann gegebenenfalls in ein paar Jahren einen jungen Hund dazu wenn das Kind älter ist. Ich fand schon unsere 7mt junge TS (ok, Jagdhund) Hündin mit 11jährigem Sohn ECHT anstrengend. Mit einem kleinen Kind? Ne. Risiken tragen sich leichter wenn die Kinder selbständiger und vernünftiger sind.

  • Nimm doch die 5 jährige Hündin jetzt (sofern sie dir gefällt beim Besuch) und dann nächstes oder übernächstes Jahr den Welpen vom Züchter dazu :winking_face:.

  • Ganz hart gesagt. Die 5 jährige Hündin (was heisdt übrigens 5? 5 Jahre oder 5 Jahre und 11 Monate? ) ist kein junger Hund mehr. Noch 3-4 Jahre und es geht langsam bergab.

    Jaaaa sie köööönnen 15 werden. Aber genausogut nur 12 oder so.

    Und die Zeit geht so schnell vorbei. Leni zog mit 11 Monaten hier ein und diese Zeit bereuen wir schon. Denn sie fehlt uns einfach

  • Zu Kindern ist doch eine "ältere" Hündin ideal, falls die Chemie stimmt. Ihr werdet auch so noch genug zu tun haben mit eingewöhnen und aneinander gewöhnen etc.


    Und "alt" ist dieser Hund ja nicht. Der ist in den besten Jahren. Du kannst jetzt voll belasten, kannst alles machen, mitnehmen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!