zwei tolle Hunde - welcher wäre die bessere Entscheidung?

  • Also ich finde 5 ist gar kein Alter.

    Unser Dackel-Mix-Senior ist mit zwei eingezogen und war mit fünf in der Blüte seines Lebens. Er ist jetzt 16 1/2 und noch bis zum 14. Lebensjahr mit am Fahrrad oder Scooter unterwegs gewesen.

    Dem hast du auch mit 10 noch lange nicht angemerkt, dass er angeblich zum älteren Semester gehören soll.

    Ich würde sagen, schaut euch die Hündin an und entscheidet dann danach, ob sie euch charakterlich zusagt, nicht nach dem Alter :smiling_face_with_hearts:

    Klingt vielleicht hart, aber nur weil die andere Hündin jünger ist, heißt es nicht, dass ihr sie länger haben werdet.

    Oder sie länger Bock auf große Touren hat. Deshalb wäre das in dem Fall für mich absolut kein Ausschlusskriterium.

  • Was soll dann mit der jüngeren Hündin besser sein, außer dem Alter. Und Garantien auf Lebenszeit und Gesundheit gibt es leider nicht.

    Das gibt mir echt zu denken... Stimmt, was sollte eigentlich besser sein? Ich wünsche mir einfach dass mein Hund auch in 5 Jahren noch aktiv und lustig drauf ist. Ich kenne Hunde die bereits ab 8 Jahren richtig ruhig wurden und viel geschlafen haben. Das möchte ich nicht. Aber es spricht wirklich nichts gegen die 5 Jahre alte Hündin. Ich werden sie wohl nehmen wenn sie uns gefällt. Und das hoffe ich sehr. :herzen1:

  • Ich wünsche mir einfach dass mein Hund auch in 5 Jahren noch aktiv und lustig drauf ist.

    Das kann ich absolut nachvollziehen... Aber eine Garantie dafür hast du nicht, selbst bei einem Welpen. Klar, vom VDH Züchter stehen die Chancen gut. Aver wissen kannst du es auch da nicht.


    Ich finde es super, dass du der "älteren Dame" ;) die Chance gibst, Euch kennenzulernen.


    Kann ja auch sein, daß sie Chemie nicht stimmt. Gibt es auch. Dann schaut ihr weiter. Und wenn die andere Hündin inzwischen weg ist, dann sollte es wahrscheinlich nicht sein. Ich würd da etwas auf mein Gefühl hören...

  • Meine älteste Hündin ist jetzt 10 und läuft weiterhin im ZHS.

    Meine Jüngere ist 8 und tobt hier mit dem Rüden (3) liebend gern durch den Garten.


    Hier sind auch noch Welpen zu deutlich betagten (deutlich älter als 10) eingezogen. Teilweise haben sie sich den Kleinen angenommen und mein Job war es, dem Zwergen am ersten Tag beizubringen, dass Nerven von irgendeinem (egal welches Alter) Hund tabu ist.


    Ich find 7 (?) Monate ein Nervalter. Die Kleinen strotzen vor Energie, aber man muss noch schauen, dass sie sich nicht übernehmen, die Belastbarkeit in Sachen Eindrücke ist noch lange nicht ausgereift.

    Daher wäre meine Entscheidung eindeutig für die 5Jahre alte Hündin.

    Erwachsen, reif im Kopf und genau im richtigen Alter.

  • Was soll dann mit der jüngeren Hündin besser sein, außer dem Alter. Und Garantien auf Lebenszeit und Gesundheit gibt es leider nicht.

    Das gibt mir echt zu denken... Stimmt, was sollte eigentlich besser sein? Ich wünsche mir einfach dass mein Hund auch in 5 Jahren noch aktiv und lustig drauf ist. Ich kenne Hunde die bereits ab 8 Jahren richtig ruhig wurden und viel geschlafen haben. Das möchte ich nicht. Aber es spricht wirklich nichts gegen die 5 Jahre alte Hündin. Ich werden sie wohl nehmen wenn sie uns gefällt. Und das hoffe ich sehr. :herzen1:

    Ich finde es gut, dass du der älteren Hündin eine Chance gibst, es kann ja durchaus sein, dass die Chemie nicht stimmt, weiß mans? Aber wenn doch, ist es gut. Sie muss ja vor allem auch mit deinem Kind klar kommen.

    Und wie sie im Alter ist, kann sowieso keiner voraussagen. Mein Westie, Timmy, ist noch mit 14 Jahren mit mir walken gegangen.

    Also, viel Glück beim Anschauen und ich drücke euch die Daumen, dass es passt ✊✊🍀🍀🍀

  • Bellchen Ich war von Anfang an von der 5 Jährigen begeistert. Die Bedenken mit dem Alter habt ihr mir hier ganz gut genommen... Ja vielleicht ist das sogar ein Jackpot. Zeigt sich alles am Mittwoch. Wenn nicht, dann treffe ich die Kleine. Und wenn die doch zu nervig sein sollte xD Die Swiffer dann warte ich einfach weiter auf DEN Hund oder Welpen...

    Easyb64 ich finde das Beispiel bei dir und bei ein paar anderen so schön, dass auch "alte" Hunde so aktiv sein können. Danke dafür :bindafür:

  • Also wenn 5 Jahre bei einem kleinen Hund alt sein soll, was bitte sind dann 10 Jahre?


    Ich habe hier einen 5,5 jährigen Hund, und dem merkt man keineswegs an das er 5 ist 🤷‍♀️


    Wenn alles gut läuft wird so ein kleiner Hund bis zu 18 Jahre oder vllt mehr (gibt ja Ausnahmen). Ja es kann auch sein das er nur 7 wird oder nur 10 oder nur 13 oder übermorgen überfahren wird (übertrieben gesagt). Also mit so einer Einstellung darf ich an einer Hundeanschaffung nicht ran gehen.



    Ich selber wüsste nicht wie ich entscheiden sollte. Ich würde mir aber auch versuchen noch schnellstens ein Treffen mit der jungen Hündin zu vereinbaren. Oder aber wie andere schon schrieben: die 5-jährige anschauen wenn es passt dann nehmen und in ein paar Jahren einen jungen Hund dazu nehmen.


    Wie ist sie denn zu jungen Kindern?

  • dass auch "alte" Hunde so aktiv sein können. Danke dafür

    Natürlich können sie. :winking_face:

    Wir waren letzten Samstag 2 Stunden mit Rad unterwegs, mit Bikejöring, nebenher laufen, auch mal während ich geschoben habe.

    :herzen1:


    Am Ende der Tour:

    Links 10J, rechts 8 Jahre

    a17a008c7.jpg

  • Ich finde auch, dass die ältere Hündin perfekt für euch klingt. Vor allem mit Kindern ist die ausgestandene Pubertät nicht zu verachten

    Kara's Family du hast natürlich Recht mit der Pubertätssache... allerdings versucht mir mein Gehirn einzureden, nein, Begleithunde haben sowas nicht... sie werden nicht ihre Gehirne ausschalten und nicht mehr auf dich hören...nein nein nein....


    Keine Ahnung wie ich das abschalten soll. Vielleicht kann hier jemand mit Begleithund schreiben wie schlimm die Pubertät war? |)

    Ich muss dir sagen, bei jeder anderen Rasse außerhalb der fci 9, würde ich mit Kleinkind noch nicht Mal in Betracht ziehen ein Pubertier aufzunehmen. Egal wie lieb und familientauglich Labbis und Goldis usw sind, die sind die Pest anstrengend in der Pubertät. :headbash:

    Sookie hat im Alter von 8-9 monaten angefangen unausstehlich zu werden und sich wie eine offene Hose zu benehmen xD Alles was sich bewegt wurde hinterhergejagt (vorzugsweise Jogger mit bunten Schuhen). Wenn sie nicht wollte, dann wollte sie nicht egal was es war. Da konnte man sich auf den Kopf stellen. Wenn sie nicht wollte war sie auch zu nix mehr zu motivieren. Rückruf? Fang mich doch, wenn du kannst. Einmal haben wir mit zwei Trainern versucht sie wieder einzufangen - keine chance, die hat haken geschlagen (auch egal welche taktik wir angewandt haben). Es war echt anstrengend xDxD wir haben es hinbekommen und mittlerweile ist sie ein Verlasshund, der absolut hört (gut das sture hat sie nach wie vor xD) aber bis die 2 1/2, 3 Jahre alt war, war sie sehr anstrengend xD da ist Lily, obwohl reaktiv und z.T. ihre Special Effects im Alltag hat deutlich angenehmer weil nicht so stur.

    Sookies Bruder, der hier in der Nähe wohnt war ähnlich (im gegensatz zu ihr aber mehr auf andere Hunde fixiert und sie auf menschen). Mit dem Unterschied, dass es ihnen egal war. Der lief dann einfach an der flexileine (auch jetzt noch, weil "wir können ihn nicht abmachen der ist sofort weg". Sookie lief eigentlich immer frei (zwischenzeitlich halt an der Schleppleine wenn gar nix ging xD) und mittlerweile auch nur noch (da wo es geht halt)

    Ich glaub, die meisten würden sich da bei einem kleinen Hund halt nicht durchbeißen, Hundeschule Training etc. Ist ja ein kleiner Hund, die sind ja schon mal frech <.< Und im besten Fall wird der Hund ja mit dem alter irgendwann ruhiger.... :???:


    Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube die "ältere" Hündin würde gut zu euch passen :)


    p.s. Sookie wird jetzt 8 und läuft immer noch top im Agi, geht mit meiner Mutter jeden Tag bei wind und wetter morgens ne Stunde und nachmittags 2-3 und geht regelmäßig lange Strecken wandern :)

  • Die Swiffer Die sind aber voll mein Beuteschema :cuinlove:

    Was sind das für welche? Und wieso eigentlich "Swiffer"?


    Niemand hat gesehen, dass ich das gefragt habe. |)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!