Beiträge von justT

    Momo und Lotte

    Wir haben schon oft bei Horstmann bestellt und waren jedes Mal super zufrieden. Wenn Pflanzen bestellen, dann dort.

    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du mit 24 Std. - Schildchen meinst, aber bislang waren sie auch immer sehr realistisch mit ihren Angaben was den Lieferzeitraum anging.

    Und sie versenden meines Wissens nach immer auf Rechnung die dann erst mit Ankunft der Ware bei euch fällig wird.


    Ich bin übrigens sehr deprimiert. Unsere letztes Jahr so liebevoll gesetzten Tulpen sind dieses Jahr so toll ausgetrieben, hatten wunderschöne Knospen, und irgendein *********Vieh hat dann prompt alle Knospen und Blütenstängel abgefressen :(

    Es sind eh nicht viele Pflanzen gewesen und letztes Jahr sind sie zwar ausgetrieben, aber haben nicht geblüht, weil ich sie zu spät gepflanzt habe, deshalb habe ich mich gleich dreifach darauf gefreut.

    Tja und nun das. Sowas fuchst mich mega. Natur- und wildtierfreundlicher Garten zum einen, aber meine Tulpen... :loudly_crying_face: Wer frisst die denn bitte??

    Ich wollte Fass fürs Küsschen geben nehmen… hat mir der humorlose Mann aber verboten 😤😜

    Hier kann das Streifentier "Pack (sie dir)" und sie schmeißt sich mit Schwung an die gewünschte Person dran und überfällt sie, teils fletschend und fiddelnd, mit Küssen und Schlabberattacken :D Das geht allerdings nur bei ihren Lieblingsmenschen, da dafür mit umso mehr Körpereinsatz.

    Bei "Fass" funktioniert das aber lustigerweise auch, und dann das Kommando richtig schön scharf und knackig ausgesprochen. Das ist irgendwie aus der Situation raus entstanden und ich liebe es!


    "Danke" als Aus-Kommando haben wir tatsächlich aus. Witzig, dass scheint ja echt etwas verbreiteter zu sein

    Flieder kann man anpflanzen. Wird von den meisten Kaninchen nicht angerührt.

    Würden unsere wenn sie dürften komplett verspeisen, wir haben einen im angrenzenden Extrabereich, der nur unter Aufsicht zu nutzen ist und besonders die Blätter sehen sie als Delikatesse an. Ob frisch oder im Herbst getrocknet, wehe du bist nicht schnell genug.


    Und wichtig dabei ist auch, dass sowohl der normale als auch der Sommerflieder schnell zu Vergiftungen führen kann, würde ich bewusst also eher vermeiden in ein Gehege zu pflanzen.

    Habt ihr auch so Oschi -Hummeln im Garten? Sind das einheimische (wenn ja welche?) Oder mal wieder was importiertes?


    Vielen Dank!

    LG Newstart2

    Aktuell fliegen eigentlich ausschließlich Hummelköniginnen herum, die befruchtet überwintert haben und jetzt ihren Staat beginnen aufzubauen. Die sind ein ganzes Stück größer als die gewöhnliche Arbeiterin.

    Da es aber noch keine Arbeiterinnen gibt müssen sie aktuell die Aufzucht alleine stemmen und sind deshalb noch aktiv außerhalb des Nest unterwegs. Sobald die erste Generation alt genug ist wird sie dann allerdings von eben dieser abgelöst und ist nur noch "daheim" um für weiteren Nachwuchs zu sorgen.


    Ich freue mich immer wahnsinnig sie zu sehen und hoffe das ich Recht habe und eine Königin sich für ein altes Mäuseloch unter unserem Flieder entschieden hat, um dort ihren Staat zu gründen.

    Ich drücke euch wirklich die Daumen, hoffentlich führt der Kontrolltermin heute zu etwas!


    Wie gesagt, erfahrungstechnisch bin ich da leider ein gebranntes Kind, sowohl bei Hamstern als auch Kaninchen, und auch das Kerlchen Anfang des Jahres hat bis zum Schluss fleißig gesammelt und gefuttert...

    Aber wir malen auf keinen Fall den Teufel an die Wand, dass wird bei eurem kleinen Fred alles wieder 🍀

    Wir haben aktuell häufiger Fälle von Hamstern mit Augenproblemen im Verein und da waren es fast nie die Zähne.


    Was mir da noch spontan einfällt, du schreibst das Auge wurde untersucht. Ein Fremdkörper, egal wie winzig, kann also ausgeschlossen werden der das Auge reizt?

    Eine Wimper oder ein Haar das falsch wächst? Sowas könnte ja schon reichen und würde auch erklären warum die Tropfen keine Besserung ergeben haben.

    Und wenn er das Auge abends normal auf hat, ist es dann leicht feucht weil es tränt oder sieht es dann wirklich komplett normal aus?

    Ist es auch verklebt?

    Er wird ja tagsüber geweckt, vielleicht hatte er abends einfach schon Zeit es sich sauber zu putzen so das es vernünftig aufgeht?

    Aus Erfahrung: Wurde euer Fred geröngt? Oder wurden nur so die Zähne angeguckt?

    Leider kann nur so völlig ausgeschlossen werden das nicht doch durch die Zähne Augenprobleme auftreten. Wir hatten erst dieses Jahr auf der PS bei uns einen Fall wo die Zahnwurzeln sich aufgelöst haben, inklusive fetter Entzündung die bis auf das Auge gegangen ist.


    Und ich weiß jetzt gar nicht ob ich es überlesen habe, aber ist euer Tierarzt Heimtierkundig? (Heim-, nicht Kleintiere, dass bezeichnet grundsätzlich erstmal nur Katze und Hund)


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das sein Auge nun endlich mal besser wird und er aus seinem Krankenlager ausziehen darf 🍀

    Ihr habt euch aber schon mit den rassetypischen Eigenschaften eines Border Collies befasst, was es mit Hüteverhalten auf sich hat?

    Und das Konzept Erziehung ist euch auch bekannt?


    Sorry aber wenn ich lese "wir wollen ihn kastrieren lassen" bekomme ich ein P im Kopf. Das ist doch kein Allheilmittel für einen offensichtlich unerzogenen, pubertären Hund der seine Genetik voll an seiner Umwelt auslebt weil er keine Grenzen von euch gesetzt bekommt.

    Das ist bei Katzen genauso individuell wie bei allen Lebewesen. Man kann einfach nichts über einen Kamm scheren.


    Meine erste Katze hat in dem 3/4 Jahr bis sie nach der Kastration raus durfte so einiges zerlegt. Kaum durfte sie raus hat sich das gelegt.

    Sie kannte es aber auch und ist die ersten 7, 8 Wochen auf einem Bauernhof aufgewachsen.


    Unser jetziges Geschwisterpaar ist hier dann auch mit dem Wissen eingezogen das sie auf jeden Fall raus gelassen werden sollen.

    Und während Madame einen recht großen Radius hatte, hat ihr Bruder früh gezeigt das er dafür eigentlich viel zu unsicher ist und ist ausschließlich im Garten geblieben.

    Nun, seit unsere Katze letztes Jahr mehrere Monate verschwunden gewesen ist und wir sie mehr durch Zufall als alles andere abgemagert, verfilzt und verwundet wieder in die Arme schließen durften, ist der Freigang gestrichen.

    Und obwohl Gwen das wirklich geliebt hat wurde bis heute nicht einmal Unmut darüber gezeigt oder wie früher an der Tür gemaunzt um raus gelassen zu werden.

    Während ich damals noch geschworen hätte, dass Freigang das einzig "artgerechte" für Katzen ist, hat sich meine Meinung da komplett geändert.

    Hier wird auch nie wieder ein ungesicherter Freigänger einziehen, zu schlimm die Erlebnisse was für Grauen da draußen auf Katzen warten. Auf der Suche nach Gwen haben wir so schlimme Geschichten gehört...

    Noch eine Stimme für hauptsächlich Kohl im Winter. Der gefriert auch bei weitem nicht so schnell wie Salate und Co, außerdem gibt es den das restliche Jahr über deutlich seltener und die Kleintiere lieben insbesondere Rot- und Grünkohl sowie Wirsing extrem.


    Leider habe ich meinen alten Job in einer Biogärtnerei aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten können, da fielen immer Massen an Reste ab wenn geerntet wurde, die ich dankend mitgenommen habe. Das war eine ziemliche Win Win Situation für alle Beteiligten.

    Inzwischen kaufen wir das meiste an Gemüse online bei einem der Frischfutterkisten-Anbieter, preislich bekomme ich diese Vielfalt einfach nicht im örtlichen Supermarkt eingekauft.


    Ich freue mich aber jetzt schon darauf wenn wir endlich wieder Wiese pflücken können :smiling_face_with_hearts:

    Ich kann fast allen Hunden, ob Rasse oder Mix, irgendwas abgewinnen was ich hübsch finde.

    Wenn man mich nach meinen optischen Lieblingsrassen fragt sind aber zum Beispiel Collies, Shelties und Akitas sehr weit vorne.

    Stehohren und Ringelruten mag ich auch total. Spätestens seit Wyn bin ich ein Fan von bärtigen Hunden.

    Oh und wenn ein Hund gestromt ist, ist eh alles vorbei, aber da bin ich eindeutig vorgeschädigt :hust:


    ❤️


    Tja und während ich das tippe sind mir noch so viele andere Sachen eingefallen die ich an Hunden mag, dass ich eigentlich alles wieder löschen könnte weil mir unfair vorkommt nur so wenig zu nennen :sweet: