Kommando „ Roll dich“

  • LucyLou

    viele Tierärzte, Physiotherapeuten und andere lagern die Hunde nicht von einer Seite auf die anderen indem sie über den Rücken gedreht werden (das wäre die einfache Variante), sondern über den Bauch.

    Also Hund liegt z.B. in Narkose auf der linken Seite und soll jetzt auf der rechten Seiten liegen. Statt einfach die Beine zu nehmen und den Hund über den Rücken umzudrehen, wird der Hund über den Bauch gedreht (sosusagen als ob der Platz macht, also so ganz grob) und auf die andere Seite gelegt.

    Grund ist die mögliche Gefahr einer Magendrehung - wobei mir keine Studie bekannt ist, die das bestätigt.

    Gibt vielleicht auch anderen Gründe, die ich aber nicht kenne.

  • Unnnütze Tricks haben den Vorteil daß Hundehalter viel lockerer ans Training ran gehen als bei den "ernsten" Kommandos. Fehler sind erlaubt, es geht ja um nichts. Im besten Fall lernt man dadurch, wie man dem Hund erfolgreich etwas beibringt und kann das dann auch bei den wichtigeren Kommandos umsetzen. Mir jedenfalls ging es so.

    Cara hat jedenfalls von Anfang an auch "unnütze" Tricks und auch Suchaufgaben gelernt und ich, wie ich meinem Hund spielerisch was beibringen kann.


    Dagmar & Cara

  • Eine Magendrehung wird doch nicht durch eine Rolle machen ausgelöst 😳

    Wie kommst du darauf?


    Ich kenne das nur von zu schwachen Magenbändern, erblichen Komponenten oder extremer Anstrengung nach dem fressen.

  • Unnnütze Tricks haben den Vorteil daß Hundehalter viel lockerer ans Training ran gehen als bei den "ernsten" Kommandos. Fehler sind erlaubt, es geht ja um nichts. Im besten Fall lernt man dadurch, wie man dem Hund erfolgreich etwas beibringt und kann das dann auch bei den wichtigeren Kommandos umsetzen. Mir jedenfalls ging es so.

    Cara hat jedenfalls von Anfang an auch "unnütze" Tricks und auch Suchaufgaben gelernt und ich, wie ich meinem Hund spielerisch was beibringen kann.


    Dagmar & Cara

    Warum nicht lieber nützliche Tricks: Licht anschalten, Fernbedienung bringen. Kühlschrank aufmachen, Bier rausholen, zum Fernseher bringen. Das wär doch mal was. :D

  • Warum nicht lieber nützliche Tricks: Licht anschalten, Fernbedienung bringen. Kühlschrank aufmachen, Bier rausholen, zum Fernseher bringen. Das wär doch mal was.

    Jap, klare Vorstellungen von einem gelungenen Abend xD (aber Licht an?)

  • Unnnütze Tricks haben den Vorteil daß Hundehalter viel lockerer ans Training ran gehen als bei den "ernsten" Kommandos. Fehler sind erlaubt, es geht ja um nichts. Im besten Fall lernt man dadurch, wie man dem Hund erfolgreich etwas beibringt und kann das dann auch bei den wichtigeren Kommandos umsetzen. Mir jedenfalls ging es so.

    Cara hat jedenfalls von Anfang an auch "unnütze" Tricks und auch Suchaufgaben gelernt und ich, wie ich meinem Hund spielerisch was beibringen kann.


    Dagmar & Cara

    Warum nicht lieber nützliche Tricks: Licht anschalten, Fernbedienung bringen. Kühlschrank aufmachen, Bier rausholen, zum Fernseher bringen. Das wär doch mal was. :D

    Dann mach doch. Wer oder was hindert dich?

    Da meine Hunde die Kueche nicht betreten duerfen und es eh kein Bier im Haus gibt, kann ich sowas z.B. nicht beibringen.

    Fernbedienung bringen kann Pan z.B. :p

  • rolle und kriechen sind die einzigen "sinnlosen" Tricks die der zwerg kann, da er an sowas wenig Interesse hat. Lieber lernt er seine bestehenden Kommandos auf verschiedene weisen (Sprache (Deutsch Englisch und Französisch, Sicht und Pfeife - da hat er eher Spaß dran)


    Er wälzt sich unheimlich gerne, und das auch über den Bauch (also komplette drehung), denn wenn man schon einen ordentlichen Haufen Gras oder Hinterlassenschaften findet, dann soll dieser doch bitte am ganzen Körper kleben :klugscheisser:


    Fürs medical Training fand ich das ganze auch nicht schlecht, durch das einüben hat er gelernt wie ich ihn am Körper begrabbel

  • ... Ich weiß genau, was meine Hunde machen würden, könnten sie den Kühlschrank (oder andere Schranktüren) öffnen... Soll ja angeblich so gehorsame (?) Hunde geben, die so ein Können nicht ausnutzen würden... Aber meine beklauen mich ja sogar, wenn ich das Essen in der Hand habe und unaufmerksam bin...


    Und wenn man es so sieht, ist jeder Hundesport unnütz...


    LG Anna

  • Es ging mir nicht um Tricks im allgemeinen, sondern um die Rolle über den Rücken auf Kommando.

    Mir war da nie wohl bei. Aber ich kenne auch keinen Hund, der dabei eine Magendrehung bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!