Kommando „ Roll dich“

  • Meiner ist vor wenigen Wochen definitiv über den Bauch auf die andere Seite gerollt worden als er geschlafen hat.

    Ich wollte ihn über den Rücken drehen weil er auf der falschen Seite lag, da ist die Tierärztin fast ohnmächtig geworden und sagte, dass man das auf keinen Fall tun darf.

  • Meiner ist vor wenigen Wochen definitiv über den Bauch auf die andere Seite gerollt worden als er geschlafen hat.

    Ich wollte ihn über den Rücken drehen weil er auf der falschen Seite lag, da ist die Tierärztin fast ohnmächtig geworden und sagte, dass man das auf keinen Fall tun darf.


    Kenne das nur von Wiederkäuern, meine ich zumindest, weil denen der Magen aufgast und sie das in Narkose nicht abrülpsen können.


    Was sagen denn corrier und Bonadea dazu?

  • Ich nehme an, dass die Gefahr bei erschlaffter Muskulatur in Narkose hoch ist, bei Muskelkontraktion keine „Rolle“ spielt beim gesunden Hund.

    Aber wohl ist mit dabei eben auch bei meinen gesunden. Hunden dabei nie gewesen.


    Ich hab halt gestern auch TV geschaut. Da wurde der Trick empfohlen.

  • In der Sedierung werden die Hunde beim Ta definitiv immer über den Rücken gedreht.

    Das ist nicht richtig.

    Ich kenne sehr viele, die niemals über den Rücken drehen würden (Ausnahmen bestätigen die Regel bei offenen Bauchverletzungen oä - sowas muss im DF ja erwähnt werden)

    @Frankyfan hat das ja gerade erst erlebt



    Und meine Überlegung war halt immer, dass ich nie einem meiner Hunde Rolle als Kommando trainiere oder Rolle belohne. Vielleicht total übervorsichtug. Aber mein Collie hat jetzt schon mehrfach eine Harnblasen-„Verrutschung“ gehabt ( medizinisch was anderes, aber eben auch ein Organ, was im Hund hin und her rutschen kann)

    Und wenn ich mir vorstelle, der meint mir „mach Rolle“ vorführen zu müssen…gruselig. Dennoch werde ich nicht verhindern, dass er sich wälzt. Jedenfalls nicht immer. Gerne sehe ich das bei ihm nicht mehr.

    vor diesem Hintergrund würde ich es auch niemals unter Kommando legen. Egal ob da was passieren kann oder nicht. Mein inneres Gleichgewicht würde viel zu sehr aus den Fugen geraten!

  • Was sagen denn corrier und Bonadea dazu?

    ich dreh nix über den rücken. vor allem nichts narkotisiertes.

    never ever ^^ no way. gäbe auch mächtig ärger hier.


    und meinen hunden bring ich das auch nicht bei. selbst beim bürsten lasse ich sie erst auf einer seite liegen, dann aufstehen und dann neu hinlegen auf die andere seite, obwohl ich sie easy über rollen könnte

  • Als bei Thorin die Narkosespritze gewirkt hat, hat die Tierärztin ihn auf den Arm genommen, wie ein Baby. Also auf dem Rücken liegend... Thorin hat aber nun auch kaum ein Risiko wegen Magendrehung mit seinen 2,7kg.


    LG Anna

  • Was sagen denn corrier und Bonadea dazu?

    ich dreh nix über den rücken. vor allem nichts narkotisiertes.

    never ever ^^ no way. gäbe auch mächtig ärger hier.


    und meinen hunden bring ich das auch nicht bei. selbst beim bürsten lasse ich sie erst auf einer seite liegen, dann aufstehen und dann neu hinlegen auf die andere seite, obwohl ich sie easy über rollen könnte


    Habt ihr das im Studium so beigebracht bekommen oder warum handhabt ihr das so in eurer Praxis?

  • Wir sin einer Meinung :winken:

    Ich hatte doch Bauch gemeint….


  • Wir machen Beides. Wir drehen je nach Patient und Indikation über den Rücken oder den Bauch. Bei zig Patienten tgl. Noch nie hat dadurch ein Hund bei uns eine Magendrehung entwickelt.



    Ich weiß aber, dass viele Tierärzte das nicht machen, weil sie sich damit unwohl fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!