Kommando „ Roll dich“

  • Wenn hier Körperpflege stattfindet, wird auch oft auf und über den Rücken gerollt, wenn ich an den Bauch oder die Pfoten ran will. Sanft halt. Da hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, ehrlich gesagt.


    Wobei, wenn ich die Physio Revue passieren lasse, sie dreht glaube ich tatsächlich über den Bauch :denker: ich frage sie mal danach, wenn ich dran denke.


    Hier wird auch viel gekugelt, wenn die Hunde toben. Wenn ich das so überblicke, verbringt vor allem Rocky einen nennenswerten prozentualen Anteil seines Tages irgendwo auf dem Rücken.


    Tricksen selber find ich generell super, hab aber echt wenig Geduld dazu. :ops:

  • Hm... ich sehe bei diesem Kommando jetzt tatsächlich nicht sonderlich viel Potential, eine Magendrehung zu provozieren.

    Gut.. direkt nach einer 300g Barfmahlzeit würd ich das jetzt nicht einfordern... aber da wird so oder so geruht. Gefälligst. ;-)

    Casha gibt übrigens gerne und mit Schmackes ihre Bullyrolle: im vollen Lauf über die Schulter abgerollt und ZACK... steht sie wieder und pest weiter. Kann ich gar nicht verhindern.. außer, ich würde ihr "Tempo" generell verbieten.

    "Unnütze" Kommandos gibt es übrigens viele. Ein "sitz" z. B.
    Ich habe für den HuFü in einer Hundeschule (kurzzeitig) trainiert, da war "sitz" obligat, sobald ich als Halter stehen bleibe. Hab ich die paar Stunden gemacht, weil so erwartet, auch von der Prüferin, die das abgenommen hat.
    Aber MIR reicht vollkommen, dass Casha oder Hermann nicht an der Leine rumhampeln, wenn ich stehen bleibe. Die müssen ihre nackigen Popos nicht auf nasskalten Boden oder gar in den Schnee packen... unsinniges "sitz". Sowohl für meine Hunde als auch für mich.

    Ein "roll Dich" ist genauso sinnbefreit. Das macht es aber nicht schlecht oder gar gesundheitsgefährdend.

  • Boah da hat sich jemand paniert. xD


    Wegen Magendrehung habe ich beim Rolle Kommando eher weniger Angst. Das kann ja selbst in Ruhephasen passieren, wo der Hund nur liegt.


    Unnötig find ichs trotzdem. Meiner kanns nicht. Der dreht sich aber beim streicheln mal gern grosszügig auf den Rücken, weil er einem mit seinen riesen Pranken eins übers Gesicht ziehen kann. xD

  • Also bei der Magendrehung gast ja erst der Magen auf und dreht sich dadurch, laienhaftes Wissen, passiert gerne Nachts und in Ruhe.

    Ich würde Rolle jetzt nicht grad bei Rassen wie Doggen machen denk ich und auch nicht direkt, wenn der Hund viel gefressen hat

  • Also Hund liegt z.B. in Narkose auf der linken Seite und soll jetzt auf der rechten Seiten liegen

    Narkose ist aber mWn aufgrund der Muskelerschlaffung ja ein ganz anderer Zustand bzw. ne andere Ausgangslage als im Wachzustand.


    :sweet:

  • Also Hund liegt z.B. in Narkose auf der linken Seite und soll jetzt auf der rechten Seiten liegen

    Narkose ist aber mWn aufgrund der Muskelerschlaffung ja ein ganz anderer Zustand bzw. ne andere Ausgangslage als im Wachzustand.


    :sweet:

    Das kann gut sein - war ein Beispiel für viele in denen Hunde gelagert werden. :sweet:


    Ich kann mich an keinen Physiotherapeuten erinnern (und das waren einige), die Hunde während der Behandlung über den Rücken drehen.

    Entweder steht der Hund auf und wird neu hingelegt oder er wird über die Bauchlage umgelagert.

    Möglicherweise kommt aber genau das aus der Tierarzt-Praxis und dem Umgang mit narkotisierten Hunden :denker: :ka:

  • Ich kenn es tatsächlich ebenso aus dem Physiobereich, allerdings eher vor dem Hintergrund, dass sich so mancher Hund nicht einfach so wenden ließe und man mit "Gegenwehr" seine ganze Arbeit und das Vertrauen wieder kaputt macht &zb wenn Spondylose vorliegt (Rassen mit Präposition mal außen vor gelassen).

    Davon abgesehen lässt ein kurzes Aufstehen, paar Schritte gehen, schon nen kleinen Check der Arbeit zu. ;)

  • Warum nicht lieber nützliche Tricks:

    Och, Cara kann schon den einen oder anderen sehr nützlichen Trick. Einmal hat sie mir mein Portemonnaie hinterhergebracht, da hatte ich noch nicht mal gemerkt, daß ich es verloren hatte.


    Aber Kühlschrank aufmachen würde ich Cara nie im Leben beibringen. Wie sollte ich meine überlegene Ranghöhe in unserer Beziehung denn sonst demonstrieren? Das wußte schon Reinhardt Mey:


    "Nur in einem bin ich als Mensch besser dran

    Darum mag er mich beneiden

    Denn ich bin der von uns beiden

    Der die Kühlschranktür allein aufmachen kann

    Und das sind Momente, die genieße ich
    Denn ich weiß, dann wünscht mein Hund, er wäre ich!"



    Dagmar & Cara

  • Ich würde es Mico ja beibringen, aber leider hält der Herr nicht viel von peng oder roll dich, also gibts das hier nicht. Er legt sich beim knuddeln zwar regelmäßig auf die Seite und rollt auch mal herum, davon das auf Kommando zu machen hält er aber absolut nix. Ich habs versucht, er hat absolut keinen Spaß daran und damit ist die Sache erledigt. Tricks sollen Spaß machen und diese zwei Dinge machen ihm ganz offensichtlich keinen Spaß :ka:

    Da läuft er lieber ein paar Schritte nur auf den Hinterbeinen. Versteh ich zwar nicht so ganz, aber wenn Hund Spaß dran hat soll er halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!