Kommando „ Roll dich“

  • Ob jetzt Rolle, Pfote geben, Maennchen machen, Fuss laufen.. alles sind Tricks und alle erfordern Beschaeftigung mit dem Hund.

    Mir hat mal ein sehr erfolgreicher IGPler gesagt 'bring deinem Hund unsinnige Tricks bei. Dabei lernst du, wie dein Hund am besten lernt!'...

    Itsy kann nen gefuellten Wasserbecher auf dem Kopf balancieren. Wozu? Wieso nicht?


    Rolle kennen meine nicht. Ich hab's mal angefangen aufzubauen, aber nie zu Ende gemacht (Fou kann das nicht, die anderen koennten es vom Bewegungsablauf her). Angst vor ner Magendrehung haette ich da nicht :ka:

  • Also wäre es auch nicht nötig beim Tierarzt zum Beispiel, den Hund über den Bauch zu drehen?

    Verstehe die Frage nicht :???:


    Hast du nicht gesagt, du willst nicht, dass deine Hunde das machen?


    Also ich finde es schon gut, meine Hunde vertrauen mir und lassen prinzipiell Manipulationen durch mich zu. Ein Kommando dafür aufbauen/die Richtung "medical Training" zu üben finde ich grundsätzlich gut


    Oder was wolltest du fragen?

  • Also wäre es auch nicht nötig beim Tierarzt zum Beispiel, den Hund über den Bauch zu drehen?

    Ich hab dazu sehr unterschiedliche Meinungen von Tierärzten gehört und entsprechend unterschiedlich wird es wohl auch gehandhabt.

    Da ich das Thema erst vor ein paar Monaten mit einer Freundin hatte, habe ich nach Untersuchungen gegoogelt und diese Studie gefunden


    Meine Hündin kann keine Rolle, wälzt sich aber viel und ausdauernd (lässt sich dafür auch aus dem vollen Lauf fallen, dreht sich einmal und springt sofort wieder auf - was dem Kommando Rolle sehr nahe kommt) und wenn ich Hunde behandel, werden diese nicht über den Rücken gedreht, außer der Hund macht es in diesem Moment von sich aus (sicher ist sicher - gerade bei Rassen, die zu Magendrehungen neigen)

  • Rolle ist doch über den Rücken drehen. Von einer Seite zur anderen über den Bauch ist keine Rolle.

    Und das auf Kommando über den Rücken drehen, birgt das nicht die Gefahr einer Magendrehung?

  • Beim Wälzen wird doch aber nicht über den Bauch gedreht, also meine Hündin dreht sich dabei über den Rücken und alle anderen Hunde, die ich sonst kenne, auch.

  • Ich verstehe es gerade nicht: der Hund soll welche Endposition haben beim TA und was ist dann übern Bauch und was übern Rücken :???: ? Mir fehlt da gerade jegliches Bild bzgl. eines Unterschieds

  • Meine Hunde können beide "Rolle", wobei sie als Zwerge eh nicht prädestiniert für Magendrehung sind. Aber auch einem größeren Hund würde ich das Kommando durchaus beibringen, wenn er daran Freude hat. Meine Hunde führen das Kommando ganz gerne aus. Jasmin hat es auch ein paar Mal schon einfach so gebracht, einfach weil sie's gelernt hat und lustig findet.


    Gerade Jasmin, also mein Yorkie-Dorkie, ist aber eh extremer Wutzelhund. Die wälzt sich andauernd im Gras, im Bett und sogar auf Asphalt, das ist bei ihr ein Aufdruck von Freude bzw. (freudiger) Erregung, ist halt so ihre Macke. Dabei kommt es dann auch mal vor, dass sie eine ganze Rolle hinlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!