Kommando „ Roll dich“

  • Gut über nötig und unnötig kann man sich streiten. Das muss sowieso jeder von seinem Alltag abhängig machen. Meine Hunde bspw "brauchen" eigentlich im Alltag nur ein Stoppkommando und ein Rückrufkommando. Alles andere? :ka:



    Ich persönlich fand die Anleitung dort heute aber nicht soo dolle. Zu lang, zu hakelig und eigentlich waren es ja 3 aneinander gesetzte Kommandos.

  • Hab die Anleitung nicht gesehen, da ich nicht fernsehe.

    Aber mein Hund konnte über 40 versch Kommandos, die meisten als Hör- und Sichtzeichen extra, die wichtigsten noch als Pfiffe. Da war auch Rolle links rechts dabei...

    Der Hund konnte diese Tricks genau deswegen, damit Rückruf und Abruf funktioniert!

    Weil er die gemeinsame Arbeit liebte, weil sie Bindung aufbaute, weil sie ihm unendlich Spaß machte.

    Trickdogging ist ein Sport bzw Beschäftigung wie andere auch und absolut sinnvoll, weil es gemeinsame Erfolgserlebnisse schafft.

    Als mein Hund schon alt und krankheitsbedingt geistig und körperlich eingeschränkt war, war das noch immer sein absolutes Highlight. Er hat mir sitzend aus dem Wäschekorb Socken gereicht oder hat mit kleinen, bekannten Übungen wieder ins Hier und Jetzt gefunden, wenn er gerade sehr verwirrt war.

    Auch in Situationen mit fremden Menschen hat ihm sein "Sport" sehr geholfen.

    Wieso es also unnötig sein soll, einem Hund Tricks beizubringen, verstehe ich gar nicht.

  • Ja, können sie.

    Sie drehen sich damit bei der Physio auf sie andere Seite. Ich finds nützlich.

  • Es ging mir nicht um Peng oder andere Tricks. Meine Border haben sich quasi selbst lauter Tricks beigebracht. Rückwärts laufen drehen, durch die Beine rückwärts/ vorwärts, gib 5, durch die Arme springen, ins Sitz von vorne neben mir Links oder Rechts Schleudern, und zig andere Sachen.

    Die Collies können dafür…..brummen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und wälzen. Am liebsten frisch gebürstet in frischer Fuchskaxxxe….

    Aber steht hier nicht unter Signalkontrolle, das machen die, weiß sie können :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mich würde aber dennoch interessieren, warum Tierärzte nie den Hund über den Bauch drehen.

    Soll wirklich das Restrisiko einer Magendrehung verhindert werden?

  • Bauch? Meine dreht über den Bauch bei sedierten Hunden, nie über den Rücken wegen Magendrehung.

  • Bauch? Meine dreht über den Bauch bei sedierten Hunden, nie über den Rücken wegen Magendrehung.

    Genau das meinte ich ja….

    Also ist es nur gefährlich bei spedierten Hunden, die Rolle über den Rücken?

  • Ich vermute dass die Antwort genau so wenig eindeutig ist wie die Frage nach Ursache der Magen Drehung.

  • Bauch? Meine dreht über den Bauch bei sedierten Hunden, nie über den Rücken wegen Magendrehung.

    Genau das meinte ich ja….

    Also ist es nur gefährlich bei spedierten Hunden, die Rolle über den Rücken?

    -n- vergessen, oder doch nur das -p- zuviel :p


    ---


    Ich habe da ehrlich gesagt noch gar nicht nachgefragt bei meinen TA, wie sie den Hund in Narkose/während einer OP drehen?


    Als ich meine Ersthündin nach erfolgreicher Gastropexie nach der Magendrehung vor 11 Jahren wieder in der TK abholen konnte, hatte ich diese Frage/den Gedanken daran auch nicht im Sinn. Sie wurde beidseitig vernäht, also muss ja eine Drehung während der OP erfolgt sein :denker:

    Über den Bauch drehen stelle ich mir bei langbeinigen Hunden komplizierter vor?


    ---


    Meine können alle Rolle.

    Hier wird das zum 'bist du gesund-Spiel' genutzt, die legen sich hin, drehen sich erst zur einen Seite, dann auf die andere, Bein für Bein wird hoch gestreckt usw., Das Quartett steht dann in einer Schlange, weil sie alle dran kommen wollen, sie sind halt ne käufliche Bande :roll:


    Generell können sie viel Nonsens ... Kühlschrank nicht öffnen habe ich ihnen auch nahe gelegt :nicken:

  • In der Sedierung werden die Hunde beim Ta definitiv immer über den Rücken gedreht.

    Menschen übrigens auch. ;)

    Und meine Überlegung war halt immer, dass ich nie einem meiner Hunde Rolle als Kommando trainiere oder Rolle belohne. Vielleicht total übervorsichtug. Aber mein Collie hat jetzt schon mehrfach eine Harnblasen-„Verrutschung“ gehabt ( medizinisch was anderes, aber eben auch ein Organ, was im Hund hin und her rutschen kann)

    Und wenn ich mir vorstelle, der meint mir „mach Rolle“ vorführen zu müssen…gruselig. Dennoch werde ich nicht verhindern, dass er sich wälzt. Jedenfalls nicht immer. Gerne sehe ich das bei ihm nicht mehr.

    Und ich denke immer, was sie von sich aus tun, ohne mir gefallen zu wollen, ist halt deren Sache.

    Aber es gibt auch noch andere Tricks, die ich mit meinen Hunden nicht machen würde.

    Andere Tricks sind gute Sachen zum Dehnen, das kann dem alten Hund helfen, mdecal Training ist ja auch nichts anderes als Tricks üben und so weiter.

    Einem Dackel würde ich nie „Männchen“ machen lassen…( wegen Bandscheibe)

    Nein ich verbiete wälzen nicht. Aber sie rollen nicht, sie wälzen.

    Uh, das musst du mal meinem Bully erklären, dass man beim Wälzen nicht rollt. :hust:

    Es geht mir nicht darum, welcher Hund sich wie und wann freiwillig rollt oder wälzt.

    Das muss süß aussehen bei deinem Bulli.

  • ... Ich weiß genau, was meine Hunde machen würden, könnten sie den Kühlschrank (oder andere Schranktüren) öffnen... Soll ja angeblich so gehorsame (?) Hunde geben, die so ein Können nicht ausnutzen würden... Aber meine beklauen mich ja sogar, wenn ich das Essen in der Hand habe und unaufmerksam bin...


    Und wenn man es so sieht, ist jeder Hundesport unnütz...


    LG Anna

    Kühlschrank kann bei uns nur Garmr. Ist aber anstrengend und dauert viel zu lange, da ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden zu groß. Da ist Mülleimer dann lukrativer, geht schnell auf 🤢 Mit brav sein hat es nichts zu tun, ist reine Taktik.


    Geri dagegen kann zwar keinen Kühlschrank öffnen aber dafür Türen. Macht er aber auch nicht, weil er gern brav ist. Er gehört zu diesen verrückten Hunden die ungern Verbotenes machen 😁 (manchmal macht er nur gern anderes Erlaubtes statt dem was man gern hätte, siehe mein Tunnelproblem (Agility-Tunnel ist gemeint - der macht aus Geris Sicht alle anderen Geräte unnötig, weil man ihn als Hürde, Mauer und Wippe auch nutzen kann, wenn man kreativ genug ist, und am besten ist der wenn man sich in ihn zusammen mit der Lieblingshündin - Landseer 😬 - reinquetscht). Auch essen klauen würde er nicht (Garmr schon, wenn man ihn lässt, aber da ist er bei seiner Größe und trotteliger Welpigkeit zum Glück schon recht auffällig und kann das heimlich nicht so gut 🤣).


    Und zum Thema: wir bringen den Jungs nicht absichtlich „Rolle“ bei. Aber grundsätzlich finde ich unnötige Tricks klasse - gerade welche die man beim Gassi üben kann sind am Besten, die Jungs sehen Tricks Üben als Spielen an und es ist weniger aufdrehend als Renn- oder Raufspiel mit anderen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!