Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Ich bin darüber auch echt schockiert wie man so leichtsinnig sein kann.

    Mein Vater ist 2012 Aufgrund seines beruflichen Aufenthalts im Ausland gegen Tollwut geimpft worden. Er lässt sich jährlich gegen Grippe usw impfen und hatte bis auf 1-2 Tage " etwas matt sein" keine Probleme. Die Tollwutimpfung fand er dagegen nicht so angenehm. Ihm ging es danach wirklich nicht gut und er persönlich hat gesagt, dass er es echt nur machen würde wenn es nicht anders geht. Deshalb bin ich nicht geimpft und ich gebe zu:


    Auch meine alten Katzen (13/14) haben keine Auffrischungen mehr bekommen. Sind eben Wohnungskatzen mit Balkon. Vor kurzem habe ich schon mal überlegt weil es hier in der Nähe auch einen bestätigten Fall von Fledermaustollwut gab. Ist zwar arg unwahrscheinlich dass die Jungs auf dem Balkon ne Fledermaus erwischt. Aber gut.

    Nur gerade dieser Fall gibt mir noch mehr zu denken. Immer mehr Leute machen so einen Blödsinn. Und meine Jungs werden ja nicht jünger und müssen mindestens ein Mal im Jahr zum Blutabnahme usw. Ich habe echt keine Lust dass die dann auf Verdacht euthanasiert werden wenn es da in der Praxis zu so einem Fall kommt und Arzt oder Helfer leider meine Jungs und das illegal eingeführte Tollwuttier behandelt haben


    Ach menno! Muss ich die beiden Senioren echt nochmal gegen Tollwut impfen lassen?😳

  • Ich bin da noch sehr geprägt durch Kindheit und Ersthundebesitz in Zeiten vor der Tollwutfreiheit. Da wurde uns schon in der Schule eingehämmert, sich nie, wirklich niemals einem "zahmen" Wildtier oder auch nur einer Streunerkatze zu nähern, und rundum gab es regelmäßig Tollwut-Sperrgebiet-Schilder. Da wurden dann freilaufende Katzen rigoros geschossen, und bei Hunden ohne Impfung, aber mit möglichem Kontakt fackelten die Behörden auch nicht lange: die wurden sofort getötet und untersucht.


    Damals gab es zwar in keiner Form "Hetze gegen Hunde", aber es war wirklich niemand, der einen Hund hatte, irgendwie im Zweifel darüber, wie gefährlich diese Krankheit ist. Insofern sind meine Hunde da auch heute noch total durchgeimpft bis ins hohe Alter - auf dieses Risiko würde ich es wirklich niemals ankommen lassen. Schon gar nicht in Zeiten, in denen Wölfe gottweißwieweit wandern, und eben immer mehr Welpen von solchen "Scheißegal"-Besitzern eingeschleppt werden.

  • IdR sind die Hunde ja geimpft. Da wäre echt so mein Gedanke eben die Übertragung danach auf den Menschen. Zumindest meine Finger sehen immer ziemlich mitgenommen aus... xD


    Aber es ist doch längst nicht immer so, dass Hunde unter gültigem Impfschutz stehen..


    Sei es nur das Beispiel mit dem infizierten Welpen..

    Aber auch sonst werden doch manchmal auch Auffrischungsimpfungen unterlassen, zb weil man ja eh nicht reisen will oder so.

  • Wie gesagt:

    Mir wurde vor Jahren auch gesagt dass die Tollwutimpfung für meine unnötig wäre.

    Mir geht's nicht ums Geld. Meine sind gechipt, gegen Schnupfen und Seuche usw geimpft, regelmäßig auf Würmer kontrolliert....


    Da hieß es aber, als ich den Tierarzt gewechselt habe, dass es für Wohnungskatzen hier in Deutschland echt nicht nötig ist. Solange sie nicht in eine Pension müssen. Wenn sie nicht raus dürften können sie auch nicht gebissen werden... Nachdem mein Vater dann meinte wie schlecht er sich gefühlt hat habe ich eben abgewogen und da es ja auch ganz klar vom Tierarzt so empfohlen wurde nicht mehr nachimpfen lassen

  • Aber es ist doch längst nicht immer so, dass Hunde unter gültigem Impfschutz stehen..


    Sei es nur das Beispiel mit dem infizierten Welpen..

    Aber auch sonst werden doch manchmal auch Auffrischungsimpfungen unterlassen, zb weil man ja eh nicht reisen will oder so.

    Die terrestrische TW wird durch das Rabies-Virus ausgelöst.... die Fledermaus TW durch das Lyssavirus

  • Ich habe meinen Hund gegen TW impfen lassen, jedes Jahr und jetzt alle 3 Jahre (anders Mittel) aufgrund des Alters will ich es ihr nicht mehr zumuten jedes Jahr den Hammer zu bekommen.

    Pavo usw. bekommt sie auch.


    Bekannt haben letztens einen Aufruf geteilt auf WhatsApp das 5 Welpen im Alter von 5 Wochen gefunden wurden (in Ungarn im Urlaub) diese werden mitgenommen und suche ab 8 Wochen eine Familie. Auf meine Bitte die Leute sollen sich an ein Tierheim wenden (kenne über meine Eltern ein sehr gutes dort) und sich beraten und unterstützen lassen kam ein: die sind so klein die Welpen und hängen an den Menschen :headbash:

    Hab dann mal aufgeführt was alles passieren kann und warum Impfung wichtig sind und das ich den Aufruf zu 100% nicht teilen werde.

    Unsere Trainerin hat es auch mitbekommen und einige Takte geschrieben. Die Bekannten habe alles weitergeleitet und dann kam wohl nach 4 Wochen die Antwort, dass alle Welpen fit wären und tolle Besitzer haben die sich um Impfung usw. kümmern.

    :barbar:

    Und das man jeder Zeit wieder Welpen helfen würde und man am Zoll nicht angehalten wird. Selbst die Bekannten, welche den Aufruf geteilt haben waren geschockt und sauer und haben wohl auch den Kontakt abgebrochen.

  • Ich habe echt keine Lust dass die dann auf Verdacht euthanasiert werden wenn es da in der Praxis zu so einem Fall kommt und Arzt oder Helfer leider meine Jungs und das illegal eingeführte Tollwuttier behandelt haben

    Wie soll denn das passieren? Das tollwutinfizierte Tier wird wahrscheinlich nicht deine Katze im Transporter beißen, der Tierarzt auch nicht und Tollwut ist nicht über die Luft übertragbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!