Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Uff, der Thread hier bringt mich jetzt doch etwas zum Nachdenken. Wir sind (seit einem Monat) Erst-HH und ich ich dachte bis vor ein paar Wochen auch, TW-Impfung wäre Pflicht oder zumindest dringendst empfohlen. Unsere TÄ meinte jetzt aber auch beim ersten Besuch auf meine Nachfrage deshalb, dass es nicht empfohlen wird... Hab dann recherchiert und eben gesehen, wie hier eben schon erwähnt, dass die Stiko Vet es seit kurzem eben nciht mehr empfiehlt, glaube sogar nicht mal für Jagdhunde wo ich fest davon ausgegangen wäre. Eben weil es in DE wohl nicht mehr vorkommt. Die TÄ meinte, sollten wir mal ins Ausland verreisen dann brauchen wir es eben weil vorgeschrieben, aber bis wir das nicht vorhaben würde sie es nicht impfen, sondern eben dann erst wenn nötig.

    Nach der Diskussion hier bin ich jetzt aber hin- und hergerissen ob wir die Kleine nicht doch auch gegen TW impfen lassen sollten. :weary_face:

  • Vor kurzem habe ich schon mal überlegt weil es hier in der Nähe auch einen bestätigten Fall von Fledermaustollwut gab. Ist zwar arg unwahrscheinlich dass die Jungs auf dem Balkon ne Fledermaus erwischt. Aber gut.

    Nur gerade dieser Fall gibt mir noch mehr zu denken.

    Das sind unterschiedliche Viren, wie erwähnt.

  • Ich bin total pro (Tollwut)Impfung. Nicht nur weil wir oft nach Dänemark düsen, sondern auch, weil ich meine Hunde ohne Leine laufen lasse und sie "mäuseln" (das Wort ist zu niedlich) dürfen. Sie sind zwar zu langsam um was zu fangen, aber riskieren will ich es auch nicht.

    Nach der Diskussion hier bin ich jetzt aber hin- und hergerissen ob wir die Kleine nicht doch auch gegen TW impfen lassen sollten.

    Pers. Meinung: Tu es. Man hat später auch die Möglichkeit für drei Jahre zu impfen. Ich selbst hatte noch keinen Hund und kenne auch keinen, dem aus irgendeiner Impfung (impfe S,H,P,L,Pi + T) ein Nachteil entstanden ist. Hat hier jemand negative Erfahrungen gemacht? Einige waren 2 - 3 Tage etwas schlapp.

  • Ich impfe wenig (nach der Grundimmunisierung), aber TW wird hier immer geimpft. Nicht nur wegen Pruefungen usw., sondern damit im Falle eines Falles ein Impfschutz nachgewiesen werden kann und sie mir nicht eingehen..

  • Meine alten Hunde lasse ich eigentlich nicht mehr impfen. Lepto und Tollwut muss für mich aber sein.

    Vor Jahren hat einer meiner Hunde mal eine fremde Person verletzt, er konnte wirklich nichts dafür.

    Der behandelnde Arzt hat nach dem Impfpass des Hundes gefragt.

    Hund konnte wirklich nichts dazu. Die Frau hat sich zu ihm heruntergebeugt und mein Hund hat den Kopf weggedreht und dabei ist der Eckzahn im Nasenloch der Frau hängengeblieben.


    ,

  • Ich würde es tun, unbedingt. Du siehst ja an diesem Fall sehr gut, wie total unverantwortlich manche Leute Hunde einführen ,und das war auch noch im Umfeld einer Großstadt. Du weißt also in Grunde nicht, ob nicht der niedliche Welpe, mit dem dein Hund kurz Kontakt hat, einen ähnlichen Background hat.


    Natürlich ist das im Moment noch ein sehr geringes Risiko, aber seit hier länger ein TS-Hund mit nicht erkannter Leptospirose unterwegs war, weiß ich, wie schnell so eine Einschleppung gehen kann. Dem armen Kerl ging es immer schlechter, und da die Besitzer keinen Garten hatten, wurde er dann halt mehrmals täglich in den nächsten, von Hunden massenhaft frequentierten Park geschafft, bis er starb. Ich war, als das am Ende rauskam, sowas von froh ,dass mein Hund da geimpft war.


    Was die Tollwutimpfung angeht: Ich hatte da, in 47 Jahren, einmal Durchfall bei einem sehr empfindlichen Airedale, sonst haben die Hunde die immer gut weggesteckt. Zwei Tage schlapp finde ich gemessen an dem ,was du verhindern kannst, keinen zu hohen Preis.

  • Für mich (bin da vielleicht ebenfalls noch geprägt von meiner Kindheit, als TW noch vorkam in Dtl) ist die TW Impfung gefühlt die wichtigste Impfung, weil ich dem ganzen irgendwie nicht traue, wenn man sieht wie manche Menschen sich verhalten, da reicht halt einer in meinem Umfeld der das über z. B. nen Welpen einschleppt, da bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!