Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

  • Na ja, wenn sogar angehende Tiermediziner sich illegal zu junge Welpen aus Zuchten aus dem Ausland importieren, dann muss man sich nicht wundern, wenn der uninformierte Otto-Normalhalter so was auch probiert.

    Ich find es grauenhaft, was da passiert ist, und bin mir recht sicher, dass wir oft einfach mehr Glück als Verstand haben, dass nicht mehr passiert.

  • Sind da eigentlich auch tote Tiere noch infektiös?

    Nein.... da tote Tiere weder beißen, noch kratzen können.

    Naja, aber das Hirngewebe und der Speichel sind ja ebenfalls infektiös. Ich denk grad so um fünf Ecken. xD Hund frisst tote Fledermaus, leckt einem über die Hand, wo man nen Kratzer hat...

  • Naja, wenn der Speichel alleine infektiös sein kann...

    Aber ich schätze mal dass Niemand auf die Glorreiche Idee kommen wird, ner toten Fledermaus den Finger in die Schnauze zu stecken... Oder?

  • Naja, wenn der Speichel alleine infektiös sein kann...

    Aber ich schätze mal dass Niemand auf die Glorreiche Idee kommen wird, ner toten Fledermaus den Finger in die Schnauze zu stecken... Oder?


    Aber Hunde passen doch eventuell nicht so gut auf, dass sie nicht mit dem Speichel der Fledermaus in Berührung kommen, sollten sie den Kadaver ins Maul nehmen..

    Und ob die Maulhöhle nicht vlt doch mal ne kleine Verletzung hat kann man doch nicht sicher sagen.

  • Die Gefahr scheint aber sehr klein zu sein. In Deutschland gibt es immer noch recht viele Fledermäuse und ich kann mich an keine Meldung erinnern in der eine Ansteckung von Fledermaus, Hund und Mensch in Deutschland beschrieben wurde.

  • Ich habs gerade versucht zu googeln und finde nur die Vorschau zu einer nicht wissenschaftlichen Quelle, wo behauptet wird, Hunde könnten auch an tollwut verendete Tiere essen, ohne, dass sie sich anstecken würden.


    Ansonsten finde ich dazu wirklich nichts.


    Ich hab keine Ahnung und würds nicht drauf ankommen lassen.

  • Und ob die Maulhöhle nicht vlt doch mal ne kleine Verletzung hat kann man doch nicht sicher sagen.

    IdR sind die Hunde ja geimpft. Da wäre echt so mein Gedanke eben die Übertragung danach auf den Menschen. Zumindest meine Finger sehen immer ziemlich mitgenommen aus... xD


    corrier Danke dir.


    Gut, das heißt, würde mein Hund ne Fledermaus aufsammeln, würde ich sie wenn möglich in einem Kotbeutelchen mitnehmen und dann zum Arzt gehen. Der Hund wäre ja geimpft - die Schwachstelle wäre ja ich. Bzw meine ramponierten Finger. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!