Unser Welpe kommt im Oktober und wir haben noch ein paar Fragen

  • schön, dass es jetzt mit dem Welpen klappt. Glückwunsch.

    Ich würde zu Punkt 1 und zwei meinen Senf dazu geben.

    Ich halt 0,0 davon dem Welpen irgendwelche Pinkelplätze einzurichten, wenn man nicht will, dass er da als erwachsener Hund auch hinpinkelt. Irgendwie doppelte Arbeit. Am Anfang wird halt ab und an noch was daneben gehen, weil es halt noch ein Baby ist. Ab der elften Woche wird es normalerweise eh einfacher, weil es dann nicht mehr sofort fliesst, wenn Welpi merkt, dass er mal muss. Geschäftchen unterbrechen, wenn er wo macht, wo er nicht soll. Findet der Hund doof und merkt, ach da soll ich eher nicht. Rausbringen und Loben ggf. belohnen, wenn er da macht, wo er soll. Anfangs ggf. immer gleiche Pipistelle, weil Verknüpfung von Ort und Tat. Unglücke ohne viel Aufhebens beseitigen, besonders wenn man Hund nicht währenddessen erwischt. Auch nie schimpfen, das Unterbrechen ist Botschaft genug. Im Normalfall dauert das stubenrein werden (je nach Alter des Welpen) Tage bis wenige Wochen.

    Mein Hund ist auch oft im Restaurant usw. dabei. Kaya ist da praktisch unsicht- und unhörbar. Sie liegt unter dem Tisch und pennt.

    Das war aber nicht von Anfang an so. Ich hab sie schon als Junghund dabei gehabt und da war natürlich alles neu und aufregend. Das heisst einfach, dass die Restaurantbesuche für euch eine zeitlang nicht mehr so entspannt sind, weil der Hund Anleitung, Ermahnungen usw. braucht, weil er mal abflitscht und in der Küche steht, die Leute am Nachbartisch anbetteln will, bellt, weil Kinder um den Tisch rennen usw. Da findet dann in der Situation die Erziehung statt, d.h. dem Hund wird rückgemeldet, welches Verhalten im Restaurant erwünscht bzw. unerwünscht ist. Auch hier ist meine Meinung, dass ich das von Anfang an so handhabe, wie ich es später haben will. Wenn ich den erwachsenen Hund später im Restaurant in eine Box packen will, nehm ich dem Junghund ne Box mit, sonst nicht. Ich hab höchstens mal ne Decke dabei, aber meistens genau nix. Benehmen müssen Hunde, genau wie Kinder, lernen und auvh da dauert es halt eine Zeit bis die Benimmregeln verinnerlicht werden. Heute packt sich Kaya unter den Tisch, wenn wir ankommen, dreht sich vielleicht mal um oder trinkt etwas Wasser und steht wieder auf, wenn wir gehen. Hunde, andere Leute, der Kellner, der bedient, usw. werden ignoriert, eben weil sie es genau so gelernt hat.

  • Ich wohne auch im zweiten Stock und habe meinen Welpen damals stubenrein bekommen. Ohne Innentoilette! ;) Das ist machbar.

    Das heisst einfach, dass die Restaurantbesuche für euch eine zeitlang nicht mehr so entspannt sind, weil der Hund Anleitung, Ermahnungen usw. braucht, weil er mal abflitscht und in der Küche steht, die Leute am Nachbartisch anbetteln will, bellt, weil Kinder um den Tisch rennen usw.

    Der Hund bleibt einfach an der kurzen Leine auf seiner Decke unter dem Tisch. Er hat dort genau so viel Freiraum, daß er bequem liegen, sitzen oder stehen kann, aber nicht mehr. Er kann also gar nicht in die Küche abflitschen oder am Nachbartisch Leute anbetteln und gewöhnt sich direkt an gutes Benehmen und Ruhe im Restaurant. Ermahnungen und Korrekturen braucht er dann kaum.


    Dagmar & Cara

  • Ich wohne auch im zweiten Stock und habe meinen Welpen damals stubenrein bekommen. Ohne Innentoilette! ;) Das ist machbar.

    Das heisst einfach, dass die Restaurantbesuche für euch eine zeitlang nicht mehr so entspannt sind, weil der Hund Anleitung, Ermahnungen usw. braucht, weil er mal abflitscht und in der Küche steht, die Leute am Nachbartisch anbetteln will, bellt, weil Kinder um den Tisch rennen usw.

    Der Hund bleibt einfach an der kurzen Leine auf seiner Decke unter dem Tisch. Er hat dort genau so viel Freiraum, daß er bequem liegen, sitzen oder stehen kann, aber nicht mehr. Er kann also gar nicht in die Küche abflitschen oder am Nachbartisch Leute anbetteln und gewöhnt sich direkt an gutes Benehmen und Ruhe im Restaurant. Ermahnungen und Korrekturen braucht er dann kaum.


    Dagmar & Cara

    Ja, du hast recht. Ist eher die Ausnahme und war meiner Überheblichkeit und Nachlässigkeit geschuldet, dass ich Kaya mit hochrotem Kopf und viele Entschuldigungen murmelnd aus der Küche holen musste.

    Leute am Nachbartisch anbetteln kann man aber durchaus auch angeleint, wenn die Tische eng genug beinanderstehen. Da robbt man auf dem Bauch so weit die Leine reicht, schaut den Leuten mit herzerweichenden Blick auf die volle Gabel und jammert.

  • Es wurde ja schon alles gesagt...


    Ich würde in so einer großen Wohnung den Hund auch räumlich beschränken oder entsprechend Türen zu machen. Beim Welpen sollte man schon immer im Blick haben, was der so treibt.


    Was Liegestellen angeht - ich würde auch eine Höhle anbieten (Eine Box, deren Tür offen bleibt).


    Bloss keine Pinkelstelle angewöhnen, die ihr später wieder abschaffen wollt!


    Und Restaurant: Ich würde am Anfang halt öfter hingehen, wenn nicht zu viel los ist und nicht so lange bleiben. Wichtig: Keine Erwartungshaltung aufbauen! Nicht die netten Leute am Nachbartisch den Hund streicheln lassen usw. Kontaktaufnahme einfach freundlich aber sehr bestimmt verhindern. Nicht dauernd ansprechen, gucken, füttern, vollalbern.... Einfach in eine Ecke beordern, auf eine Decke und dann 10 Minuten nicht beachten, wieder gehen. Immer die Leine dran lassen! Wenn der von Anfang an weiss, da passiert eh nix, ist das später kein Problem - auch wenns kein süsser Welpe mehr ist, den jeder angrabbeln will.

  • Allerdings würde ich Anfangs einfach was billiges von Amazon bestellen. Denn Welpen zerlegen doch gerne mal ihr Körbchen.

    Ich würde Billig-Hundebetten höchstens mit der Zange anfassen. Bei denen weiß man nie, welche Chemikalien das Zeug ausdünstet. Dann lieber eine alte Kindermatratze nehmen.

    Öhm die meisten dürften aus den selben 3te-Weltländern stammen ... Der Preis beziffert oft nur den Wert der Marke.

  • Ich würde Billig-Hundebetten höchstens mit der Zange anfassen. Bei denen weiß man nie, welche Chemikalien das Zeug ausdünstet. Dann lieber eine alte Kindermatratze nehmen.

    Öhm die meisten dürften aus den selben 3te-Weltländern stammen ... Der Preis beziffert oft nur den Wert der Marke.

    Auch teure Hundesachen könnten grundsätzlich schädlich sein. Wenn ich eine Alternative habe (z.B. Matratze aus Memoryschaum statt Hundebett aus Memoryschaum oder einfache ungefärbte Kindermatratze für 18 Euro vom schwedischen Möbelhaus statt knallbuntes Hundekissen in ähnlicher Preisklasse von irgendeiner Resterampe), nehme ich lieber die Sachen, die nicht als Hundesachen verkauft werden.

  • Moin,


    wir haben ja auch grade einen Labbiwelpen, ich werde mal im Zitat antworten

    Wir haben jetzt einige Sachen bei Amazon bestellt. Die sind preislich um einiges günstiger, als Futterhaus und co. Für Emmas Näpfe haben wir die hälfte bezahlt. Sonst bestelle ich auch gerne bei Zooplus.

  • Ich kenne noch Zoo&Co und Kölle Zoo ob es die in und um Köln gibt musst du dann mal schauen.

    Hast du schon auf Google Maps nach Tierbedarf in eurer Nähe gesucht?

    Sind aus Frankfurt. Ich werde auch dort noch mal schauen. Herzlichen Dank für den Tipp. So profan und wir kamen nicht drauf 😂

    Um Frankfurt kann ich zum Hundezeug-shopping empfehlen:

    Superpet in Hattersheim

    Kölle-Zoo in Frankfurt-Griesheim

    Pets Unlimited in Bad Soden

    Bergers Tierwelt in Oberursel


    Viele Grüße

    Jenny

  • Hallo ein Netter,


    oh schön, woher kommt euer Zwerg denn? =)


    Im Grunde wurde schon alles gesagt, aber da du den riesigen Reitsportladen erwähnst: viele Reitsportgeschäfte haben auch Hundebedarf und da eine recht gute Auswahl :nicken:


    VG

  • Hallo,


    ich wünsche schon mal viel Freude mit dem Familienzuwachs. Hier in aller Kürze:

    Hundetoilette

    Das wird nicht nötig sein. Wenn er nachts raus müssen sollte, einfach direkt auf den Arm nehmen und runter tragen. Bis dahin wird er's aushalten. Newton ist auch im 2. Stock groß geworden. Wir haben es immer rechtzeitig auf die Wiese geschafft.

    Besuche auswärts

    Einfach so mitnehmen. Ohne irgendein Equipment. Meine Hunde legen sich unter den Tisch und fertig. Kennen sie von Welpe an so. War nie ein Problem.

    Napf

    Das kommt drauf an, welches Futter du fütterst. TroFu, NaFu? Ich würde einfach direkt Größe L nehmen beim Labrador.

    Hundebett/Korb:

    Zu Welpen- und Junghundzeiten würde ich nur das Billigste vom Billigsten kaufen. Da wird Einiges kaputt gehen. Die "richtigen" hochwertigeren (und damit teureren) Liegeplätze würde ich erst kaufen wenn der Hund aus dem Gröbsten raus ist. Die Kudde von Sabro wird hier sehr gut angenommen. Aber wie gesagt, das ist eher was für später.

    Geschirr

    Da würde ich den Welpe mitnehmen, anprobieren und von dem Geschirr das gut sitzt gleich alle folgenden Größen mitnehmen.

    Leckerlis

    Ich nehme da einfach ein anderes hochwertiges TroFu.

    Autobox

    Ich würde dir vom Rücksitz abraten. Autobox im Kofferraum ist die sicherste Variante. Das würde ich machen. Bei der Box würde ich gleich was Ordentliches kaufen, sonst kaufst du zweimal. Zum Beispiel hundeboxen.de

    Shops

    Spezielle Dinge (Bademäntel, z.B.) kaufe ich online. Unser Futter ist von VetConcept, also auch online. Alles Andere kaufe ich hier im Fachhandel (namens Zoo Burkart oder Vierpfotenland, keine Ketten). Fressnapf gefällt mir auch nicht. Sicher gibt es bei euch auch einen gut sortierten (freien) Händler. http://www.gidf.de



    Was du noch vergessen hast: Maulkorb. Auch anprobieren in klein und dann jede Größe (bis Größe 9) mitnehmen. Und wie gesagt, den Bademantel würde ich auch empfehlen.


    Weiterhin: Welcher Beschäftigung wird der Hund nachgehen? Dummy? Dann würde ich da auch schon mal ein bisschen was kaufen. Evtl. Clicker, Pfeife, Welpendummy, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!