Unser Welpe kommt im Oktober und wir haben noch ein paar Fragen

  • MUSS denn meine Hand immer von oben drin liegen? oder kann ich "normal" schlafen?

    Du musst deine Hand da nicht reinhalten, es sollte reichen, wenn der Kleine euch sehen und hören kann. Also wenn sie direkt neben dem Bett steht, sollte das ausreichen. Ich fand die Box für die ersten Wochen sehr praktisch, da meiner sonst nachts auf Wanderschaft gegangen wäre. Der hätte sich in den ersten Wochen nie freiwillig irgendwo hingelegt und wäre da liegen geblieben, Blödsinn machen macht ja viel mehr Spaß xD So war er begrenzt und musste sich wohl oder übel schlafen legen. Später konnte sie dann offen bleiben und heute liebt er sie immer noch heiß und innig.

  • ziemlich blöd auf dieses Hilfsmittel zu verzichten

    Man kann das allerdings genau so auch mit dem Anleinen konditionieren, ganz ohne blöd zu sein :ka:

    Ich würde tatsächlich von klein auf beides konditionieren. Man hat nicht immer die Möglichkeit, ne Leine zu befestigen. Aber ne kleine Decke - und sei es ein symbolisches Gästehandtuch - kann man überall platzieren.

  • Das Deckentraining find ich auch ne gute Sache.


    Allerdings würde ich die nie im Restaurant nutzen, zumal man bei Ausflügen oder auch sonst einfach mal ganz spontan irgendwo einkehren kann. Da schleppe ich doch nicht immer noch eine Decke mit.


    Leine auf den Boden, Fuss drauf, fertig.

    Und Knabbersachen gibt es auch ohne Geruchsbelästigung ;)

  • ziemlich blöd auf dieses Hilfsmittel zu verzichten

    Man kann das allerdings genau so auch mit dem Anleinen konditionieren, ganz ohne blöd zu sein :ka:

    Zumal nicht jeder Hund gern auf ner Decke liegt. Meiner würde sich immer daneben legen und kommt auf Decke oder Bett gar nicht richtig zur Ruhe. Kann man das trainieren? Klar, aber warum soll ich meinem Hund beibringen irgendwo zu liegen, wo es ihm unangenehm ist und er garantiert weg will? Also, kommt auf den Hund an. Ich finde auch ohne Decke kann man dem Hund beibringen: Leg dich ab und bleib liegen bis es weiter geht.

  • Shops
    Gibt es echt nur Fressnapf als Hundeladenkette? Ich bin schockiert, wie lieblos und tot alles dort ist, in denen ich war. Wirklich lieblos. Und schöne Dinge gibt's dort auch nicht m.E.

    Was sind weitere Shops, für die es sich lohnt? z.B. gibt's bei Köln einen Riesenladen für Pferdesport usw. Sowas muss es doch auch mal für Hunde geben oder?

    Es gibt noch Kölle Zoo, Futterhaus, Zoo & Co

  • Da schleppe ich doch nicht immer noch eine Decke mit

    Musst du ja auch nicht, jeder wie er klar kommt. Ich hab das Ganze auch zusätzlich auf ein kleines Kuscheltier trainiert. Passt im Urlaub in jede Tasche und es sieht voll niedlich aus wie der dann mit seiner Nase draufliegt xD

  • ich finde so ne Decke ja auch eher unpraktisch und finde es viel angenehmer, wenn der Hund sich auch einfach ohne Decke entspannen kann. Ich hab zumindest nie bock gehabt ne extra Decke mit zu nehmen wenn ich mal wo hin gehe (sehe das aber oft bei anderen, wenn ich auswärts essen gehe).

    Meine zwei sind irgendwie "klug" genug, das sie einfach verstehen "ah die sitzt, ok dann sitzen wir auch und sind so lange ruhig bis die wieder auf steht" :D

  • Von der Lösestelle habt ihr mir alle abgeraten. Die ist nun auch tabu bei uns. Danke für Eure Eindrücke. Meine Sorge war wirklich, dass der kleine es nicht halten kann bis ich unten bin. Da wir nur 4 Parteien sind, ist das alles machbar und die Wiese ist direkt vor der Haustür. Ich dachte nur, die Zeit läuft, sobald er sich meldet mit Mission Impossible Musik und dann heißt es schnell mit nem Salto vom 2. Stock runter auf die Wiese... das wollte ich dem Hund natürlich nicht mehrmals in der Nacht antun ;-)

    da kann ich dich wirklich beruhigen. bei uns müssen wir erst die treppen runter, dann durch einen sehr langen flur, das foyer und dann ein stück über den Parkplatz zur Lösestelle. Selbst wenn ich beide auf frischer Tat ertappt und währenddessen hochgehoben hab, haben sie sofort gestoppt und gehalten, bis ich sie am löseplatz abgesetzt habe. dann kam meist erstmal ein fragender Blick a la "Hä, was wollte ich noch gleich? [...] Ach ja xD"


    eine decke habe ich nur dann mit, wenn ich genau weiß, dass sie auf kaltem Untergrund liegen muss (weil wegen Sookie neigt zur Blasenentzündung). Sonst habe ich bei längeren Touren mit den Hunden (wo so Besuche ja wenn vorkommen) aber eh immer ein handtuch im Rucksack, weil meine beiden Chaoten bei jedem Wetter ins Wasser gehen - vor allem Sookie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!