Welpe eingezogen und gleich paar Fragen

  • Hallo zusammen heute Vormittag war es soweit wir haben unseren Sirius, einen Schäferhundwelpen abgeholt.


    Und der erste Tag, ruhig wäre das passende Wort.


    Die Autofahrt verlief ohne zwischen Fälle.


    Aber der Welpe ist irgendwie eingeschüchtert, liegt den größten Teil des Tages auf seiner Decke.


    Wir haben ihm Futter und Wasser hingestellt, trockenfutter wie bei den Besitzern.


    Er hat weder das eine noch das andere angeführt.


    Wasser hab ich ihn von der Hand ablecken lassen und diese dann zum Napf geführt da hat er erst was getrunken, erst vor kurzer Zeit ist er dann selbstständig drangegangen.


    Trockenfutter hat er aus der Hand zwar angenommen, aber es so gut wie immer wieder raus gespuckt, also jetzt nicht geschluckt oder so.


    Sein Spielzeug ließ er auch sehr lange unbeachtet liegen hat sich dann kurz mit beschäftigt.


    Er wirkt extrem verunsichert, wenn wir ins Haus kommen geht er zu seinem schlafplatz.


    Er reagiert auf mich wenn ich vorbei gehe schaut halt hinterher und freut sich über Streiche Einheiten oder auch Spiele, kommt aber nie von sich aus.


    Nass Futter was sie ja 2 mal täglich bekommen hat er problemlos gefressen.


    Als wir nach der Ankunft draußen waren hat er geknackt.


    Pippi hat er nicht gemacht und das hat er auch den Rest des Tages nicht getan.


    Wir waren mehrfach draußen, er verhält sich auch im Haus nicht so als er muss bzw hat im Haus auch nicht gepinkelt.


    Draußen scheint er Spaß zu haben, läuft fein hinterher, heute waren wir nur auf unseren Hofgelände was sehr groß ist, daher ohne Leine.


    Er regiert draußen auch gut auf Zurufe.

    Sprich kommt da immer angelaufen wenn man ihn ruft. Und freut sich über lob

    Will alles fressen was in den Weg kommt, Blätter, gras, Steine lasse ihn das nicht fressen.

    Aber so ist man wenn man nicht gerade am gehen ist damit beschäftigt zu schauen was er da gerade in der Schnauze hat.


    Er geht auch nicht so gerne ins Haus zurück, hört zwar wenn man ihn ruft, da reicht aber eine Aufforderung nicht und es bereits vor das er nachdem er reinkam, gleich wieder raus rannte, kam dann auf Zuruf wieder, weniger.


    Ich erkläre es mir so, daß wir ihn a um ins Wohngebäude zu kommen Treppen hoch tragen müssen das kennt er nicht b das er auf einem Hof im Stall groß geworden und deshalb vielleicht so im Haus reagiert.




    Naja jetzt ist die Frage lass ich das Trockenfutter über Nacht stehen oder soll ich ihm hier eingeweichtes anbieten?


    Die andere Frage ist die mit dem Pippi, ist das normal am ersten Tag?

  • wie alt ist er? Was kennt er? Bzw um genauer zu fragen, kennt er das Leben in einer Wohnung?


    Das mit dem Pippi ist auch für die nächsten Tage noch normal. Alles andere finde ich für einen hoffentlich optimal aufgezogenen Welpen eher befremdlich

  • Ihr habt ein Baby zu Hause, das grade von seiner gesamten Familie getrennt wurde und von fremden Menschen in eine fremde Umgebung geschleppt wurde.

    Da ist es vollkommen natürlich, dass der Kleine erstmal verunsichert und eingeschüchtert sein kann. Er ist noch nicht einmal einen Tag da.

    Lasst ihn einfach mal ihn Ruhe, er wird schon anfangen die Wohnung zu erkunden, wenn er sich etwas sicherer fühlt. Das Futter würde ich einfach stehen lassen.

    Und sicher, dass es noch nicht irgendwo hinge pinkelt hat? Vielleicht habt ihr es nur noch nicht gefunden.

  • Woher kommt der Welpe, was wisst ihr über seine Herkunft?

    Auch für einen frisch angekommenen Welpen klingt das Verhalten für mich jetzt nicht unbedingt "normal" ...

  • Stammt der Welpe vom Züchter?

    Ja, wir er hat sich dort auf nicht auffällig verhalten oder so haben ihn ja öfter gesehen, war beim Arzt ist geimpft, der Züchter hat viel info Material gegeben über Erziehung und würde sich freuen wenn wir uns mal melden, Fotos zuschicken usw, hat auch angeboten wenn was ist mit Ratschlägen zu helfen.

    wie alt ist er? Was kennt er? Bzw um genauer zu fragen, kennt er das Leben in einer Wohnung?


    Das mit dem Pippi ist auch für die nächsten Tage noch normal. Alles andere finde ich für einen hoffentlich optimal aufgezogenen Welpen eher befremdlich

    Er ist 8 Wochen, nein er kennt keine Wohnung.

    Die Hunde leben draußen, ist aber jetzt keine Zwingerhaltung..


    Naja ein wenig wundert es mich auch, aber wie gesagt das Verhalten drin ist ein anderes als draußen.


    Draußen ist er sehr neugierig, wollte auch schon aus Pfützen trinken und versucht einen ständig ins Spiel ei zubeziehen

  • Eine Wohnung ist für den Welpen nicht einfach ein anderer Stall, nur weil auch ein Dach drauf ist.

    Treppen, glatte Böden, andere Gerüche, fremde Geräuschkulisse.


    Mit 8 Wochen wird er noch jung genug sein das kennenzulernen und sich darauf einzustellen, aber es ist zusätzlich zum Umzug ein echter Kulturschock. Da braucht er einfach Zeit um sich dran zu gewöhnen. Gebt ihm ein paar Tage und lasst ihn sich in Ruhe orientieren und ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!