Welpe aus dem Auslandstierschutz
-
-
Wie sieht der Jagdtrieb bei herdenschutzhunden aus?
Das kann nach HSH-Rasse sehr schwanken, ist aber i. d. R. vorhanden.
Was IMMER vorhanden ist: stark ausgeprägtes territoriales Verhalten und das genetisch verankerte Schutzverhalten.
Anders als viele andere Arbeitsrassen, die oft einen grossen Teil ihrer Zeit auch in der Familie leben und ihrer "Arbeit" nur stundenweise nachgehen, sind HSH 24/7 im "Dienst", dafür sind sie gemacht.
Ebenfalls anders als bei anderen Rassen gibt es für das genetisch verankerte Schutzverhalten der HSH keine Alternativ-Beschäftigungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stadtbummel, Bus fahren, Stadtleben halt.
Das ist so ungefähr das gegenteiligste Gegenteil von dem, woran ein HSH Freude hätte.
Aber ich finds gut, wenn Du jetzt mehr in die Richtung schaust:
- was erwarte ich von einem Hund?
- was kann ich einem Hund bieten?
- welche Rasse passt am besten zu meinen Vorstellungen?
Das ist der bessere Weg, sich für hoffentlich viele Jahre einen Vierbeiner zuzulegen.
-
Hol dir einen Collie
-
Mite wäre es wichtig das eher „cool“ in Situationen bleibt wie Stadtbummel, Bus fahren, Stadtleben halt.
Dann würde ich dir wirklich zu einem Hund vom Züchter raten, bei TS-Hunden kann man das nie mit 100%er Sicherheit sagen, dass sowas klappt. Bzw. wahrscheinlich sogar eher nicht.
flying-paws wo habe ich den etwas gegen Bdgleithunde. Nur weil ich mir fälschlicherweise Hunde mit einem Jagdtrieb ausgesucht habe. Kommt das so krass rüber.
Na ja, weil du zB gar nicht drauf eingehst, dass dir hier die Labradore vom seriösen Züchter empfohlen wurden. Bzw. wurden dir generell Begleithunde nahegelegt und dann fragst du nach HSH, dann kommt es natürlich so rüber, als würdest du keinen haben wollen.
Für deine Ansprüche wäre ein Begleithund vom Züchter perfekt.
-
Ich kann mir vorstellen, dass der HSH dadurch zustande kommt, weil viele Hunde aus dem Auslands-TS HSH-Mixe sind.
-
-
Wenn man mit mir zusammen einen passenden Hund finden wäre super.
Nein ich bin kein Troll, nur weil ich die falsche rasse genannt habe sind manche hier echt schon wieder zu voreingenommen. Ich meine es wirklich nicht böse und habe keine Ahnung was ihr hier vielleicht schon alles lesen musstet.
Ich will Tierschutz betreiben, die Welpen werden vielleicht nicht verschenkt aber wurden nicht zu einem Preis der die Balken biegen lässt abgeboten. Habe in dem Sinne Tietschutz vielleicht definitiv gedanklich einen Fehler gemacht. Dafür entschuldige ich mich.
Auf die Frage warum muss es jetzt ein Hund sein.
ich kann dazu nur sagen das es für mich gerade ein sehr guter Zeitpunkt ist und ich mich auch bereit dazu fühle. Das Thema ist nicht erst seit ein paar Monaten bei meinem Freund und mir ein Thema. Wir haben uns nur jetzt entschieden das wir aktiv suchen.
-
bei TS-Hunden kann man das nie mit 100%er Sicherheit sagen, dass sowas klappt. Bzw. wahrscheinlich sogar eher nicht.
naja, den Welpen vom Züchter kann man sich selbst versauen ^^, und es gibt sie natürlich, die tollen Hunde aus dem Tsch oder aus zweiter-dritter-xter Hand, die wirklich super Begleiter sind. Man sollte sie halt dann nicht einfach unüberlegt per Mausclick bei einer TschOrga kaufen "habmichinfotoverliebt".
-
Ich empfehle dir, bei der Wahl deines Hundes jetzt erstmal einen Gang runterzuschalten. Wenn du einen Hund von Züchter möchtest (vom seriösen, nicht vom "liebevollen Hobbyzüchter") wartest du gut und gerne sowieso ein halbes Jahr oder länger. Ich würde mir jetzt erstmal Gedanken machen "was möchte ich (nicht), was soll der Hund im Alltag alles mitmachen, was biete ich dem Hund etc.". Dann kannst du in Ruhe verschiedene Rassen kennenlernen.
Jetzt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen wirst du später garantiert bereuen, wenn du einen jagenden/ schützenden/ hütenden Hund zu Hause sitzen hast und nicht weisst, wie du damit umgehen solltest.
Oder du schaust nach einem Hund, der auf einer PS irgendwo in erreichbarer Umgebung lebt und bereits einschätzbar ist.
-
fleischbarbie Durchatmen, Tee trinken, eine Nacht drüber schlafen und morgen ganz in Ruhe mal überlegen:
was willst du mit dem Hund mache ?
welche Eigenschaften darf er haben, mit welchen kommst du überhaupt nicht klar? Beispielsweise wäre ausgeprägter Schutztrieb für euch blöd, wenn ihr regelmäßig Besuch bekommt und den Hund dann nicht ständig wegsperren wollt.
Und schau mal, hier hat dir jemand die Liste mit den Links gepostet. Schau dir die mal in Ruhe an.
Hier die Welpenlisten der Retriever-Clubs:
https://lcd-labrador.de/welpen/
https://drc.de/welpen/welpenliste/golden-retriever
https://www.grc.de/cms/welpen/welpenliste/
Aber ich möchte noch anmerken, dass für den passenden Hund ein paar Kilometer mehr oder weniger kein Entscheidungskriterium sein sollten. Schließlich werdet ihr die nächsten 12 bis 15 Jahre zusammenleben.
Und wenn du doch wieder einen Tierschutzhund findest, der auf einer Pflegestelle in Deutschland sitzt: Link hier reinpacken und erstmal fragen "Passt der Hund zu mir und meinen Ansprüchen?", bevor du irgendeine Anfrage verschickst. Dann kann man dich vorher beraten, bevor du dich in das Hündchen verguckst.
Mit einem Hund vom seriösen Züchter machst du aber auch nichts verkehrt und betreibst auch ein bisschen Tierschutz, denn du kaufst einen gesunden, gut aufgezogenen Hund und unterstützt damit kein Tierleid, sondern jemanden, der sich wirklich jahrelang informiert hat, viel Zeit und Herzblut in "seine" Rasse steckt und nur das Beste für die Hunde möchte.
-
Dann liste doch mal zusammen auf was du dir bei dem Hund wünscht, was du bereit bist zu machen und was ein no go wäre
Nein ich bin kein Troll, nur weil ich die falsche rasse genannt habe sind manche hier echt schon wieder zu voreingenommen. Ich meine es wirklich nicht böse und habe keine Ahnung was ihr hier vielleicht schon alles lesen musstet.
Leider schon jede Menge, und das in den letzten Monaten so gehäuft
teilweise Beiträge von Leuten, die sich hier sowas wie eine wunderlösung gewünscht haben und dann gratis waren, dass es diese nicht gibt, andere die bereits vorgewarnt wurden das es so läuft weil es einfach nicht passt,.... die liste ist vielfältig erweiterbar
Ich will Tierschutz betreiben, die Welpen werden vielleicht nicht verschenkt aber wurden nicht zu einem Preis der die Balken biegen lässt abgeboten. Habe in dem Sinne Tietschutz vielleicht definitiv gedanklich einen Fehler gemacht. Dafür entschuldige ich mich.
Auf die Frage warum muss es jetzt ein Hund sein.
ich kann dazu nur sagen das es für mich gerade ein sehr guter Zeitpunkt ist und ich mich auch bereit dazu fühle. Das Thema ist nicht erst seit ein paar Monaten bei meinem Freund und mir ein Thema. Wir haben uns nur jetzt entschieden das wir aktiv suchen.
Wenn ihr "unbedingt" einen Hund wollt, dann setzt euch zusammen, schreibt die Liste und holt euch auch rassevorschläge
Gute Züchter haben ihre Preise wegen dem coronaboom nicht bis unter die Decke geschossen, dass sind die "hobbyzüchter" die meinen das sie doch schicke Hunde haben...
Wie gesagt, wenn euch eine Rasse ins Auge fällt, und ihr da zu einem Züchter geht, betreibt ihr auch tierschutz. Zum einen weil ihr helft, das nicht jeder hobbyzüchter und vermehrer seine wilden würfe auf den Markt bringt (die Preise werden wieder billiger weil das Interesse so langsam abebbt) und sich damit ordentlich was verdient, sondern ihr holt euch einen Hund bei dem eher vorsehbar ist ob es passt und habt einen Ansprechpartner (nach 4 Jahren hört unsere immer noch gern von uns und steht mit Rat und Tat zur seite)
Und bitte, der Satz "Papiere sind uns nicht wichtig", sollte dir dieser eventuell durch den Kopf gehen - vergiss ihn! Papiere deuten darauf hin, dass die Ahnen und Eltern alle erforderlichen (und evtl auch mehr) Untersuchungen haben um Krankheiten zu vermeiden, Prüfungen, dass sie sowohl physisch als auch psychisch für die zucht geeignet sind und die Elternteile so ausgewählt, dass es charakterlich passt.
Wenn es unbedingt was aus dem TS sein muss, schaut das sie hier auf einer pflegestelle sind, besuche sie und lerne sie kennen., lass sie dir beschreiben, und wenn du fragen hast frag, auch hier, falls du nicht weisst was damit gemeint ist. Tu es dir aber wirklich nicht an, auf Teufel komm raus einen unpassenden mix zu holen, weil die sind ja so toll und die Hündin musste einfach mal welpen bekommen.... damit machst du dich und auch den Hund nicht glücklich
Manchmal dauert es bis man das passende Exemplar findet, dass gibt dir dann aber auch zeit, dich zu informieren, andere Hunde dieser Rasse kennen zu lernen, dir Sportarten anzuschauen und zu helfen um zu schauen ob dies wirklich was für dich ist
(Bei Husky mix muss ich immer an den pomsky thread denken ...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!