akute Hilfe bei massivem Durchfall

• Wir hatten vor ein paar Wochen eine ähnliche Nummer und hätten meine Ärztin und ich nicht direkt reagiert und Röntgen und Ultraschall gemacht, wäre mein Hund wohl jetzt nicht mehr hier…

Natürlich muss das nichts dramatisches/lebensbedrohliches sein aber das würde ich mehr als dringend empfehlen wirklich abzuklären.

Suppenkelle find ich für solche Fälle auch super bzw nehm ich auch gerne einfach eine alte Tupperdose mit Deckel kann dann direkt si zum Doc😀

Ich wünsche gute Besserung und eine ruhige Nacht

• Danke dir. Was hatte dein Hund denn dann im Endeffekt?

• Ich finde es bedenklich, dass hier alle möglichen "Mittelchen" gegen Durchfall wild durcheinander empfohlen werden, ohne den Grund des Durchfalles zu kennen. Der Hund hat ja nun auch Bauchschmerzen.....nur ein Gedanke: liegt das am Durchfall, oder ist da vielleicht ein Fremdkörper? Weiß hier keiner, also würde ich die Verabreichung von Irgendetwas immer mit dem Tierarzt absprechen.

Es hat hier niemand alle möglichen Mittelchen gegen Durchfall empfohlen ohne tierärztliche Absprache. Es wurden Erfahrungsberichte gepostet, und der (wirklich falschen) Aussage widersprochen, dass es keine Medikamente gegen akuten Durchfall gäbe.

Und ganz ehrlich: Wer von euch schmeisst sich gleich ins MRI und Darmspiegelung und allen Pipapo, wenn ihr mal Durchfall habt?

• Wenn ein Hund in tierärztliche Händen gut aufgehoben ist, habe ich kein Problem damit, zusätzlich mit Naturheilkunde bzw pflanzlichen Mitteln nachzuhelfen und dazu auch Vorschläge zu machen, was uns hier gut hilft :denker:

• Gute Besserung für Newton. Armer Kerl.

Und für dich gute Nerven.

Wenn hier mal akut Durchfall herrscht, gebe ich Tannacomp (War Mal ein Tipp von TA) und Olewo Pellets. Damit hört bei allen drei Hunden der Durchfall quasi sofort auf und sie kommen zur Ruhe.

Früher gab es Immodium.

• Wenn eine akute Infektion im Darm brodelt, ist der Durchfall die wichtigste Waffe des Körpers: Raus damit, bevor sich zu viele Giftstoffe bilden „falsche“ Bakterien sich vermehren oder die schlecht verdaute Nahrung Schaden anrichtet.

Immosium und Co sind da kontraproduktiv.

Und da das Blutbild gestern noch gut war, hat der Körper es ja geschafft, schädliche Folgen fernzuhalten. Das spricht auch gegen eine bakterielle Infektion.

Ich drücke die Daumen, dass die Nacht ruhig war.

• Wie gehts ihm?

Ich meine, es ginge ein bisschen besser heute. Danke! Die Nacht war ruhiger als die beiden voran gegangenen Nächte. Er musste nur zweimal raus. Einmal kurz nach Mitternacht und dann wieder um kurz vor 4. Da war es jeweils noch flüssig und rotbraun. Das Häufchen heute morgen war dann schon etwas besser, so dass ich zumindest eine Kotprobe nehmen konnte (ohne Suppenkelle :nerd_face:).

Hunter wollte nur einmal raus, um halb 7. Also er hat die Nacht gut durchgehalten. Danach habe ich mich aber tatsächlich nochmal ins Bett gelegt... :shushing_face:

Platt sind sie trotzdem beide. Ich bin nur eine mini Löserunde gegangen (und gestern ja kein Gassi) und sie pennen auf dem Sofa als ob wir 20km Wandern gewesen wären.

Leider muss ich um viertel nach 9 kurz für eine oder anderthalb Stunden weg. Mein Rad muss zur Inspektion. Außerdem muss ich noch für die nächste Runde Schonkost einkaufen gehen. (Samstag hatten sie nur noch zwei Packungen Hähnchenbrust...)

Ich hoffe, die Beiden halten das durch. Gott sei Dank hab ich eine Heimüberwachungskamera. Dann könnte ich zwischen Rad wegbringen und Einkaufen kurz heim falls was wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!