Echtholzboden mit Hund

  • Wir haben nur ein 4,5kg Fliegengewicht und geölten Eiche Parkett. Sie rutscht beim Laufen etwas, kommt meist aber recht damit zurecht.


    Durchfall endet aber in einer mittlere Katastrophe 😬 🙈


    Ich liebe Holzboden, es läuft sich super angenehm drauf. Wäre Frau Hund hier aber früher eingezogen, hätte ich im Haus wahrscheinlich etwas pflegeleichtes verbaut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Echtholzboden mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Eltern haben Parkett und holen panisch einen Teppich wenn ich zu Besuch kommen. Der bekommt total schnell unschöne Kratzer.


      Ich habe Esche-Holzdielen ungeölt und bin begeistert.

      Warm, nicht rutschig und Kratzer gehen mit zweimal die Woche mit Schmierseife drüberwischen auch wieder raus.


      Ich war aber auch im Laden und habe erklärt: Ich habe Hund, Kind, putze nicht gern und brauche einen passenden Holzboden.


      Darauf hat der Verkäufer nach unten auf den Boden gezeigt, wo ich gerade mit meinen schlammverschmierten Stiefeln (war Herbst) gestanden bin, und meinte nur: Du meinst sowas, der wird schöner wenn er dreckig wird.


      Und was soll ich sagen, recht hatte er!


      Fazit: Holz ist nicht Holz!

    • Wir haben hier gewachste Fichtenböden. Viel zu weiches Holz für uns. Der schaut aus mittlerweile :face_vomiting: Das liegt aber nicht nur am Hund, das war nur das i-Tüpfelchen, die Kinder und der Bobbycar, wir natürlich auch, haben ihm von Anfang an stark zugesetzt. Fichte ist einfach zu weich als Fußboden. Nach nunmehr 15 Jahren bräuchte er dringend einen neuen Schliff. Und nein, ich finde nicht, dass er im Alter schöner wird. :unamused_face: Ganz und gar nicht. :see_no_evil_monkey:

    • Hast du Fotos?


      Wir haben Eiche geölt Landhausdielen im Wohnzimmer verklebt. Und zwei 30 kg Hunde. Ansonsten Feinsteinzeug und Kork.

      Der Boden hat Kratzer, ja. Rutschen würden die Hunde nur, wenn sie rennen würden. Ist im Haus verboten. Flecken kommen über Sabber und feuchtes Fell. Lässt sich aber beim nächsten Wischen mit Holzseife wieder entfernen.

      Wir mögen den Boden sehr gern.

      Lackiertes Parkett hingegen sieht sofort zerkratzt aus, weil es das Licht durch die glatte Oberfläche reflektiert. Da sieht man alles.


      Kork ist übrigens sehr unempfindlich. Gibt es in tollen Dekors mittlerweile und auch zum klicken.


      Edit:

      Foto von den Dielen nach sechs Jahren:

    • Wir haben Eichenparkett und eine mittelgrosse Hündin. Totale Katastrophe. Man sieht alle Kratzer. Nach 4 Jahren sieht das Parkett aus, als hätten wir jahrzehntelang hier gelebt. Würde ich nie wieder machen, diese Kombi. Ich möchte nur noch Fliesen in Holzoptik in Zukunft.

    • Wir haben überall im Haus hochwertiges Vinyl in Eichendielenoptik (weil damals Katze und Kleinkind und bereits positive Vorerfahrungen damit), seit fast 10 Jahren super zufrieden. Feuchtigkeit etc. sind gar kein Problem, für ganz feine Kratzer muss man schon recht rabiat sein. Und die sieht man auch kaum. Für uns, gerade mit Hund und Kindern, die ständig mit Schuhen durchs Haus rennen, ein super praktischer Boden.

    • DerTutNiix0507 Habt ihr keine Probleme mit der Empfindlichkeit? Also Kratzer, Flecken, …?


      RafiLe1985 Ich meinte Parkett, so Landhausdielen.

      Warum ist er eine Katastrophe bei dir?

      Verkratzt, total abgerieben durch den Sand den die Hunde rein schleppen, abgelegen da wo die Hunde öfter liegen. Gut, Eiche ist wohl auch eher ein weiches Holz.


      In der neuen Wohnung gibt’s bei mir Fliesen in Holzoptik.

    • Wir haben strukturierte geölte Eichendielen und hatten bis vor kurzem :weary_face: einen 70 kg Leonberger. Wir sind im Geschäft extra mit Socken drüber und haben das strukturierte genommen, damit der Hund nicht so schnell rutscht. Auf seinem Platz lag allerdings eine wasserfeste Unterlage.


      So richtige Kratzer kann ich nicht sehen, es wurde allerdings auch nicht getobt. Der Boden sieht schon eingewohnt aus, aber das passt dazu. Auf glatt aussehendem, polierten oder lackierten Böden fällt das sicher mehr auf.


      Gruss

      Anke

    • Eiche ist kein Weichholz….es ist so ziemlich das beste was man an heimischen Holzarten verwenden kann. Natürlich ist Holzboden kein Fliesenboden, daher ist da auch jeder selbst gefragt ausreichend Pflege zu bieten. Wenn Hunde stark Sand verlieren, muss man halt öfter saugen. Regelmäßig ölen und alle 10 Jahre eben dann mal abschleifen lassen.


      Aber die Fliesen in Holzoptik finde ich auch klasse, die qualitativ guten sehen echt real aus.

    • Kiefer und Fichte sind Weichhölzer, Eiche, Erle und Esche dagegen sind Harthölzer.


      Holz als lebender Werkstoff ist Temperatur- und Feuchtigkeitsreagierend.


      Mit Öl kann man es natürlich ein bisschen schützen, aber es wird nie in dem Maße robust wie künstliche Bodenstoffe.


      Esche wäre tatsächlich das einzige Holz, wo ich sagen würde, wer eher auf "used" steht, als auf "sieht aus wie frisch verlegt", damit aufgrund von der Holzstruktur und Maserung plus Patina glücklich.

      Ansonsten macht Echtholzboden einfach mehr Arbeit und ich weiß nicht, ob man sich nicht schon genug ärgert, wenn was bei Hundi in die Wohnung geht, als dass man sich dann noch über den Fleck aufm Holz ärgern muss. :sweet:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!