Echtholzboden mit Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Echtholzboden mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe seit 2 Tagen einen funkelnagelneuen Holzboden - Eichendielen geölt - und bin nach den gemischten Kommentaren sehr gespannt wie er sich macht.

      Ich glaube aber auch dass da Holzboden absolut nicht gleich Holzboden ist. Meine Mutter hat Buchenparkett und der Hund hat da bei seinen nicht allzu häufigen Besuchen schon heftige Kratzer hinterlassen. Wir hatten bislang thermobehandelte Eiche und die Hunde haben in 3 Jahren nicht eine Spur hinterlassen. Allerdings sucht sich meiner zum :face_vomiting: grundsätzlich den Teppich aus ... auch nicht besser :face_with_rolling_eyes:

    • Die Swiffer

      Ja, da hast du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Man muss auf used Look stehen, damit man mit Holzboden und Hund und wenig Aufwand glücklich wird.


      Wir haben im ersten Stock noch einen uralt Dielenboden. Den haben wir abgeschliffen und geölt. Aber da läuft der Hund nicht so oft, der zählt somit nicht.

      Ist aber auch völlig pflegeleicht, da sind ja schon knapp 100 Jahre Kratzer drin, da fallen neue nicht mehr ins Gewicht.


      Juliaundbalou

      Fotos dauert bei mir. Muss ich erst mal wischen, damit man den Boden wieder sieht. Und dann muss ich es erst mal schaffen, irgendwelche Fotos ins Internet zu stellen ....

      Kleiner Tipp vom Holzboden Händler: Holzseife wirkt nicht anders als die billige Schmierseife aus der Drogerie.

    • LUKE13

      Ich finde, man kann es etwas mit Küchenarbeitsplatten oder - maximal geölten Massivholzmöbeln vergleichen.

      Echtholzplatte ist toll, aber muss eben auch gepflegt werden, damit das Holz auch lange nett aussieht. :smile:

    • Ehrlich gesagt sollte nebelfeuchtes Wischen nur mit Wasser reichen. Wenn es gröbere Flecken gibt (gekleckert), kann man das ja per Hand vorwischen.

    • Naja, ich glaube das größte Ding ist halt wie sich der Hund im Haus verhält... :ka:


      Wir haben aktuell noch Stäbchenparkett, ist rutschig für Mensch und Hund aber de Kratzer sind eher von Tisch und Stühlen als vom Hund.


      Im Oktober zieht gebürstete Eichendiele ein, die deutlich rutschfester ist und bei der die Kratzer nicht so auffallen. Ich persönlich finde aber auch, dass Holz davon lebt und Charakter bekommt wenn mal eine Schmarre drin ist :nicken:


      Der Hund darf allerdings auch nicht im Haus toben, wird nach dem Gassi abgeduscht weil ich keinen Sand und Dreck auf dem Boden, im Teppich, im Hundekörbchen oder auf dem Sofa haben will.

      Da habe ich absolut keine Angst, dass wir mit der Holzdiele etwas falsch machen :smile:

    • Wir haben aktuell noch Stäbchenparkett, ist rutschig für Mensch und Hund aber de Kratzer sind eher von Tisch und Stühlen als vom Hund.

      Tipp: Filzunterlagen für Stühle und Tische und Möbel. Ohne die durfte kein Möbelstück bei uns ins Esszimmer ziehen. :beaming_face_with_smiling_eyes:


      PS: getobt wird auch nicht im Haus, das durften meine Hunde eh noch nie. Im Haus ist Ruhezone...gespielt wird draussen.

    • Wir haben aktuell noch Stäbchenparkett, ist rutschig für Mensch und Hund aber de Kratzer sind eher von Tisch und Stühlen als vom Hund.

      Tipp: Filzunterlagen für Stühle und Tische und Möbel. Ohne die durfte kein Möbelstück bei uns ins Esszimmer ziehen. :beaming_face_with_smiling_eyes:


      PS: getobt wird auch nicht im Haus, das durften meine Hunde eh noch nie. Im Haus ist Ruhezone...gespielt wird draussen.

      Haben wir aktuell auch :bindafür: Filz und Moosgummi... Bei den Stühlen habe ich diese "Kufen" komplett mit dickem Filz ummantelt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!