Echtholzboden mit Hund

  • Ich hab nirgendwo einen Teppich, ausser man zählt die Fußmatte im Bad mit.

    Ich kann keinen großen Unterschied sehen zu Bereichen die ich öfter nutze oder eben nicht. Vielleicht macht mir das auch nichts, weil ich nicht erwarte, dass ein Holzfußboden neu aussieht nach einer gewissen Zeit,


    Abgetretenes Parkett im Altbau mit angegrautem Holz an den Eingangsbereichen hat schon was. Ich finde Teppich aber trotzdem wohnlicher. Und leicht zu wechseln, wenn er mal abgenutzt ist. Oder auch sonst, wenn man einfach mal was neues haben will.

    Im Eingangsbereich haben wir tatsächlich Fliesen, aber gleich dahinter kommt das Wohnzimmer, das macht aber natürlich schon einen Unterschied bezüglich Dreck und Nässe. Aber angegraut ist da wirklich nix, sieht fast aus wie neu, nur dunkler, ist klar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Echtholzboden mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit diesem "Profil" kann ich dir echt Vinylboden empfehlen - gibt es sehr hochwertig in jeder Optik und je nachdem welche man da wählt, sieht man die Hundehaare auch kaum

      Das kann ich nur unterstreichen!

      Hier zwei Goldis, freier Gartenzugang, auch bei Regen, Matsch, Schnee.

      Ich bin so so so(!!!) froh, dass wir uns vor vier Jahren gegen Parkett und für Vinyl entschieden haben.

      Preislich hätte sich das nicht viel getan, gutes Vinyl ist teuer, aber ich bin ganz sicher, dass das Holz längst versaut wäre.

      Dafür bringen die Hunde zu viel Nässe rein und auch ich laufe mit Schuhen durchs Haus.

      Das Vinyl ist herrlich einfach zu pflegen und ich mag es sowohl optisch, als auch vom Laufgefühl. Recht leise und warm.

    • Abgetretenes Parkett im Altbau mit angegrautem Holz an den Eingangsbereichen hat schon was. Ich finde Teppich aber trotzdem wohnlicher. Und leicht zu wechseln, wenn er mal abgenutzt ist. Oder auch sonst, wenn man einfach mal was neues haben will.

      Im Eingangsbereich haben wir tatsächlich Fliesen, aber gleich dahinter kommt das Wohnzimmer, das macht aber natürlich schon einen Unterschied bezüglich Dreck und Nässe. Aber angegraut ist da wirklich nix, sieht fast aus wie neu, nur dunkler, ist klar.

      Ich meine diese typischen Abnutzungen auf lackversiegeltem Parkett. Da, wo der Lack abgewetzt ist, ist das Holz grau und da, wo der Lack noch drauf ist, sieht man die Naturfarbe vom Holz. Bei geöltem Parkett gibt es diesen Effekt nicht.

    • Ich oute mich...

      Hier ist auch den ganzen Sommer die Terrassentür offen und Mensch wie Hund rennt halt einfach rein und raus.

      Hab noch nie einen Gast gebeten Schuhe auszuziehen.

      Drum hab ich keinen Parkett sondern Dielen. Ich schwöre immer noch drauf.


      Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache...

    • Wir haben übrigens auch Eichendielen, sagt mein Mann gerade :hust: Also falls es einen Unterschied macht :muede:

    • Ich habe hier die typischen Berliner Altbaudielen. Keine Ahnung was das für ein Holz ist aber es ist widerstandsfähig.


      Die einzigen Stellen, die ich habe ist dort, wo ich mit dem Bürostuhl rumschrubber (selber schuld, zu spät auf Hartbodenrollen gewechselt) und die Stelle, wo Hund sich traditionel streckt, da sind kleine Abplatzer in der Versiegelung durch seine Krallen.


      Ansonsten, dafür das er vor ~18 zum letzten Mal geschliffen und versiegelt wurde sieht er echt noch top aus.

    • Drum hab ich keinen Parkett sondern Dielen.

      Wir haben übrigens auch Eichendielen, sagt mein Mann gerade

      Was ist denn da der Unterschied?



      Ja, ich denke, Vinyl ist die richtige Wahl für uns :nicken:

    • Drum hab ich keinen Parkett sondern Dielen.

      Wir haben übrigens auch Eichendielen, sagt mein Mann gerade

      Was ist denn da der Unterschied?

      Holzdielen sind komplett aus Holz und werden verlegt, meist geklebt, dann manchmal noch geschliffen und vor allem versiegelt oder behandelt (Lack, Öl, Wachs).

      Parkett besteht aus drei Schichten Sperrholz und Faserplatte, darauf das schon fertig behandelte Holz. Parkett ist meist günstiger, aber kann dafür nicht so oft abgeschliffen werden logischerweise.

    • Wir haben außer im Eingangsbereich, den Bädern und der Küche (Fliesen) überall Echtholzparkett (Kirsche+ Bambus). Leider lackiert, was gerade beim (weichen) Kirschholz zu schnell auffälligen kleineren Spuren führte. Das Parkett sieht im Vergleich zu einem zeitgleich verlegten gleichen Parkett in einem Nichthundehaushalt schon deutlich benutzer aus. Das Bambusparkett ist härter, aber auch da ist zwischenzeitlich die Lackierung nicht mehr perfekt. Würde ich neues Parkett verlegen (oder das vorhandenen abschleifen), würde ich danach wohl wachsen/ölen, weil das aus meiner Sicht robuster ist. Nichts desto trotz liebe ich die Wärme des PArketts, es lässt sich prima reinigen, die Hunde haben keine Probleme damit. Flecken gibt's hier keine, nur eben einige Schmarren (jetzt nicht dramatisch, aber eben deutlich "nicht mehr neu").

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!