Echtholzboden mit Hund

  • sind so viele Hunde nicht stubenrein? Das frage ich mich hier ständig

    Bei Welpen dauert es ein bisschen.

    :ugly:



    Und ich war definitiv jedes Mal froh, wenn unter dem Unglück weder Teppich noch Parkett lagen.


    Und bin es heute bei Erbrochenen noch.

    |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Echtholzboden mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • sind so viele Hunde nicht stubenrein? Das frage ich mich hier ständig

      Bei Welpen dauert es ein bisschen.

      :ugly:

      Und bei Senioren kann es durchaus auch eher mal passieren, dass was daneben geht. Zumindest bei unseren beiden älteren Herren passiert es inzwischen ab und an mal, dass was ins Haus geht, wenn sie keine Binde um haben.


      Davon waren auch schon die Dielen betroffen, teils war es auch schon eingetrocknet und hatte erstmal Flecken hinterlassen. Gestern hatte ich wegen dem Thread mal nachgeschaut und die Stellen nicht mehr gefunden. Vermutlich reichte da die Holzseife, die ich alle paar Wochen nutze, um das zu entfernen.

    • Inzwischen glaube ich, dass auch viel am Hund selbst liegt.


      Wir haben Roteichenparkett, hat einen schönen goldenen Farbton. Kann eigentlich nicht feststellen, dass der Boden arg gelitten hat, seitdem der Hund da ist (nunmehr seit 8 Jahren). Die Macken, die inzwischen drin sind, stammen von mir :pfeif: (Bügeleisen runtergefallen, Loch reingeschlagen usw.)


      Pipiunfälle gab es genau drei als Welpe, weil ich nicht schnell genug war. Zwei habe ich sofort gesehen und weggemacht, einer stand wohl stundenlang, war hinter dem Sofa. Hat auch nix hinterlassen.


      Manchmal wird nachts erbrochen, wir finden das dann morgens (also Gras, Magensäure, Kieferzapfen *hust). Läßt sich gut wegmachen, auch wenn schon eingetrocknet, hinterließ bisher auch keine Flecken.


      Der Welpe rutschte nur die ersten paar Tage, wenn er seine fünf Minuten hatte, aber dann hatte er irgendwie kapiert, wie man laufen muss, damit man nicht rutscht.


      Was Sand verlieren usw. betrifft, so ist das wohl ein hausgemachtes Problem, sorry. Wieso macht man seinen Hund nicht sauber, bevor er die Wohnung betritt :ka: ?


      Wie wäre es damit: Hund an der Tür absitzen lassen. Der wartet, bis ihm die Pfoten mit einem feuchten Tuch gesäubert wurden, dann darf er rein. Bei größerer Verschmutzung, weil Regenwetter, wird Herr Hund kurzerhand ins Bad getragen (25kg), Pfoten und Bauch werden abgeduscht. Dauert keine fünf Minuten. Jedenfalls machen wir das so, allerdings ist Hund das von Welpenbeinen an gewöhnt.


      Finde unser Parkett auch toll :smile: . Im Sommer kühl, Hund liegt da auch gerne mal drauf ohne irgendwelche Flecken zu hinterlassen, im Winter wirkt der Boden warm.


      Ansonsten sehe ich etwaig auftretende Kratzer nicht so eng. Der Boden ist für mich ein Gebrauchsartikel, man darf gerne sehen, dass hier gewohnt und gelebt wird :nicken: und nicht für einen Artikel in „Schöner Wohnen“ gepost wird. Aber das ist nur meine Ansicht, andere sehen das eventuell anders.

    • Ich hab den Lindura Holzboden Eiche von MEISTER. Der ist klasse. Irgendeine spezielle Technologie oder so, macht den sehr robust.

      Mein alter Hund war durch die Cortisongabe inkontinent und hat mir auch auch mal einen kleinen See hinterlassen auf dem Fussboden. Zügig weggewischt war das aber kein Problem. Kratzer von Hundekrallen habe ich auch keine und der Boden liegt jetzt seit ca. 6 Jahren. Auch die 5 Minuten von Maddox im Welpenalter konnten dem Boden nichts anhaben. Der ist Top, kann ich nur empfehlen aber natürlich auch sehr teuer.


      Im Büro und in der Deele liegt Kiefernholz. Das sieht jetzt nach 10 Jahren total schmuddelig aus. Selbst nach dem Abschleifen bekommt man bestimmte Gebrauchsspuren nicht raus. Das muss man mögen.
      In zwei Räumen haben wir auch alte Eichendielen liegen, die sind sehr empfindlich, was Krallen von Hunden angeht. Mein alter Hund hat da den ein oder anderen Kratzer hinterlassen. :hust: Einmal in voller Länge gestreckt, Krallen dabei ausgefahren und schwupps, Kratzer!

    • Bezüglich Sand kann ich schon berichten, dass der teilweise auch erst später aus dem Hund rausfällt, wenn er trocknet. Meine Schäferhündin durfte da dann auch nur im Flur liegen, trotz groben Abtrocknens und scheinbar "sauber". Gerne schlich sie sich dann auch mal ins Bad auf die warme Fußbodenheizung...war sehbar durch die "Sandpfütze". Aber dafür hatte ich einen Akkusauger, da war das dann ruckzuck wieder weggesaugt.

    • Was Sand verlieren usw. betrifft, so ist das wohl ein hausgemachtes Problem, sorry. Wieso macht man seinen Hund nicht sauber, bevor er die Wohnung betritt

      Ich für meinen Teil wäre rund 2 Stunden nachm Gassi damit beschäftigt, die Hunde zu duschen und zu trocknen. Und von Oktober- April dürften die bei uns dank Lehmboden ned in den Garten.

      :ugly:


      Nenene, hier wäre es dann definitiv sehr schade um den Boden.

      |)

    • Bezüglich Sand kann ich schon berichten, dass der teilweise auch erst später aus dem Hund rausfällt, wenn er trocknet. Meine Schäferhündin durfte da dann auch nur im Flur liegen, trotz groben Abtrocknens und scheinbar "sauber". Gerne schlich sie sich dann auch mal ins Bad auf die warme Fußbodenheizung...war sehbar durch die "Sandpfütze". Aber dafür hatte ich einen Akkusauger, da war das dann ruckzuck wieder weggesaugt.

      Ja, da hast du natürlich recht. Hängt sicher auch von der Fellstruktur ab, wieviel Sand da drin steckt :ka: . Bei einem Langhaar-Hund sicher schwerer zu sehen und zu entfernen wie bei unserem Kurzhaarhund.

      Würde dann versuchen, ähnlich wie beim Teppichklopfen xD, Sand aus dem Fell zu klopfen/kurz kräftig durchbürsten, am besten auch in der Dusche.

      Die wälzen sich ja nun auch nicht täglich im Sand, als dass das ständig anfallen würde :???: .

    • Bezüglich Sand kann ich schon berichten, dass der teilweise auch erst später aus dem Hund rausfällt, wenn er trocknet. Meine Schäferhündin durfte da dann auch nur im Flur liegen, trotz groben Abtrocknens und scheinbar "sauber". Gerne schlich sie sich dann auch mal ins Bad auf die warme Fußbodenheizung...war sehbar durch die "Sandpfütze". Aber dafür hatte ich einen Akkusauger, da war das dann ruckzuck wieder weggesaugt.

      Ja, da hast du natürlich recht. Hängt sicher auch von der Fellstruktur ab, wieviel Sand da drin steckt :ka: . Bei einem Langhaar-Hund sicher schwerer zu sehen und zu entfernen wie bei unserem Kurzhaarhund.

      Würde dann versuchen, ähnlich wie beim Teppichklopfen xD, Sand aus dem Fell zu klopfen/kurz kräftig durchbürsten, am besten auch in der Dusche.

      Die wälzen sich ja nun auch nicht täglich im Sand, als dass das ständig anfallen würde :???: .

      Du hattest noch nie nen Langhaarhund oder?


      Es reicht feuchter Boden. Feuchtes Gras. Das Waser, was beim Laufen auf Asphalt hochspritzt.

    • Also mein Kurzhaarhund wird geduscht und bekommt dann nen Bademantel angezogen bis er trocken ist.


      Kann man das nicht bei Langhaarhunden genauso machen?


      Gut, freien Zugang zum Garten gibt es bei mir auch nicht - ich bin ein schrecklicher Hundehalter :ops:


      Ich glaube es kommt einfach auf die Bedürfnisse an.

      Für den einen ist Echtholzboden kein Problem, für den anderen passt es halt nicht :ka:

      Ist ja bei Teppich nicht anders…

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!