Beiträge von Cara78

    Noch ein kleiner Tipp, wenn man etwas länger fahren mag: Die Monsted (ich kann leider nicht dieses O mit dem Strich in der Mitte schreiben 🙈) Kalkgruben in Jütland kann ich empfehlen. Ein Höhlensystem, das man selbständig erkunden kann und das Beste: der Hund darf auch mit rein! An Halloween kann man dort auch beleuchtete Kürbisse sehen, die überall verteilt werden. Oh, und Fledermäuse sieht man auch! :smiling_face_with_hearts:

    Lohnt sich nicht. Ich hab die Beko mit dem Programm. Das ist tatsächlich nur ein zusätzlicher Spülgang. Mit einem Trockner ist man da, glaube ich, besser bedient.

    Da man zwischendurch ja auch noch saugen muss,

    Kann man denn mit dem Wassertank drin nicht "normal" saugen?

    Eine Möglichkeit nur zu saugen oder gleichtzeitig zu saugen und zu wischen wär natürlich nett. Bei dem Thomas spricht mich die Sache mit der Polster- und Teppichdüse an. Hast du damit erfahrung?

    Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit dem Wassertank (blau) kann man auch normal saugen. Man muss den nur 24 Std. trocknen lassen, wenn man fertig ist.

    Deshalb wechsel ich zur anderen Box (orange), wenn ich mal keine Lust habe, die blaue Box zu reinigen und es schnell gehen muss. Wenn ich selber Hausstauballergiker wäre, würde ich die orangene Box allerdings nicht empfehlen, da man die über dem Mülleimer entleert und dann der Staub aufgewirbelt wird.

    Die Polsterdüse hab ich noch nicht ausprobiert, die ist auch relativ klein. Die Teppichdüse habe ich immer dran. Die ist umschaltbar auf Hartböden. Die Saugleistung finde ich, in Verbindung mit der Wassertankbox, auf Teppichböden noch besser, als mit der "normalen" orangenen Box.

    Am Besten ist es, du guckst dir auf Youtube mal Videos dazu an.

    Es ist ein bisschen schwierig das zu erklären.

    Und daran denken, die Mängel schriftlich festhalten und eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen. Erst dann greift die Mietminderung. Bei uns in der Verbraucherschutzzentrale sitzt einmal im Monat Jemand vom Mieterschutzbund und berät Mieter. Kostet so um die 20 €.

    Ich hab den Thomas Aqua+ Pet & Familiy. Da ist einiges an Zubehör dabei.

    Man muss die vordere Düse wechseln und die Wischaufsätze reinigen. Die Box mit dem Schmutzwasser kippe ich, wie vor ein paar Seiten schon beschrieben, in die Toilette und das grobe Zeug in den Müll. Dann wasche ich die Box aus und stelle die zum Trocknen an die Seite. Da man zwischendurch ja auch noch saugen muss, hab ich mir die orangene Box gekauft. Die fängt aber nur den Schmutz auf, wie bei einem beutellosen Staubsauger, man kann aber auch Beutel benutzen.

    Mit dem Thomas kann man ja auch wischen und saugen gleichzeitig. Was ich daran gut finde ist, dass der auch unter meine Couch und die Kommode kommt. Der macht auch ordentlich sauber. Das größte Manko ist, dass der Thomas sehr schwer ist und natürlich ein Kabel hat. Meine Wohnung ist allerdings nicht groß, von daher war mir Akku oder Kabel egal.

    Naja, ich verbuche das jetzt unter Lehrgeld. Der Shop wird wohl von einer Dame betrieben, die Wert auf Nachhaltigkeit, gute Beratung, etc. legt. Sie arbeitet wohl auch mit kleinen Unternehmen zusammen. Gerade deshalb hätte ich mir eine, wie soll ich sagen, etwas "liebevollere" Zusammenstellung und Verpackung gewünscht. So von wegen, der erste Eindruck und so...

    Da hätte ich dann auch über das Preis-Leistungsverhältnis hinwegsehen können.

    So war das jetzt eher, als hätte ich irgendwo ein paar Kauartikel bestellt und fertig. Das finde ich wirklich schade. :verzweifelt: