Echtholzboden mit Hund

  • Ich hab ganz hellen geölten Holzboden im Wohnzimmer in der Mietwohnung. Ist etwas rutschig, geht aber. Was ich sehe uncool finde ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Ich trau mich nicht, den Hund im Wohnzimmer alleine zu lassen - Durchfall oder ein Pipiunfall wären der Tod des Bodens. Ideal ist es nicht, finde ich. Dunkler und rustikaler wäre wohl besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Echtholzboden mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe unversiegeltes Parkett.


      Meine erste Hündin hatte damit überhaupt kein Problem und hat auch keine Spuren darauf hinterlassen.

      Dina dagegen kommt nicht gut damit klar, rutscht drauf herum und versucht erfolglos, sich mit den Krallen festzuhalten, was zu Kratzern führt. Deshalb liegt jetzt hier auf allen Dina-Laufstrecken Teppich.


      Fazit: es kommt auf den Hund an. ;)

    • Ich hatte in einer Wohnung Pinienholz liegen….sah toll aus, aber eine Katastrophe mit Hund und Katz. Sehr weiches Holz….die Hund haben lange Striemen gemacht und die Katzen haben ihre Krallen ausgefahren, sobald sie irgendwo runter gesprungen sind und haben überall kleine Löcher gemacht. Zum Glück habe ich da nicht lange gewohnt, da konnte der Boden noch gerettet werden

    • Hier ist die Kombination Echtholzboden und mehrere große Hunde auch eine mittelschwere Katastrophe.

      Meine Hunde kommen zwar vom Rutschen her ganz okay damit zurecht, aber der Boden leidet sehr deutlich unter den Hunden.

    • Wir haben Eichenparkett und kein Problem, allerdings auch nur einen mittelgroßen Hund. Klar gibt ein paar Kratzer, aber mehr von uns als vom Hund. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand und kann ja auch irgendwann abgeschliffen werden und neu behandelt. Das ist doch eher ein Vorteil. Ich möchte auch keinen anderen Boden haben, optisch vor allem. Der Hund rennt und tobt auch drauf, ist er von klein auf gewohnt.

    • Eichenparkett mit 25 kg Hund. Der Boden ist 40 Jahre alt und das sieht man ihm definitiv an. Ich mag das aber. Schlimme Flecken hab ich ein paar, alle ausschließlich Katzenurin von meiner ehemaligen Protestpinklerin, wenn sie in Ecke oder auf Teppiche gemacht hat und wir es erst Tage später gemerkt haben.


      Das die Hundekrallen besonderen Spuren hinterlassen kann ich nicht sagen, die Kratzer kommen eher beim Möbel rücken rein.


      Als Welpe ist Fine echt übel gerutscht und ich musste teilweise mit Teppichen arbeiten. Inzwischen kommt sie gut klar, sie rutscht nur wenn sie aufdreht und durch die Bude rennt. Da würde aber glaube ich anderer Bodenbelag keinen großen Unterschied machen. :lol:


      Ich mag das Gefühl und die Optik von Holzboden und das leichte Knacken immer an denselben Stellen. :herzen1:

    • Ich liebe Holzboden, hab mich aber im neuen Haus für strapazierfähiges Vinyl in Holzoptik entschieden. Auch wenn ich Kunststoffe nicht mag, aber ich würde nach jedem „geschäftlichen“ Unfall fürchterlich heulen und habe auch der Kratzer wegen drauf verzichtet. Hab mir nur den Boden bei meinen Schwiegereltern angeguckt, der sieht ganz grauslich aus. In einem Raum wurde der Boden neu abgeschliffen und trotzdem ist an einer Stelle ein sehr hartnäckiger Fleck, der dadurch entstanden ist, dass noch vor dem Abschleifen mal ein Häufchen übersehen wurde und da ein paar Stunden gelegen hat. Das ist richtig ins Holz rein gezogen. Von Urinspuren will ich da noch gar nicht reden, Urin brennt sich auch richtig rein… Und neue Kratzer waren auch recht schnell wieder drin, ist aber auch relativ weiches Holz. :lepra:

      Habe heute erst gelesen, dass Bambus sogar härter sein soll als Eiche, und hab mal kurz überlegt, so rein experimentell in einem Raum… Aber letztlich trau ich mich nicht. Ein guter Holzboden ist ja schon recht teuer.

    • Kiefer ist aber auch ein Weichholz. Warum sowas als Boden?? Selbst Kiefermöbel sehen schnell mackig aus…


      Wir haben neues Eichenparkett. Leider hat der Parkettverleger es schon mit einigen Macken und Kratzern versehen. Ansonsten soll es sehr widerstandsfähig sein.

    • Wir haben geölte Massivholzdielen aus Eiche seit einigen Monaten und ich liebe den Boden. Er sieht einfach toll aus, fühlt sich gut an, ist an für sich sehr pflegeleicht bzw. sieht nicht schnell dreckig aus und der Geruch zwischendrin ist auch toll. Aber Pfützen und ähnliches dürfen tatsächlich nicht länger stehen bleiben, das kriegt man sonst erstmal nicht mehr raus, wenn es nicht ziemlich zeitnah weggewischt wird. Die Wassernäpfe stehen bei uns trotzdem in den Zimmern mit Dielen, nur wegen dem einen Schlabberer mit etwas Decken herum. Kratzer haben wir bisher nicht wirklich, auch nicht um Sofa und Bett, wo die Hunde rauf und runterspringen, aber unsere Hunde sind auch klein. Der Senior rutscht manchmal etwas auf dem Boden, auf Laminat sind aber alle mehr gerutscht.


      Beim Parkett meiner Eltern damals hat man leider die Spuren, die ich zusammen mit tobenden Großpudel hinterlassen habe, deutlich gesehen. Da habe ich aber auch keine Ahnung, ob das ein eher hartes oder weiches Holz war.

    • Wir haben auch Eichen Parkett und man sieht deutlich, dass ein mittelgroßer Hund (19kg) hier lebt. Es gibt deutliche Kratzer im Parkett. Und auch die nierenkranke, alte Katze war nicht förderlich und hat einen schönen, dunklen Flecken hinterlassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!