Raus aus der Komfortzone! - Kleine Herausforderungen für den Alltag

  • Wer kennt es nicht? Man lebt mit seinem Hund seinen Alltag, trainiert an hündischen und menschlichen Baustellen gleichermaßen, stellt sich und den Hund aber nie wirklich bewusst vor kleine und große Herausforderungen. Stadtgassi und Eis essen unter Menschen mit dem menschenunfreundlichen Ex-Rumänen? Entspanntes ImParkSitzen mit dem hibbeligen Mix? Undenkbar! - ja, und dann überrascht einen der Hund, in dem er solche Dinge eigentlich prima meistert.


    Im Thread von Tina mit K kam die Idee auf, dass man sich ja gemeinsam kleine Aufgaben ausdenken könnte, um gemeinsam mit dem Hund aus der Komfortzone herauszukommen, in die man sich so gemütlich eingeigelt hat.


    Und darum soll es hier gehen - regelmäßig soll es hier neue Aufgaben geben, an denen natürlich jeder teilnehmen darf. Wie gut der Hund diese kleinen und großen Herausforderungen meistert, ist zweitrangig - wichtiger ist, dass man sich einfach mal traut, aus der Komfortzone herauszugehen. =)

    Wie bei allem steht hier aber dennoch das Wohl des Hundes im Vorbild. Es ist keine Schande, wenn man bei einer Aufgabe aussetzt oder abbrechen muss, weil es gar nicht gut läuft. Der Versuch alleine zählt und ich denke mal, hier weiß jeder in etwa, wo die Grenzen seines Hundes liegen.


    Die Aufgaben können alles Mögliche sein, egal ob man eine Runde durch die Fußgängerzone dreht oder den Hund vor eine nicht alltägliche Suchaufgabe stellt.


    Toll wäre es, wenn man ein Foto vom Hund bei der Aufgabe postet und kurz berichtet, wie es lief, was der Hund toll gemacht hat und wo er einen überrascht hat, weil er z. B. in Situation X sonst immer die Nerven verloren hat.


    Der Übersicht wegen sollte es immer nur ein oder zwei Aufgaben gleichzeitig geben.

    Wer die nächste Aufgabe stellen darf, wird per Zufallsgenerator entschieden - so ist es fair und auch die Teams, bei denen es nicht so glänzend lief, haben eine Chance. =)


    Ich warte erstmal ab, wer alles mitmachen will und welche Vorschläge für die erste Aufgabe kommen - gerade bin ich nämlich ziemlich planlos xD

    Und weil ich frech bin, rufe ich auch mal Donna63, Pfeffernaserl und Becky_Black, weil ihr den entsprechenden Beitrag in Tinas Thread auch geliked habt :pfeif:

  • Yay, da ist der Thread, danke fürs Eröffnen! :mrgreen-dance:

    Carlo und ich sind dabei, wir habens uns in unserer Komfortzone eh auch schon wieder zu kuschelig gemacht. Ich geh mal in mich und schau, welche kleinen Aufgaben mir so einfallen...

  • Ich würde gerne mitmachen!

    Soll ich direkt mal eine Aufgabe stellen oder sammeln wir erstmal?


    Sonst würde ich zb die Aufgabe stellen:

    Gehe mit deinem Hund über eine größere Brücke ( also nicht nur so eine kleiner Steg im Wald, sondern schon etwas belebter und höher.


    (Falls das mit der Aufgabe hier zu früh ist- bitte vergessen :zipper_mouth_face: )

  • Tolle Idee!

    Ähnlich wie du gesagt hast, man arrangiert sich halt, u weil's ja dann so eh passt, man das so gewohnt ist, u man es ja gar nicht unbedingt braucht, macht man halt x nicht, od nimmt Hund zu y nicht mit.

    Mit anderen zusammen, wo man gemeinsam Ideen sammeln u sich natürlich auch gegenseitig motivieren kann - od selbstverständlich auch bissl trösten od Mut zusprechen kann wenn's vielleicht doch nicht so geklappt hat - kann bestimmt dabei helfen es vielleicht doch nochmal zu versuchen.

    Od vielleicht, selbst wenn Hund gar kein Problem (damit) hat, einfach mal was anderes machen, an das man selbst möglicherweise gar nicht gedacht hätte. Einfach nur zur Abwechslung.

    Hört sich ajF interessant an, u ich bin schon gespannt welche Ideen zusammen kommen!

  • Hast du übrigens super formuliert!👍👍👍👍👍 :respekt:

  • Ich lese mal mit, was hier so kommt. Einiges wird vielleicht für uns keine große Herausforderung, meine Wuffis sind eigentlich nicht groß problematisch (außer der Jungspund noch manchmal), aber vielleicht gibt es ja Ansätze, die für uns interessant sein können.

  • Ich lese mal mit, was hier so kommt. Einiges wird vielleicht für uns keine große Herausforderung, meine Wuffis sind eigentlich nicht groß problematisch (außer der Jungspund noch manchmal), aber vielleicht gibt es ja Ansätze, die für uns interessant sein können.

    Vielleicht dann eher so Ruheaufgaben? Setz dich an die Bushaltestelle und haltet 10min durch ohne groß zu zappeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!