Langfristig geplant: Welcher Hund passt zu mir?

  • Dann fällt die Rasse leider raus. Kommt ausschließlich aus dem Ausland.

    Zu dem ‚hier gibt es meiner Meinung nach genug Hunde‘ - täusche dich mal nicht. ‚Mein‘ Tierheim kooperiert mit (mindestens?!) zwei Tierheimen im Ausland, so dass die meisten Hunde dort (im deutschen TH) Auslandshunde sind. Ich vermute, dass sie auch nur so den ‚Bedarf‘ an netten Familienhunden gerecht werden können. Aber reine Vermutung. Viele der deutschen Hunde sind meiner Meinung nach dann die Langzeitinsassen.


    Aber mag regional unterschiedlich sein!

    Meine Katze hatte ich damals aus einem Mini Dorf Tierheim hier ums Eck. Da war ich gar nicht bei den Hunden. Habe aber bei den Katzen schon mitbekommen, wie fix die weg waren. Ich war früh da und hab am Nachmittag meine Katze geholt und neben mir standen 3 Leute, die auch Katzen geholt haben, die noch nicht ewig da waren.

    Wird vielleicht bei Hunden (meine Ecke ist Berlin - Cottbus - Dresden) ähnlich sein.

    Ich möchte halt lieber den Hund herausholen, der schon lange drin ist als den, der frisch aus Griechenland geholt wurde..


    Aber weiterhin tendiere ich vom Kopf her doch zum Welpen.

  • Ist nur eine Info. Ich möchte dir nichts einreden.

    Ich denke kein Langzeitinsasse ist etwas für deine Anforderungen.

    Die Hunde die du suchst sind recht beliebt und schnell weg.


    Und klar, der Welpe kann auch passend sein! Einfach nur meine Info zu deinem Tierschutzhundgedanke

  • Wenn du den Zwerg als passend empfindest, kannst du dir auch den Mittelschnauzer anschauen.


    Allerdings, sind die Mittel der Ursprung aller Schnauzer, und dadurch nochmal etwas anders.


    Der Mittelschnauzer ist nen Ticken grobmotorischer und kann ein sehr ernster Wächter sein.

    Einige empfinden sie als ziemlich stur und eigensinnig, ich würde sagen die kann man sich einfach vorstellen wie eine Art Konzentrat.

    Der Riese ging dann Richtung Dienst- und Gebrauchshund, der Zwerg eher Richtung Begleithund, und der Mittel blieb immer ein kerniger Allrounder.

    Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass sie aufpassen, immer, und man das Handeln können muss.

    Beim Züchter auch hier Wert auf ein offenes, freundliches Wesen legen. Und da beim Mittelschnauzer Pfeffer-Salz der Genpol teils sehr klein ist, würde ich hier auch nur zum schwarzen Schlag raten.


    Auch zu Bedenken gibt es, dass alle Schnauzer im Kopf sehr fit sind, und dieses Köpfchen auch nutzen wollen.

    Nachteil ist, dass sie dadurch oft schneller sind als ihre Menschen. Deshalb ist es Voraussetzung konsequent zu sein und immer wieder dazu lernen zu wollen ( insbesondere die Körpersprache zu lernen und zu verstehen, da vieles nonverbal passiert).


    Und - Rauhaar Hunde müssen regelmäßig getrimmt werden. Das kann man entweder selber lernen, oder den Hund regelmäßig zum Hunde friseur bringen.

    Trimmen bezeichnet das Auszupfen von alter/abgestorbener Haare. Das ist wichtig, da sie in der Regel kaum selber Haare verlieren, und es zu Juckreiz führen kann wenn diese drin bleiben.

  • Habe mir so eben ein Buch über Schnauzer bestellt und gucke mal die Züchter in meiner Gegend durch. Interessiert mich sehr.

    Ebenso das Gleiche zum Kurzhaarcollie :)

    Zum Kurzhaarcollie ist sehr empfehlenswert. Den kann ich mir hier auch recht gut vorstellen

  • Border oder Aussie (auch Miniatur) sehe ich da jetzt so gar nicht. Das sind wirklich Rassen, für welche man sich ganz bewusst entscheiden sollte, weil sie halt schon speziell sind und viele potentielle Probleme mitbringen können. Da sollte man schon ganz genau wissen, was man möchte und was nicht. Dafür sind, so finde ich, die Vorstellungen zu vage.


    So wie es sich liest schlage ich folgende Rassen vor:

    - Labi aus sportlicher Zucht (keine Leistungslinie, sondern zierliche Showlinie)

    - Dalmatiner

    - Eventuell Viszla (wobei ich dort extrem auf die nervliche Belastbarkeit der Elterntiere schauen würde)

    - Parson Russel bedingt, kommt darauf an wieviel du investieren möchtest. Ich kenne einige, bei denen mit viel Training fast überall Freilauf drin ist.

    - Collie kurzhaar oder langhaar

    - Mittelspitz

    - evt. Cocker Spaniel Showlinie

    - Gemässigte Terrier wie Cairn, Norwich, Westie


    Wären so meine Ideen

  • Habe mir so eben ein Buch über Schnauzer bestellt und gucke mal die Züchter in meiner Gegend durch. Interessiert mich sehr.

    Ebenso das Gleiche zum Kurzhaarcollie :)

    Zum Kurzhaarcollie ist sehr empfehlenswert. Den kann ich mir hier auch recht gut vorstellen

    gekauft :)

  • Zum Kurzhaarcollie ist sehr empfehlenswert. Den kann ich mir hier auch recht gut vorstellen

    gekauft :)

    Falls du bei FB bist…..dort gibt es eine Gruppe „der KurzHaarCollie“ …wir lassen uns gerne über unsere Hunde ausquetschen ;)


    Hier noch ein Link zu Database….hier kann man Wurfankündigungen und gefallene Würfe sehen


    Smooth Collie Database


    oder man schaut sich einzelne Profile an….hier z.B. mein Kasper


    Quid Quid Agis Em :: Smooth Collie Database

  • Ich möchte gerne ein paar Züchter in meinem Umkreis anschreiben, aber auf keinen Fall seltsam rüberkommen.

    Auf den ersten Blick haben es mir die KHC im Typ Blue Merle total angetan, kann dieser Farbton immer fallen oder nur wenn ein Elternteil blue merle gefärbt ist?

  • Mein Kasper ist auch Blue Merle. Blue Merle fällt nur, wenn ein Elternteil Blue Merle ist. Und Blue Merle darf nicht miteinander verpaart werden und unterm VDH nicht mit Sable. Es geht also nur Blue Merle mit Tricolor

  • Gesunde, junge bis mittelaltrige, nette und wesensfeste Hunde ohne größere Macken: dafür gibt es im Tierheim Wartelisten. Das sind niemals Langzeitinsassen, sondern die sind so schnell vermittelt, daß sie es gar nicht mit Bild bis auf die Vermittlungseite schaffen. Genau deshalb arbeiten manche Tierheime mit Heimen im Ausland zusammen, um vermittelbare Hunde zu importieren.

    Der Grund ist der, daß solche allseits gesuchten Hunde heutzutage über Ebay & Co verkauft werden und ihren Vorbesitzern noch Geld einbringen. Im Tierheim müßten die Vorbesitzer dagegen eine Gebühr dafür zahlen, daß der Hund ausfgenommen wird.

    Das heißt nicht, daß du im Tierheim gar keinen Hund finden könntest. Aber es wäre ratsam, Tierheime zu kontaktieren, um von genau solchen seltenen Goldstücken rechtzeitig zu erfahren. Auf den Vermittlungsseiten findet man sie wie gesagt nämlich kaum.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!