Langfristig geplant: Welcher Hund passt zu mir?

  • Ah dankeschön. Die Mini American sind ja auch etwas kleiner oder?

  • Hm, würde ein Labrador nicht passen wenn der Vizlador interessant ist?

    Sportlich, nett zu Menschen, ist gerne mit dabei.

    Liegt irgendwie nahe, ja. Ich hab ein bisschen das Gefühl (es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen) das ein Labrador ähnlich wie ein Golden Retriever total in Mode ist und man sieht ihn überall. Aber ich hab ihn trotzdem in der engeren Auswahl. :)

  • Hm, würde ein Labrador nicht passen wenn der Vizlador interessant ist?

    Sportlich, nett zu Menschen, ist gerne mit dabei.

    Liegt irgendwie nahe, ja. Ich hab ein bisschen das Gefühl (es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen) das ein Labrador ähnlich wie ein Golden Retriever total in Mode ist und man sieht ihn überall. Aber ich hab ihn trotzdem in der engeren Auswahl. :)

    Naja, er ist nicht umsonst eine gern gewählte Rasse. Ich persönlich finde es quatsch etwas außergewöhnliches zu wollen.

    Es muss passen! Und gerade als Ersthund bieten sich diese Rassen an.


    ff239cc.jpg


    Außerdem ist der Labrador sehr gesellschaftlich akzeptiert. Wir waren jetzt zwei Nächte auf Hiddensee/ Rügen und er durfte überall mit rein. Andere Hunde wurden oftmals beäugt; sollten Maulkorb tragen.

    Außerdem sind sie sportlicher als man denkt. Oft kennt man nur die Labratonnen. Wer nur die kennt, hat ein völlig falsches Bild vom Labbi.

    Ich kann die Rasse nur empfehlen, aber auch sie möchten gerne beschäftigt werden (Dummy o.ä).


    3a2e28e45becde02afa6e6.jpg

  • Die Mini American sind ja auch etwas kleiner oder

    Ja, genau. Die sind kleiner als die Standard Aussies.


    Ich finde den Aussie aber generell auch nicht sehr passend für deine Pläne. Aussies mögen oft keine fremden und neigen zum verteidigen und zum hüten. Das widerspricht ziemlich dem, was du mit dem Hund machen möchtest.

  • Was für tolle Fotos. In dunkler Jacke gefällt mir der Labrador noch viel besser.
    Ja, ich kenne ehrlich gesagt nur (meist helle) verfressene, dicke Labbys, die - weil sie ja so süß sind - alles dürfen und alles machen :/

  • Dunkle Hunde machen auch gut Eindruck, gerade in der Nacht.


    Ja das ist das Problem vom Labrador... viele werden rein als Familienhunde gehalten und drehen maximal eine Runde um den Block. Das ist echt mega traurig!

  • Also Kurzhaar über Stockhaar bis kürzere Rauhaar ( im Sinne von Russell bis Schnauzer). Ok


    Hmm, der Jagdtrieb schränkt da arg ein.


    Sinnvoll wäre es, in der FCI 9 zu schauen. Aber, die sind fast alle Langhaarig.

    Sonst hätte ich den Tibet Terrier eingeworfen thinking-dog-face

  • Ich glaube du gehst im Moment noch ein bisschen sehr nach der Optik, kann das sein? Ist ja nicht verwerflich, sollte man aber lieber erstmal hinten anstellen, vor allem wenn man doch einige Anforderungen an den Hund hat. Ich finde Labrador auch passen, ist aber für mich schon eher ein großer Hund, du hattest ja klein bis mittelgroß geschrieben.

    Schau dir die Rassen die dir bisher nicht so zusagen vielleicht nochmal an, hier im Forum in den Rassethreads oder vielleicht ergibt sich ja was im realen Leben, so rein von Fotos kommt eben die Art der Hund so gar nicht rüber. Der Charakter ist am Ende wirklich das was zählt, auch beim Hund :D

    Was nützt dir ein Hund, der was Besonderes ist oder den du optisch toll findest, der aber als Bürohund nicht taugt, fremde Menschen verbellt, nur Stress hat oder Jagd wie Sau.

    Besonders und der Schönste von allen ist der eigene Hund eh. ;)

  • Danke :)
    In Reiterkreisen ist ja der Jack Russell super oft vertreten. Ich sehe sie meist Katzen hinterherjagen oder auf dem Ausritt abhauen. Genau das möchte ich nicht. Meine Freundin hat nun einen Parson Russell, etwas langbeiniger und sie schwärmt so von ihm. Ich gebe zu, da habe ich mich optisch sehr leiten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!