Langfristig geplant: Welcher Hund passt zu mir?

  • Setz dich doch mal mit Züchtern der von dir favorisierten Rassen in Verbindung und lerne die Rassen vor Ort kennen und lass dich von den Züchtern beraten.

    Du sagst ja, es ist noch Zeit.

  • Ich zitiere mich mal selber, falls die Idee unter gegangen ist :winking_face:

    Die Idee mit einem TS Hund finde ich gut. Wenn du dir bezüglich deiner Katze unsicher bist, dann such dir im Vorfeld einen guten Trainer, die bieten nämlich auch Beratung bei der Auswahl eines Hundes an :)

    Ist tatsächlich untergegangen. Ja, das mache ich :) Habe sogar einen Trainer im Bekanntenkreis. Und wir haben hier bei uns in der Nähe einen anderen Trainer, der bietet neben Training auch eine Hundeschule/Hundepension deluxe an. Wäre meine Option für Tage, wo ein Hund so gar nicht dabei sein kann.

  • Setz dich doch mal mit Züchtern der von dir favorisierten Rassen in Verbindung und lerne die Rassen vor Ort kennen und lass dich von den Züchtern beraten.

    Du sagst ja, es ist noch Zeit.

    Auch ein guter Plan :)

  • * Zwergschnauzer (aber Vorsicht, weil etwas kläffig/Fremden scheu gegenüber?!)

    Kläffig und scheu sind sie nicht.

    Es sind sehr wachsame, territoriale Hunde, da ursprünglich Hofhunde. Dadurch kann es sein dass sie mit Fremden entweder nix zu tun haben wollen, oder zumindest eher desinteressiert sind.

    Schnauzer ( auch der Zwerg) werden je nach Größe und Farbschlag getrennt gezüchtet, deshalb gibt's viele verschiedene Linien. Je nach Zucht können die Hunde recht kernig sein ( Pfeffer-Salz Schlag), oder moderner an die heutigen Gegebenheiten angepasst ( zB schwarz-Silber).

    Am Besten ist, du lernst die life kennen.

    Sie sind ihren Leuten sehr loyal und binden sich da stark, aber die Angewohnheit zum wachen ( wachen ist allgemein aufpassen, melden wenn was bedrohlich/komisch vorkommt, nicht zu verwechseln mit Kläffen) könnte es mit dem Büro bissl tricky machen. Wenn, nehmen Sie im Zweifel lieber den Gang nach vorne.

    Du müsstest da auf einen Züchter achten, der viel Wert auf ein offenes Wesen legt, bzw dessen Hunde offen und freundlich auf Fremde zu gehen.

    Und Schnauzer können Jagdtrieb haben. Zwar Kontrollierbar, aber als ehemaliger Ratten Jäger springts vor allem den Zwergen gern in Form vom Mäuseln auf.


    Ansonsten sind es Hunde, die am Liebsten überall dabei sind, und als ehemaliger Kutschenbegleiter und Hofhunde, sind sie für die Aufgabe als Reitbegleiter förmlich wie gemacht.

  • Wenn es Tierschutz sein darf Ratonero Bodeguero Andaluz.

    Bei solchen Anforderungen bitte aber auf gar keinen Fall einen Direktimport. Ich rate auch eher zu älteren Hunden. Bei den Welpen/Junghunden kommt dann doch oft noch ein Mix hervor der dann nicht so passt (gerade Podenco etc. sieht man da oft).

  • mal abgesehen davon dass man beim offiziellen Züchter bis 2J Wartezeit hat u extrem auf Herz u Nieren geprüft wird (u. a BW)


    der Kooiker gilt als eher zurückhaltend ggü. Menschen. Geht u. U bei Bedrängnis eher nach vorne.

    Jagdtrieb is bei den meisten lenkbar.

    Er ist schon ein immer mit dabei Hund, alleine bleiben eher problematisch.

    Das Fell ist zwar lang, aber pflegeleicht.


    Wenn der Hund als Welpe an die Katze gewöhnt ist, ist es kein Problem. Draussen würd ich die Hand, dafür nicht ins Feuer legen.

    Bei deinen sportlichen Aktivitäten wäre er sicher gern dabei.

    Baucht aber auch unbedingt!! was fürs Köpfchen!


    Informier dich doch mal beim DCK (bitte nur dort! Offizelle Verein vom VDH)


    Deutscher Club für Kooikerhondje - Kooikerhondje Verein
    Der Deutsche Club für Kooikerhondje e.V. freut sich über Ihren Besuch. Falls Ihr Wunsch ein Kooikerhondje-Welpe sein sollte, stöbern Sie in unseren…
    kooikerhome.de


    Treffen in Ihrer Nähe - Kooikerhondje Verein
    Die Bezirksgruppen des Deutschen Clubs für Kooikerhondje veranstalten regelmäßig Treffen. In dieser Rubrik finden Sie die Ankündigungen und Berichte sowie auch…
    kooikerhome.de


    Facebook: Kooikerfreunde des VDH u FCI

    gemischt: Kooikerfreunde Deutschland

  • Wenn es Tierschutz sein darf Ratonero Bodeguero Andaluz.

    Bei solchen Anforderungen bitte aber auf gar keinen Fall einen Direktimport. Ich rate auch eher zu älteren Hunden. Bei den Welpen/Junghunden kommt dann doch oft noch ein Mix hervor der dann nicht so passt (gerade Podenco etc. sieht man da oft).

    Also für mich kommt nur Deutscher Tierschutz/Tierheim vor Ort in Frage. Und eher ungerne "importierte" Hunde.

    Es gibt hier meiner Meinung nach genug Hunde, die eine neue Familie suchen oder eben genug Züchter, die ich unterstützen möchte.


    Ich weiß, dass da die Meinung gespalten ist und mir tun auch Hunde aus dem Auslandstierschutz sehr leid, aber ich möchte lieber erstmal vor Ort gucken.

  • Vielen lieben Dank!

  • Dann fällt die Rasse leider raus. Kommt ausschließlich aus dem Ausland.

    Zu dem ‚hier gibt es meiner Meinung nach genug Hunde‘ - täusche dich mal nicht. ‚Mein‘ Tierheim kooperiert mit (mindestens?!) zwei Tierheimen im Ausland, so dass die meisten Hunde dort (im deutschen TH) Auslandshunde sind. Ich vermute, dass sie auch nur so den ‚Bedarf‘ an netten Familienhunden gerecht werden können. Aber reine Vermutung. Viele der deutschen Hunde sind meiner Meinung nach dann die Langzeitinsassen.


    Aber mag regional unterschiedlich sein!

  • Habe mir so eben ein Buch über Schnauzer bestellt und gucke mal die Züchter in meiner Gegend durch. Interessiert mich sehr.

    Ebenso das Gleiche zum Kurzhaarcollie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!