Beiträge von Coja

    Ich möchte gerne ein paar Züchter in meinem Umkreis anschreiben, aber auf keinen Fall seltsam rüberkommen.

    Auf den ersten Blick haben es mir die KHC im Typ Blue Merle total angetan, kann dieser Farbton immer fallen oder nur wenn ein Elternteil blue merle gefärbt ist?

    Mein Kasper ist auch Blue Merle. Blue Merle fällt nur, wenn ein Elternteil Blue Merle ist. Und Blue Merle darf nicht miteinander verpaart werden und unterm VDH nicht mit Sable. Es geht also nur Blue Merle mit Tricolor

    züchtest du denn mit deinem Kaspar?

    Okay danke für die Infos. :)

    Ich möchte gerne ein paar Züchter in meinem Umkreis anschreiben, aber auf keinen Fall seltsam rüberkommen.

    Auf den ersten Blick haben es mir die KHC im Typ Blue Merle total angetan, kann dieser Farbton immer fallen oder nur wenn ein Elternteil blue merle gefärbt ist?

    Dann fällt die Rasse leider raus. Kommt ausschließlich aus dem Ausland.

    Zu dem ‚hier gibt es meiner Meinung nach genug Hunde‘ - täusche dich mal nicht. ‚Mein‘ Tierheim kooperiert mit (mindestens?!) zwei Tierheimen im Ausland, so dass die meisten Hunde dort (im deutschen TH) Auslandshunde sind. Ich vermute, dass sie auch nur so den ‚Bedarf‘ an netten Familienhunden gerecht werden können. Aber reine Vermutung. Viele der deutschen Hunde sind meiner Meinung nach dann die Langzeitinsassen.


    Aber mag regional unterschiedlich sein!

    Meine Katze hatte ich damals aus einem Mini Dorf Tierheim hier ums Eck. Da war ich gar nicht bei den Hunden. Habe aber bei den Katzen schon mitbekommen, wie fix die weg waren. Ich war früh da und hab am Nachmittag meine Katze geholt und neben mir standen 3 Leute, die auch Katzen geholt haben, die noch nicht ewig da waren.

    Wird vielleicht bei Hunden (meine Ecke ist Berlin - Cottbus - Dresden) ähnlich sein.

    Ich möchte halt lieber den Hund herausholen, der schon lange drin ist als den, der frisch aus Griechenland geholt wurde..


    Aber weiterhin tendiere ich vom Kopf her doch zum Welpen.

    Habe mir so eben ein Buch über Schnauzer bestellt und gucke mal die Züchter in meiner Gegend durch. Interessiert mich sehr.

    Ebenso das Gleiche zum Kurzhaarcollie :)

    Vielen lieben Dank!

    Wenn es Tierschutz sein darf Ratonero Bodeguero Andaluz.

    Bei solchen Anforderungen bitte aber auf gar keinen Fall einen Direktimport. Ich rate auch eher zu älteren Hunden. Bei den Welpen/Junghunden kommt dann doch oft noch ein Mix hervor der dann nicht so passt (gerade Podenco etc. sieht man da oft).

    Also für mich kommt nur Deutscher Tierschutz/Tierheim vor Ort in Frage. Und eher ungerne "importierte" Hunde.

    Es gibt hier meiner Meinung nach genug Hunde, die eine neue Familie suchen oder eben genug Züchter, die ich unterstützen möchte.


    Ich weiß, dass da die Meinung gespalten ist und mir tun auch Hunde aus dem Auslandstierschutz sehr leid, aber ich möchte lieber erstmal vor Ort gucken.

    Ich zitiere mich mal selber, falls die Idee unter gegangen ist :winking_face:

    Die Idee mit einem TS Hund finde ich gut. Wenn du dir bezüglich deiner Katze unsicher bist, dann such dir im Vorfeld einen guten Trainer, die bieten nämlich auch Beratung bei der Auswahl eines Hundes an :)

    Ist tatsächlich untergegangen. Ja, das mache ich :) Habe sogar einen Trainer im Bekanntenkreis. Und wir haben hier bei uns in der Nähe einen anderen Trainer, der bietet neben Training auch eine Hundeschule/Hundepension deluxe an. Wäre meine Option für Tage, wo ein Hund so gar nicht dabei sein kann.

    Vielen lieben Dank für eure ganzen Hinweise.

    Ich bin echt gespannt, ob der ein oder andere noch eine Rasse hervortut, die ich nicht auf dem Schirm habe. Einige kannte ich echt noch gar nicht.

    Es tut auch gut, dass alles mal von hundeerfahrenen Leuten beleuchten zu lassen.


    Bis jetzt steht noch auf meinem Zettel :)


    * Mini American Sheperd (aber Vorsicht, weil reizoffen und Menschen nicht immer so zugeneigt. Evtl als mein ständiger Begleiter überfordert)

    * Zwergschnauzer (aber Vorsicht, weil etwas kläffig/Fremden scheu gegenüber?!)

    * Kurzhaarcollie (Hündin wegen Größe, sonst noch gar nicht informiert)

    * Labrador (Hündin wegen Größe)

    * Foxterrier (Achtung, Terrier^^)

    * Parson Russell (Achtung Terrier^^)

    * Dalmatiner (Hündin wegen Größe, Achtung vor Krankheiten)

    * Kooiker (noch gar nicht informiert)


    Mein Gefühl sagt mir, dass ich in Richtung Welpe und Züchter tendieren sollte. Mein Herz sagt mir, dass ich im Tierheim schauen soll (habe meine Katze auch aus dem Tierheim). Aber ob da nun genau die Rasse sitzt und genau der Hund, der zu uns passt?

    Es ist ja auch noch etwas Zeit. Bis jetzt wohne ich auf 1,5 Zimmern und da muss ich mich zügeln, den Hund jetzt schon zu mir zu holen :)