Bis zu welchem Alter wollt ihr Hunde halten?

  • Ich bin jetzt im Rentenalter und mein jüngster Hund ist 10 Jahre alt. Wenn sie stirbt und ich noch ausreichend fit bin wird wahrscheinlich wieder ein Hund einziehen. Das ist dann aber ganz sicher ein altes Tier und von dem Gedanken an eine Mehrhundehaltung werde ich mich wohl leider verabschieden.

  • Als 2008 unser jetziger Opi als Welpe hier einzog war ich 48, mein Mann 53.

    Damals dachte ich, das wird der letzte Welpe sein, den ich großziehe.

    Tja, 2018 zog dann doch noch ein weiterer Welpe hier ein. Der wird definitiv der letzte sein.

    Mein Mann hat gerade eine OP hinter sich und kann sich rein körperlich noch nicht um die Gassirunden kümmern, das hängt momentan alles an mir und schlaucht mich bei Hitze schon sehr. Da muss ich halt durch.

    Sollte ich auch ausfallen ( was ich nicht hoffe ), steht Plan B , C und D


    Hier gibt es einen noch total fitten Arzt, der mit Mitte 70 einen kleinen 10 jährigen Yorkie aus dem TH holen wollte. Die komplette Familie incl Kindern und Enkel stand hinter ihm und zur Verfügung was den Hund betraf. Er hat ihn nicht bekommen, dafür dann einen Welpen gekauft. :ka:

  • Ich habe noch etwas bis zum Rentenalter und mein Mann ist gerade in Rente gegangen. Für lange Strecken beim Einkaufen nehme ich einen Rollator weil mich das Tragen von Taschen oder auch ein Einkaufswagen sehr schnell aus dem Gleichgewicht bringt. Meine Strecken mit Joanie schaffe ich problemlos und bei ihr gehe ich gerade in das weitere Training mit dem Rollator. Bei anderen Menschen kennt sie ihn und hat auch keine Angst davor. Jetzt fang ich schon damit an, dass sie neben her läuft. Denn ich weiß nicht was die Zeit bringt. Aber so lang ich wenn auch mit Gehhilfe laufen kann werde ich wohl einen Hund haben. Allerdings ist Joanie auch der letzte große Hund für uns.

    Eine Nachbarin war 85 J als sie ihren 14 jährigen Hund einschläfern lassen musste seit dem hat sie keinen mehr, ihre mangelnde Mobilität lässt es nicht zu. Und für sie ist es das Hightlight wenn ich mit Joanie bei ihr erscheine.

  • Ich sehe für mich auch so eine Abstufung für das Älter werden: Der nächste darf noch ein Welpe sein, aber schon nicht mehr so groß / schwer (wobei man das sich-zum-Hund-bücken nicht außer Acht lassen sollte :upside_down_face:), dann vielleicht ein schon älterer Hund, eine Rasse die nicht so aktiv ist etc.

    Das man im Tierheim ab einem gewissen Alter keinen Hund mehr bekommt ist sicher für die Betroffenen sehr unschön. Und aus meiner Sicht auch nicht generell gerechtfertigt, da muss man schon genauer auf die Umstände schauen. Ich gestehe Tierheimen bzw. Tierschutzorganisationen aber schon zu, dass sie nicht in der Lage sind jeden Einzelfall im Detail zu prüfen und deshalb für sich eine gewisse Altersgrenze ziehen.


    Auch wenn für mich Vergleiche zwischen Tieren und Sachen natürlich gar nicht gehen: man bekommt in D ab einem gewissen Alter auch keinen Mietwagen mehr aber darf sich jederzeit ein Auto kaufen und damit rumfahren, es gibt keine Prüfung ob man noch dazu in der Lage ist.

  • Ich sehe das ziemlich kritisch mit dem Ausschluss nur wegen dem Alter. Unsere Familie hatte ca 2 Jahre lang nur Absagen bekommen bei der Hundesuche obwohl unsere Anforderungen waren : Nicht aggressiv, eher ruhig und gesund genug um manchmal die Treppen zu gehen. Uns war egal ob der Hund alleine bleiben kann, ob er alt ist oder eher ängstlich, aber dennoch wurden wir beim örtlichen Tierschutz nicht einmal wirklich ausreden lassen nachdem sie wussten das im Haus auch 2 menschliche Senioren wohnen. Dass die noch gut klar kommen und nicht die Hauptarbeit übernehmen sollten war egal, weil sie ja zum Pflegefall werden könnten und wir sie dann bestimmt als festgeketteten Hofhund halten….


    Es gab mehrere Pläne falls wir alle spontan einen Unfall oder so haben aber alleine wegen dem Alter wurden wir fast immer ausgeschlossen.


    Eine Tierhilfe hat uns zugehört und sich auch die Pläne usw für den Notfall angehört und so kamen wir zu einem alten freundlichen Rumänen.


    Ob man Junghunde zu sehr alten Menschen vermitteln sollte empfinde ich fraglich, bzw. auch vom Netzwerk abhängig, aber grundsätzlich sollte Alter alleine einen nicht zur Tierlosigkeit verdammen.

  • Moin,


    das Alter ist doch nur eine Zahl.


    Wir richten uns da eher nach unserer körperlichen Fitness. Wir hatten über 13 Jahre einen Labbi - es waren schöne Jahre. Aber zum Schluß haben wir gemerkt, wie wir körperlich an unsere Grenzen gestoßen sind. Einen knapp 30 KG schweren Hund mal eben tragen, ging gar nicht. Wir haben beide Rücken.


    Daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass als nächstes eine leichtere Hunderasse einzieht.


    Wenn die Gesundheit mitmacht, werden wahrscheinlich unsere Hunde immer kleiner und leichter.

  • Ich bin bereits in Rente und mir war immer klar, dass ich genau erst dann (wenn ich in Rente bin) einen Hund haben werde, da es vorher einfach nicht möglich gewesen wäre.

    Mir war aber auch klar, dass ich keinen Welpen aufnehmen werde, so gerne ich das auch gehabt hätte und es hätte auch ein (noch) älterer, oder ein behinderter Hund sein können/dürfen.


    Franzi ist jetzt 8 Jahre und ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Jahre haben. Ob dann nochmal ein Hund hier einzieht wird sich zeigen und hängt natürlich von meiner körperlichen Situation ab.

  • Ich werde keine "viele Hunde" mehr anschaffen. Einen bekommt man immer unter, 2 oder 3 wird schon schwieriger. Dann kommt das mit dem Geld hinzu.

    Und ich möchte niemals einen Hund nicht med. betreuen lassen können, weil mir das Geld fehlt. Und deshalb muss für mich die Tierhaltung auch zum Geldbeutel passen.

  • Emmi ist ja nun mein erster Hund und wenn ich, hoffentlich davon ausgehen kann, dass sie uns noch vielleicht 8-10 Jahre begleiten darf, dann zieht hier maximal nur noch ein großer Hund ein. Rückwirkend bereue ich, dass sie erst der erste Hund ist.

    Grundsätzlich ist das eine Frage der körperlichen Fitness, finanzieller Lage und Plan B. Pauschalisieren kann man das nicht.

    Was ich mir aber vielleicht vorstellen könnte, wenn möglich, das mit zunehmendem Alter auch ältere oder alte Hunde hier einziehen dürfen, soweit man in der Lage ist die anfallenden Arztkosten und den eventuellen Aufwand zu stemmen. Dann wären wir beide nicht mehr die Jüngsten und die Zeit, die man zusammen verbringt, wäre begrenzt.

  • Da fällt mir wieder ein Artikel aus dem Blog von Ralph Rückert ein, den ich regelmäßig verfolge. Dieser Ausschnitt trifft es für mich auf den Punkt:

    Zitat

    Und wenn kein solcher Plan B vorhanden ist und der Hund - zum Beispiel durch Versterben der Besitzerin / des Besitzers - doch im Tierheim bzw. der Vermittlung landet? So what? Dann ist das halt so! Dann ist der Hund von einer persönlichen Katastrophe getroffen worden und muss durch das hierzulande dankenswerterweise für solche Fälle vorgesehene Sicherheitsnetz aufgefangen werden. Das ist ein Risiko, das das Leben immer und zu jeder Zeit mit sich bringt, und da ist ein Hund nun mal nicht ausgenommen.

    Die Verknüpfung von (falsch verstandenem!) Tierschutz und Altersdiskriminierung ist in meinen Augen ein durchaus wichtiges Thema. Ich kann gar nicht zählen, wie oft in meiner beruflichen Laufbahn ich mitbekommen habe, dass Tierschutzorganisationen und Tierheime, die sonst bei jeder Gelegenheit Zeter und Mordio schreien, dass sie ihre Tiere nicht schnell genug unterbringen könnten, mir persönlich bekannten und nach meinem Dafürhalten perfekt geeigneten Leuten eine Vermittlung verweigert haben, nur weil sie schon ein gewisses Alter überschritten hatten.

    Quelle: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20454

    Altersdiskiminierung ist nicht schön , deswegen :

    Bringt es für mich Yamal El Hanaui (84Jahre) im Altlasgebiege auf dem Punkt.

    So ganz ohne Tierheim u. Rückerts Fazit nennt er 2 Hunde Sein eigen.


    So -wirklich- verstehe ich es nicht , warum viele Menschen darüber klagen keinen Hund serviert zu bekommen.

    Ich mein , wie unselbständig muss man sein, sich von den Örtlichen Gegebenheiten abhängig zu machen und die „Schuld“ bei anderen zu suchen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!