Beratung für den Ersthund

  • Hallo ihr Lieben

    mein Partner und ich sind auf der Suche nach dem perfekten Hund, ich würde gerne uns und unsere Lebenslage in Stichpunkten kurz vorstellen und erläutern.

    Zu uns:
    • Mein Freund ist 25 und ich 22 Jahre alt
    • 80qm große Wohnung / 1.OG / 300qm Gemeinschaftsgarten / Stadtrand, umgeben von Natur
    • Er arbeitet Vollzeit, ich möchte mich beruflich umorientieren (Ausbildung/Studium)
    • Wir sind aktive, gesellige Menschen und lieben es unsere Freizeit in der Natur zu verbringen
    • Mein Freund ist mit einem Zwergschnauzer aufgewachsen, ich hatte keinen Hund im engeren Familienkreis, durfte jedoch trotzdem schon Erfahrungen sammeln

    Unser „Traumhund“:
    • aktiv / treu / intelligent / sportlich
    • Mit viel „will-to-please“
    • leicht zu erziehen
    • Nicht zu grob/ruppig zu anderen Hunden und Menschen
    • Kinderlieb (6 jährige Nichte)
    • Eine „ruhige“ Rasse - kein Wachhund
    • Mittelgroßer Hund (max. 60cm)
    • Mittellanges Fell - langes Fell (Struktur-egal)
    • idealerweise für Obdience und/oder Discdogging geeignet


    Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen, würde mich sehr freuen! :herzen1:

  • Pudel? Oder ein Lagotto?


    Bei zu grob fallen für mich die klassischen Retrieverrassen raus. Spitze und Co. wegen dem Wachtrieb und gibt "leichtere" Rassen für's Obi am Anfang.

  • Mir fallen da spontan die Collies ein und die Finnischen Lapphunde? Beide eher auf der "langes Fell"-Seite, aber der Rest stimmt (bei den Collies dann vielleicht eher einen Briten und eher ein Mädel, dann ist man größentechnisch auf der sichereren Seite).

  • Mir fallen da spontan die Collies ein und die Finnischen Lapphunde? Beide eher auf der "langes Fell"-Seite, aber der Rest stimmt (bei den Collies dann vielleicht eher einen Briten und eher ein Mädel, dann ist man größentechnisch auf der sichereren Seite).

    Ich kenne Collies allerdings nicht als "ruhig" sondern eher als recht mitteilungsbedürftig... :pfeif:

  • Mir fallen da spontan die Collies ein und die Finnischen Lapphunde? Beide eher auf der "langes Fell"-Seite, aber der Rest stimmt (bei den Collies dann vielleicht eher einen Briten und eher ein Mädel, dann ist man größentechnisch auf der sichereren Seite).

    Ich kenne Collies allerdings nicht als "ruhig" sondern eher als recht mitteilungsbedürftig... :pfeif:

    Die Collies, die ich kenne, bellen tatsächlich nicht mehr als andere Hunde die ich kenne. Sie machen halt gerne diverse Geräusche ("reden"), aber das war ja nicht so richtig unerwünscht, glaube ich. Aber falls ich es falsch verstanden habe, einfach ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!