Zweithund attackiert Ersthund immer wieder

  • Guten Tag euch !

    Ich melde mich, weil ich aktuell mit unserer Hündin (Portugiesischer Wasserhund, 3J.) ziemlich am verzweifeln bin.

    Sie war schon immer eine sehr temperamentvolle, eifersüchtige Hündin die gerne die volle Aufmerksamkeit für sich hatte, aber eigentlich lief es zwischen ihr und unserem Ersthund Nimo (Malteser, 11J.) bis auf die ersten paar Wochen immer normal/gut. Sie waren zwar nie ganz auf einer Wellenlänger, aber eigentlich hat alles immer gut geklappt zwischen ihnen.

    Diesen Sommer gab es den ersten heftigen Streit ausgelöst durch Essen welches vom Tisch auf den Boden gefallen ist. Dabei sind beide 2x aufeinander losgegangen. Obwohl sich das ganze ziemlich schlimm angehört hat und man beide voneinander wegziehen musste ist zum Glück (wie auch bis jetzt) nichts passiert.

    Diese Vorfälle haben sich in den letzten Woche stark gehäuft. Oft sind die Auslöser für uns nicht nachvollziehbar. Sie scheint ihm oft mit Blicken zu verbieten bestimmte Räume zu betreten oder zB zu uns auf das Sofa zu springen. Er dreht sich dann meistens um, zeigt ihr den Rücken und reagiert nicht auf uns- egal wie sehr wir ihn locken. Wenn wir ihn dann holen kommen ist es jedoch in Ordnung. Aus dieser Situation ist jedoch diese Woche zB ein 'Angriff' entstanden.
    Ich habe Nimo mehrfach hochgelockt auf das Sofa und er traute sich nicht. Nach wenigen Minuten ist sie dann einfach von dem Sofa runter auf ihn drauf gesprungen und der Kampf ging los bis ich sie packen konnte.

    Ähnliche Szenarien spielen sich nun auch mehrfach Nachts ab. Auch da wissen wir nicht was der genaue Auslöser war, zumindest wirkt es nicht so als würden sie sich Nachts in die Quere kommen, sondern eher als würde Maia plötzlich wach werden und Streit suchen. Das passiert unabhängig davon ob beide im Bett sind, einer von beiden nur im Bett oder beide auf deren Schlafplatz müssen.

    Bisher habe ich immer mit Maia geschimpft oder sie zB für 5 min in das Gästewc gesperrt, da sie auf das schimpfen nicht wirklich zu reagieren scheint- aber es passiert dennoch immer wieder. Sprich es scheint nichts zu bringen.

    Abgesehen von Eifersüchteleien ihrerseits (obwohl sie sogar von dem ein oder anderen Familienmitglied die meiste Aufmerksamkeit erhält) verstehen die beiden sich dann wenn der 'Streit' vorbei ist normal... bis es dann halt wieder losgeht.

    Ich mache mir Sorgen, dass das irgendwann böse endet oder mal stattfindet wenn niemand daheim ist um einzuschreiten- da der Malteser natürlich deutlich unterlegen ist. Ich kann zwar nicht einschätzen wie fest sie tatsächlich beißt (bisher ist Gottseidank nichts passiert) aber es wirkt zumindest alles sehr aggressiv auf mich.

    Fest steht- so kann es nicht weitergehen !

    Ich bin über jegliche Hilfe und Anregung dankbar!

  • Da werden andere sicher noch was dazu schreiben ... ich denk da werden schon kleine Signale übersehen, die in der Regel durchaus da sind bevor es eskaliert.


    Aber mal vorweg, die neiden Hunde gehören getrennt wenn sie alleine sind. Entweder Tür ganz zu und jeden in nen anderen Raum oder, wenn sie das respektieren, Kindergitter zwischen die Räume. So sind sie nicht allein, aber können auch nicht aufeinander los.

  • Ich würde mal jemanden drauf sehen lassen und die Hündin bis dahin mit Maulkorb absichern...


    Und ich bin ehrlich Arya hat einmal versucht Theo des Sofas zu verweisen. Die ist quer durchs Wohnzimmer geflogen und hatte danach erstmal Couch verbot.. Mein Sofa, meine Regeln. Generell hat hier keiner wen massiv zu Maßregeln oder einzuschränken. Gibt's hier nicht....

  • Ich würde mal jemanden drauf sehen lassen und die Hündin bis dahin mit Maulkorb absichern...

    Jupp, das sollte sich vor Ort jemand ansehen, die Hundesprache übersetzen, die nötigen Massnahmen erklären.


    Mauli, oder noch besser, die Hunde solange erst mal trennen, vll. mit Türgittern. Wenn Du Laurastern bekannt gibst, in welchem Kreis Du wohnst, kann Dir möglicherweise hier jemand eine Empfehlung für einen Trainer aussprechen.


    So etwas kann man virtuell niemandem nahe bringen, das muss im RL passieren.

  • Ich werde die beiden aufjedenfall trennen wenn sie alleine sind-vielleicht tut ihnen Ruhe voneinander auch mal ganz gut.
    Eine Situation die vor 2 min vorgefallen ist:
    Maia und ich sitzen auf dem Sofa und Nimo kommt dazu gesprungen, setzt sich jedoch einen Meter von uns entfernt hin. Ich rufe ihn zu uns, er schaut Maia an, rührt sich nicht aber heult bisschen vor sich hin (er ist generell ein sehr wehleidiger Hund wenn man das so sagen kann..). Ich schimpfe daraufhin mit Maia und schicke sie vom Sofa runter. Nun hat sich Nimo zu mir getraut wimmer jedoch bisschen vor sich hin und Maia sitzt vor dem Sofa und schaut ab und an her..

    Aber durch solche Situationen und Handlungen befürchte ich den Konflikt zwischen denen zu verstärken.. bzw habe ich halt nicht den Eindruck dass diese Maßnahmen bisher geholfen haben und Maia es dadurch unterlässt.

  • Die Tipps müssen aber von anderen kommen, denn ich sitze in der Schweiz (nicht, dass Du auf die Idee kommen könntest, ich würde Dich jetzt ignorieren :bussi:)

  • Die Hündin kontrolliert deinen Rüden ganz massiv. Wenn du ihn lockst, bringst du ihn in denen totalen Konflikt: Wer will zwar zu dir, die Hündin wird ihn aber nicht lassen. Klingt für mich nach einem ordentlichen Kontroll- und Ressourcenproblem.


    Wenn du uns verrätst, wo du in etwa wohnst, kann Dir sicher jemand einem guten Trainer empfehlen. Selbst dran rumdoktern würde ich da nicht.

  • Ich bin auch auf jedenfall für Trennung beim allein sein und Hundetrainer vor Ort.


    Dazu würde ich der Hündin eine Hausleine und Maulkorb verpassen.

    Immer wenn sie den Rüden versucht einzuschränken.

    Geht sie auf den Platz, da hat sie dann ihre Ruhe.

    Und der Rüde dann seine.


    Nicht vergessen die Hündin kann trotz Maulkorb, den kleinen Rüden verletzten

  • Maia und ich sitzen auf dem Sofa und Nimo kommt dazu gesprungen, setzt sich jedoch einen Meter von uns entfernt hin.

    Beide Hunde vorerst nicht mehr aufs Sofa lassen!

    Beobachte deine Hündin mal genau, sie kontrolliert und fixiert deinen Rüden garantiert schon mit Blicken. Das würde ich sofort unterbinden.


    Bis du Hilfe vor Ort hast, auf jeden Fall die Hunde beim Alleinebleiben trennen.

    Wenn sich die Vorfälle häufen, sichere die Hündin vorsichtshalber mit Maulkorb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!