Welpe schnappt nach Ersthund

  • Hallo,

    Meine Eltern haben sich Anfang der Woche einen 12 Wochen alten Welpe gekauft (nachdem deren Hund vor einigen Wochen eingeschläfert wurde).

    Ich selbst habe eine 12 jährige Border/Münsterländerhündin. Wir sind mehrmals wöchentlich bei meinen Eltern.

    Meine Hündin ist extrem dominant, nicht so gut verträglich mit nicht ganz so guten sozialverhalten. Die ersten 2 Tage blieb sie an der Leine im Haus, danach klappte es mit aufpassen auch ohne Leine. Sie hat ihn unterworfen wenn er nervte, meist reichten da blicke aus ubd er lag auf dem Rücken. Sie scheint verstanden zu haben dass sie ihn nicht umbringen darf.

    Wir leben viel wert darauf dass zuerst sie begrüßt wird, sie zuerst das Futter bekommt etc (es läuft zwar fast zeitgleich aber damit sie nicht eifersüchtig wird ist sie in der ersten Reihe).

    Nun wird der kleine aber frech. Heute knurrte er sie ganz böse an als sie nur neben dem Korb stand, er fletschte ganz fies und fing dann an nach ihr zu schnappen. Das war keine Angst. Diese Situation hatten wir heute ein paar mal, er scheint sehr futterneidisch zu sein und sehr besitzergreifend bzgl Körbchen und decken.

    Ich finde dieses Verhalten nicht wirklich normal für das Alter ubd weiß nicht wie ich mich richtig verhalte. Ich hab auch Angst, dass meine Hündin ihn verletzt wenn es da jetzt schon zur Beißerei kommt.

    Er war bisher nie benachteiligt gewesen, auch hat ihn meine Hündin nie Futter oder den Platz weg genommen, darauf achten wir.

    Der kleine markiert auch schon überall drüber wo sie hin gemacht hat.

    Leider sind momentan die Welpenschulen geschlossen, Ggf habt ihr so tips.

    Lg

  • Sorgt dafür das der Zwerg dem Althund nicht auf die nerven geht. Dann muss diese auch nicht austeilen, vor allem wenn ihr wisst dass sie da nicht so sauber ist, würd ich da nicht warten bis mal was passiert.

  • Du hast das falsch verstanden, der Welpe knurrt und schnappt nach dem Althund. Meine verhält sich komischer weise normal bzw weiß dass sie ihm nichts tun darf, ich befürchte aber dass sie ihn sich packt wenn er auf sie los geht. Bisher war ich immer in der Nähe und konnte den kleinen weg schicken aber ich Sitz vielleicht nicht immer griffbereit

  • Nö hab ich richtig verstanden ... Welpe nervt Althund, das gehört von euch geregelt. Doch im Moment müsst ihr immer griffbereit dabei sein ... der Kleine hat erst mal am Althund nichts zu suchen ... wenn ihr nicht kucken könnt, müsst ihr die halt trennen (Box, Kindergitter nutzen) ...

  • Naja erzogen ist er nicht, er ist 12 Wochen alt, wir haben ihn seit Dienstag. Die ersten Tage war er schüchtern, dann taute er auf, heute war er dann so böse/dominant.

    Es ist ein aussi/Labrador Mix.

    Kann das was mit der Blase zu tun haben? Er muss spätestens nach 2 std raus (Nachts schläft er allerdings durch) macht aber ausschließlich in den Garten und nicht an der Leine (kannte er bisher nicht) er hat auch tatsächlich momentan Durchfall und trinkt seitdem wir ihn haben extrem viel. Er war aber Donnerstag direkt zum impfen und durchchecken in der Klinik (da machte er auch schon die anderen Hunde an)

  • Ich vermute, Ihr habt Euch nicht mit den Rassen Australien Shepherd und Labrador Retriever beschäftigt? Vermutlich hat der Welpe bisher auch nix vom Leben kennengelernt? Ich würde eine Urinprobe untersuchen lassen. Bekommt das Tierchen denn genug Ruhe?

  • Meine Eltern hatten bis vor 5 Wochen einen reinrassigen aussi. Labrador hatten wir bisher nicht aber wir gingen davon aus dass das anspruchsvolle eher der aussi in dem mix sein wird und damit haben wir Erfahrung.

    Der kleine schläft viel und lange. Meine Hündin ignoriert ihn im Prinzip und liegt meist nicht mal in seiner Nähe (außer er legt sich zu ihr, hin und wieder macht er das). Sje spielt aber nicht mit ihm. Zwischendurch muss sje aber mal an ihn vorbei wenn sie den Raum wechselt. Sie beachtet ihn nicht, er wird dann aber frech.

    Der kleine kennt nichts bisher, er hat bis Dienstag noch nie ein Halsband getragen und ich glaube auch noch nie Kausrtikel bekommen (aber schlechtes scheint er auch nie erfahren zu haben)

  • Sollte sich doch erst mal erledigen, da ihr eh nicht mehr die Eltern besuchen solltet, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!