Welpe aus dem Ausland

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe aus dem Ausland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fremde Menschen mag sie eigentlich sehr gerne. Geht auf die meisten zu und möchte gestreichelt werden.

      Das trifft auf die allermeisten jungen Hunde zu. Wachinstinkt entwickelt sich erst später mit der Pubertät. Dann verliert sich die kindliche Kontaktfreude, und die rasse- bzw typmäßigen Eigenschaften zeigen sich.


      Dagmar & Cara

    • Kennst du das Geburtsdatum und das aktuelle Gewicht der Kleinen?

      Dann kannst du das beispielsweise in den Enpevet-Gewichtsrechner eingeben für einen Anhaltspunkt bzgl. des zu erwartenden Endgewichts.


      Ansonsten würde ich bei dir momentan auch auf einen ausgewachsenen Welpenblues tippen, aber der verschwindet auch wieder.

      Alles Gute für euch! :streichel:

    • Nach Border Collie sieht die Kleine nun nicht aus. Eher würde ich da den klassischen rumänischen Mix vermuten, da kommt es auch häufiger vor, dass Herdenschutzhunde (bzw. deren regionale Varianten) mitgemischt haben. Ist bei meinem Rüden auch so, nur dass man ihm den HSH nicht ansieht. =)


      Mach erstmal langsam.

      Die Kleine ist jetzt wie lang bei dir? Seit Freitag. Das sind inkl. heute fünf Tage - nicht mal eine Woche. Da ist es völlig normal, dass noch nichts so läuft, wie es soll =) Mach dir keinen Kopf. Es kann manchmal Monate dauern, bis man sich wirklich eingegrooved hat und als "Team" funktioniert.


      Du hast einen Junghund aus dem Tierschutz. Die sind von Natur aus übermütig, kennen oft noch keine Beißhemmung und keine Erziehung. Das kommt mit der Zeit und durch dein Engagement.


      Mein Tipp für die erste Zeit: richte ihr in der Box und ggf. mit einem Welpenauslaufgitter einen gemütlichen Platz ein, in dem ihr Wassernapf, ein Spielzeug und ein paar Dinge zum Schreddern (leere Klopapierrollen sind hier sehr beliebt!) drin sind.

      Und wenn du isst, führst du sie kurz davor in ihre "Zone", gibst ihr z. B. eine Karotte und isst dann in Ruhe. Ich glaube, das könnte dir schon mal helfen.


      Alles weitere kommt dann mit der Zeit. Wie gestaltest du denn eure Spaziergänge? Für so junge Hunde ist es am besten, wenn man gar nicht soo lange Strecken läuft. Oft reicht es auch, wenn man ein Stück zu einer Wiese etc. geht, wo der Zwerg in Ruhe erkunden kann. Mach am besten eine Schleppleine an ihrem Geschirr fest und dann setzt du dich auf die Wiese. Und guckst ihr beim Erkunden zu.

      Ich glaube, das dürfte für die ersten 1-2 Wochen genug Programm für Mina sein. Und dir hilft es sicher zusätzlich beim Entspannen und Verarbeiten des Welpenblues.

    • Danke euch für eure Antworten.


      Bin einfach hin- und hergerissen. Sehe auch ein, dass der Hund aus dem Ausland eher eine blöde Idee war. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.


      Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Antwort der Trainerin und einen schnellen Termin. Sie kann das sicherlich am besten einschätzen.


      Eben hat Mina wieder gezeigt, wie sie sein kann. Hatte hier einen kleinen Heulanfall, da kam sie direkt und hat mich getröstet.


      Den Tipp mit dem Fressen werde ich ausprobieren. Hatte es die Tage mit warten und auf Befehl probiert, funktionierte mal mehr, mal weniger.


      Mina wiegt aktuell 8 kg und ist am 7.3.21 geboren. Hatte die Daten die Tage mal in einen Rechner eingegeben, der hat 13 kg ausgespuckt.

    • Wie gestaltest du denn eure Spaziergänge? Für so junge Hunde ist es am besten, wenn man gar nicht soo lange Strecken läuft. Oft reicht es auch, wenn man ein Stück zu einer Wiese etc. geht, wo der Zwerg in Ruhe erkunden kann. Mach am besten eine Schleppleine an ihrem Geschirr fest und dann setzt du dich auf die Wiese. Und guckst ihr beim Erkunden zu.

      Wir gehen immer so 20-25 Minuten. Mal eine Runde um den Block, mal nur die Straße runter hinter den Friedhof. Dort beobachtet sie ganz gerne die Pferde auf der Koppel.

      Morgens geht es auch mal in den Nachbarort in den Park (wir fahren natürlich dorthin). Dort setze ich mich auch zwischendurch einfach mal auf eine Bank und lass sie schnüffeln. Schleppleine habe ich noch keine, meine Freunde meinten, das wäre am Anfang noch nicht so gut.

      2x waren wir auch im Wald, da war es für die anderen Runden zu heiß.

      Eher würde ich da den klassischen rumänischen Mix vermuten, da kommt es auch häufiger vor, dass Herdenschutzhunde (bzw. deren regionale Varianten) mitgemischt haben.

      Wäre das dann nicht erst Recht problematisch? Herdenschutzhunde sind doch extrem anspruchsvoll in der Haltung, noch anspruchsvoller als Hütehunde, oder nicht?


    • Mina wiegt aktuell 8 kg und ist am 7.3.21 geboren. Hatte die Daten die Tage mal in einen Rechner eingegeben, der hat 13 kg ausgespuckt.

      Das ist in etwa Gewichtsklasse Cockerspaniel. Da denke ich nicht, dass du befürchten musst, dass Mina ein großer Hund wird.

    • Ich würde dir raten, dass du den Verein bittest die Pflegezeit zu verlängern. Du wirkst so als würdest du unbedingt jetzt diese Entscheidung fällen wollen, davon solltest du versuchen weg zu kommen, ich glaube das macht einfach zu viel Druck und Stress.

      Ansonsten könnte es helfen, wenn du dir überlegst wie du welche Situation haben möchtest und wie du das gewünschte Verhalten erreichen kannst, es gibt da ja viele Möglichkeiten. Natürlich nur bis du eine/n Trainer/in hast.

    • Die Ausflüge würde ich auf später verlegen, jetzt am Anfang würde ich immer nur die gleiche Strecke gehen. Das ist Gewöhnung für Mina - die kommt ja quasi aus einer völlig anderen Welt und muss sich jetzt in Deutschland zurechtfinden. Da ist es auch für dich hilfreich, wenn ihr euch erstmal eine Stamm-Gassistrecke aufbaut.


      Anspruchsvoll ... hmmh, Ansichtssache. Gerade bei den Mixen kommts ja darauf an, wie sehr der HSH-Anteil durchschlägt. Wichtig ist im Grunde bei allen Hunderassen und Mischlingen die richtige Führung. Bei Hütehunden muss man sich auf deren Sensibilität einstellen - bei Herdenschutzhunden muss man mit Humor rangehen, weil die oft Dinge hinterfragen. Drölfmal Sitz hintereinander? Der HSH machts beim ersten Mal noch artig, beim zweiten Mal fragt er sich schon, was das soll und beim dritten Sitz zeigt er dir die Mittelkralle |)

      Sensibel sind sie aber auch.


      Mal als Beispiel: mein Rüde ist ein Mix aus Schäferhund und Herdenschutzhund. Beides merkt man ihm im Verhalten an - er wacht, verteidigt sein Territorium, in Konfliktsituationen geht er nach vorne.

      Er arbeitet aber auch gerne MIT mir und ist unheimlich anhänglich. Er ist ein toller, lieber Hund - mir gegenüber. Bei fremden Menschen braucht er eine Weile, um die als "ok" abzuspeichern. Manche liebt er schon beim zweiten gemeinsamen Gassi, andere findet er auch nach dem x-ten Treffen einfach scheisse. Fremde Hunde an der Leine findet er überflüssig.


      Vieles bei ihm ist sicher seiner Aufzucht geschuldet, anderes ist bei ihm einfach genetisch vorgegeben und ein paar Dinge hab ich sicher auch verbockt.


      Schlussendlich kommt es darauf an, ob du dich auf deinen Hund einlassen kannst und willst.

      Du hast das große Glück, dass du einen Welpen/Junghund hast. Ich hab Dino mit 3 Jahren übernommen, da ist er im Kopf erst so richtig erwachsen geworden.

      Ihr habt soooo viel Zeit, um euch aufeinander einzustellen, um eventuelle Probleme frühzeitig anzugehen, um gemeinsam zu einem Team zu werden.


      Ja, für den Ottonormalmenschen sind Herdenschutzhunde bzw. deren Mixe schon ne Hausnummer. Aber hier im DF gibt es auch genügend positive Beispiele - tinkar fällt mir da ein. Oder Xsara, deren Hündin Coco mWn auch HSH-Anteile hat.


      Der Rassemix ist das eine. Was du daraus machst und wie dein Alltag mit deinem Hund aussehen soll, ist das andere. =)


      Und pssst. Nur, weil Mina auf dem einen Foto aussieht wie ein Mix mit HSH-Einschlag, heißt es noch lange nicht, dass da auch ein Vollblut-HSH drin sein muss.

      Das beste Beispiel für "sieht aus wie X, benimmt sich aber nicht so" ist z. B. meine Bonny. Stell dir einen schwarzen Schäferhund vor und schraub Dackelbeine dran - dann hast du Bonny. :lol:

      Die sieht aus wie ein tiefergelegter Schäferhund, ist aber ein absolut liebes Wesen und hat mehr Angst vor dir als du vor ihr. Sport? Mit ihr? Näää. Bonny chillt und pennt lieber.



      Wie stellst du dir denn deinen Alltag mit der erwachsenen Mina vor? Soll sie mit in die Schule kommen oder bleibt sie zuhause, wenn du arbeiten bist?

      Hast du viel Besuch zuhause - oder trefft ihr euch eh lieber draußen?

      Kannst du dir später ruhigen Sport (ZOS wurde ja schon genannt) vorstellen? Oder sind dir gemütliche Spaziergänge lieber?


      All das sind Dinge, die mitunter auch darüber entscheiden, wie gut ihr als Team zusammenpasst. Da ist jetzt erstmal nichts falsch oder richtig - es geht nur darum, dass du dir grob überlegst, wo eure gemeinsame Reise später mal hingehen soll. Damit du auch ein Ziel vor Augen hast. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!