Hätte ich das damals schon gewusst oder: was ich im DF gelernt habe

  • Ich hab hier so viel gelernt, das könnte ich gar nicht alles aufzählen.

    Ich wünschte ich hätte das Forum schon laaange vor dem Welpenkauf kennengelernt, das hätte mir so einige Tränenausbrüche erspart.

    Allgemein zusammengefasst:


    Vieles über die verschiedenen Rassen und deren Bedürfnisse (hätte ich schon früher hier mitgelesen, wäre es kein Labbi geworden. Ich liebe ihn natürlich trotzdem über alles)

    Was ein "gutes" Trofu ausmacht, was darf was darf nicht

    Ruhe und Gelassenheit! Ich bin unglaublich entspannt geworden, die Dinge gehen jetzt ganz von alleine

    Mir nicht alles zu Herzen nehmen, was mir an den Kopf geworfen wird.

    Dass Ruhe extrem wichtig ist, und dass weniger oft mehr ist. Vorallem dass Welpen zu allererst das lernen sollten, bevor man an irgendwelche Tricks denkt.

    Kleinschrittigkeit (ist das überhaupt ein deutsches Wort?). Ich weiß erst durch das Forum, was kleinschrittig so wirklich bedeutet und wie wichtig das im Training sein kann.

    Dass man nie, absolut nie, niemals ausreichend Leinen und Halsbänder und Spielzeug und Krams undundund hat.


    Außerdem lese ich gerne still in den Gesundheitsthreads mit und sauge da viel Wissen auf. Natürlich tun mir die Betroffenen leid und ich kann da nicht helfen, aber es beruhigt mich schon sehr zu wissen, was es alles gibt, was die Anzeichen wofür sind und wo man villeicht wie vorbeugen kann.

  • Sehr schönes Thema, habe durchs Mitlesen schon wieder viel für mich selbst mitgenommen 😊


    Ich bin noch nicht lange dabei, aber was ich gerne schon gewusst hätte bevor unsere Hündin eingezogen ist: man braucht keine Box, um einem Welpen Ruhe und Stubenreinheit beizubringen, auch wenn einem gefühlt alle anderen (Züchter, Trainer, hundeerfahrene Freunde usw.) dazu raten. Das Geld wäre definitv besser investiert gewesen in einen Welpenauslauf und/oder Türgitter - auf beides bin ich aber erst durch das Dogforum so richtig aufmerksam geworden


    Ich habe in der kurzen Zeit schon ganz viel hier aus dem Forum mitgenommen, in erster Linie was das eigene Verhalten angeht: Gelassen bleiben, die eigenen Ansprüche an einen sehr jungen Hund runterschrauben, auch mal auf das eigene Bauchgefühl hören usw.


    Achso: und dass es Hundebademäntel gibt und die für Campingausflüge unverzichtbar sind! 😄

  • Ich finde es sehr schön, wie viele - mich eingeschlossen - berichten, dass sie durchs Forum zu mehr Gelassenheit gekommen sind und mit weniger Druck und Verbissenheit an die Hundeerziehung herangehen.


    Man kennt ja sicher auch das Gegenteil, ein Höher, Schneller, Weiter, wenn sich Menschen unterhalten und gegenseitig Ratschläge geben.


    Dass es hier nicht so ist, zeigt mir, dass (im Großen und Ganzen) wirklich der Hund im Mittelpunkt steht. Das freut mich gerade sehr.

  • Ich bin in die Beschäftigungsfalle getappt. Am Anfang wenn ich mit meinen Hund Gassi gegangen bin hatte ich immer einen Rucksack dabei als würde ich auf ein mehrtägige Trekkingtour gehen. :lol: Ein Ball ein Futterbeutel ein Seil verschiedene lange Schleppleinen und und und der Hund soll schließlich ausgelastet werden. Mit dem Erfolg das der Hund immer mehr hochdrehte. GsD hab ich dann doch die Kurve gekriegt und hab deutlich runtergeschraubt. Ich habe meinen Hund erst mit 8 Monaten bekommen und wurde oft angemeckert weil er so impulsiv und überdreht war ,ich wollte dann allen Leuten hier im Umfeld beweisen das ich das hinkriege und das der Hund irgendwann der besterzogenste Hund ever ist., dadurch war ich total verkrampft und verbissen. Durch das Dogforum bin ich gelassener geworden und mach mir nicht mehr so viele Gedanken was andere Leute über meinen Hund denken ist ja Meiner und ich muss mit ihm zusammen leben .Heute ist er für mich perfekt ich liebe ihn einfach so wie er ist :cuinlove: .Seit wir mit Mantrailing angefangen haben, bin ich total begeistert mit was für einer Freude er sich an die Arbeit macht wie konzentriert er arbeiten kann und wieviel Spaß wir zusammen haben. Mit dem dogforum hätte ich dann gewußt das viiel wichtiger als Auslastung Ruhe ist und wäre vielleicht bei einem nicht leinenführigen Hund nicht mit einer 15 m Schlepp losgeflitzt, und hätte mir den ein oder anderen unfreiwilligen Bodenkontakt erspart. :headbash: :lol:

  • Ich hätte gerne früher gewusst, dass

    - ein Hund nicht 3-4 Stunden Bewegung am Tag braucht / und vor allem nicht ab Tag 1 und auch nicht jeden Tag Action sein muss

    - Leinen-/Fremdhundkontakte nicht für alle Hunde erträglich sind

    - Ballwerfen und ewig blöde durch die Gegend ballern mit anderen Hunden (ob bekannte oder unbekannte) nicht die beste Beschäftigung sind


    Und dass Hunde, gerade mit nicht so gutem Start ins Leben, einfach durchaus sehr lange brauchen, bis sie sich an gewisse Situationen gewöhnen bzw. das vielleicht auch nie tun.

    Zum Glück habe ich aber viel von und mit Willi gelernt und auch durchs Mitlesen hier, so dass es uns heute viel besser geht und bei zukünftigen neuen haarigen Mitbewohnern wird der Start ganz anders aussehen.

  • Ich hätte gern früher gewusst, dass die Beschreibung "noch ein bisschen unsicher gegenüber Menschen" durchaus sehr viel Interpretationsspielraum offen lässt.

    Wäre ich mir dessen bewusst gewesen, hätte ich mich damals definitiv gegen Milow entschieden.

    Und ich hätte auch gern vorher gewusst, dass "zeigen Sie ihm einfach so schnell wie möglich die Welt" nicht gerade der beste Tipp war. :/

  • Ich stelle mir gerade vor, ich hätte vor Mexxs Einzug geschrieben.


    Hallo, ich bin 15 Jahre alt und bekomme bald zu unserem Familien Terrier (mit dem ich allerdings auch im Hundesportverein war) meinen ersten eigenen Hund, einen Australian Shepherd Rüden. Wir haben uns den roten Welpen ausgesucht, weil... naja, er war der verrückteste xD

    Hallo, ich bin 8 Jahre alt. Ich habe mir schon immer einen Hund gewünscht, jetzt haben meine Eltern nachgegeben. Er wird Raudi heißen. Der Apotheker wollte, dass wir einen Dackel nehmen, aber der war meinem Papa zu klein. Meine Tante kannte eine Frau, deren Hündin mal Welpen bekommen sollte. Da gibt es noch einen.


    Wir nehmen den dicksten, stärksten und mutigsten Rüden aus dem Wurf. Mein Papa hat gesagt, er hat bei Lorenz (?) gelesen, dass das die besten Hunde sind.


    ---

    Nix davon? Ist übertrieben.

    Aber immerhin haben wir uns ein Buch gekauft. In dem stand, dass man den Hund nur mit Zeitungen schlagen soll, weil er sonst Angst vor der Hand bekommt.

  • Die Aussage kenn ich auch noch

  • Da ich recht eng gestrickt lebe, muss der Hund eigentlich gut passen. Damals wusste ich noch nicht, dass Rassen charakterlich so unterschiedlich sind und Tierschutzhunde aus dem Ausland so wundertütig sein können. Ich hatte den Trugschluss, dass mit Erziehung alles geht.


    Mit DF hätte ich jetzt wahrscheinlich keinen Hund....


    Meine Sunny war super anstrengend durch Leinenaggression und ist es heute noch gegenüber fremden Menschen. Aber sie ist mein größter Schatz. Es stört mich alles viel weniger als am Anfang. Management und Training haben sie rein äußerlich aber zum einfachsten Hund der Welt gemacht. Wir sind eben ein Team geworden, das Kleinigkeiten vom anderen lesen kann.


    Wahrscheinlich zieht hier aber nur noch ein Rassehunde ein, der weder Mensch noch Hund blöd findet. :lol: Einfach ein einfacher Wuschel.

  • Ich habe hier so viel gelernt.

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...


    Mit als erstes habe ich meine Meinung über Cesar Milan durch das Forum geändert und auch gelernt, dass der Dominanzkram Quatsch ist.

    Ich bin hier mit Clickertraining in Berührung gekommen, habe meinen Lieblingshundesport - das Dummytraining - durch das DF kennen und lieben gelernt.

    Dackel und Pudel sind für mich mittlerweile keine "Omahunde" mehr.

    Ich habe hier die Schleppleine, den Super-Rückruf/Rückpfiff und noch viele andere kleine Alltagshelfer mit auf den Weg bekommen.

    Das Welpen einfach nur Welpen sein müssen und Hunde als allererstes Ruhe erlernen sollten, habe ich hier ebenfalls gelernt.

    ...


    Ach, da gibt es einfach viel zu viel.


    Ich denke, im großen und ganzen habe ich so gut wie alles, was ich als Hundehalter so weiß bzw. als Hundehalter gerne umsetze, in irgendeiner Forum übers DF gelernt.


    Aber ich bin hier halt auch angemeldet, seit mein Ersthund 8 Wochen alt war. Wir sind hier quasi zusammen mit viel Hilfe groß geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!