Hätte ich das damals schon gewusst oder: was ich im DF gelernt habe

  • Ich habe durch das Forum gelernt meinen Focus zu ändern.

    Nicht die zwei, drei Dinge, welche mein Hund nicht leisten kann und nie leisten können wird, sind die wichtigen Dinge - sonder die 1000 kleine Dinge, welche mein Hund völlig selbstverständlich und souverän macht und ich im Laufe der Zeit als selbstverständlich hingenommen habe.


    Dank Hundeforum bekommt mein Hund wieder viel mehr Lob auch für die Selbstverständlichkeiten.

    Und siehe da, er arbeitet wieder viel freudiger für mich.


    Außerdem begebe ich mich Dank Forum gerade auf Suche wo und wann denn eigentlich die ganzen 1000 Dorfhunde Gassie gehen. Und tatsächlich es gibt Wege und Zeiten wo man auch hier viele (also mehr als einen) Hunde sehen kann.


    Nur nervige Hundehalter habe ich immer noch nicht getroffen. Dieser Thread bleibt mir weiter verwehrt.

  • Ich war ja schon lange, bevor mein erster Hund einzog, im DF unterwegs und habe unfassbar viel über Hundehaltung gelernt.

    • Allen voran und am allerwichtigsten: Gelassenheit. Ein Welpe oder Junghund muss nicht binnen kürzester Zeit drölfzig Kommandos können, viel wichtiger ist von Anfang an auf grundlegende Dinge zu achten, wie zB Ruhe halten können, sicherer Rückruf, usw. Alles weitere lernen unsere Hunde sowieso noch.
    • Jeder Hund ist anders, daher gibt es kein Patentrezept in Sachen Erziehung. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert beim anderen nicht. Da muss man selbst flexibel sein, ausprobieren und dran bleiben. Und man muss akzeptieren können, dass gewisse Sachen vielleicht nie hinhauen.
    • Hunde haben ein hohes Ruhebedürfnis und brauchen nicht ständig Bespaßung oder Bewegung.
    • Bällchen werfen ist 'ne ziemlich unsinnige Beschäftigung.
    • Hundezonen sind eigentlich kontraproduktiv.
    • Das Gelabere über Dominanz ist genau das - unsinniges Gelabere aka Quatsch.
    • Hunde sind Opportunisten, leben im Hier und Jetzt und pinkeln nicht aus Protest oder zu Fleiß in die Wohnung.
    • Ein Großteil der Hunde braucht nicht zwingend einen Garten, die können auch problemlos in Wohnungen leben, solange man sich mit ihnen beschäftigt (bestimmte Rassehunde und deren Mixe natürlich ausgenommen, zB HSH)

    Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen, da gibt's aber bestimmt noch mehr. Ich habe hier bisher sehr viel mitgenommen und tue es nach wie vor. Ich bin wirklich sehr froh, hier gelandet zu sein. Auch wenn's manchmal hitzig und zuweilen unfreundlich zu geht, so ist das DF mit seinen Usern und deren Wissen sowie Erfahrungen ein unschätzbarer Quell an Hilfe und Informationen.

  • Ich bin hier, seit feststand dass der kleine (große) Felina Pups hier einzieht. Gelernt habe ich vieles 🥰

    -das man fünfe auch Mal Grade sein lassen darf

    - das es kein Weltuntergang ist, wenn der Hund auch ohne Auflagen einen Maulkorb trägt

    - das Auslastung in Form von Bewegung nicht das Maß aller Dinge ist

    -welche Maulkörbe brauchbar sind- und welche eben auch nicht.

    Insgesamt hat mich das Forum zum Thema Hütehund sehr sensibilisiert, worüber ich sehr glücklich bin.

    Es hilft mir zusätzlich, vieles entspannter zu sehen, die ersten (Stress) Pipi Unfälle nicht so tragisch zu sehen...

    Danke euch allen dafür! ♥️

  • Es werden jetzt bestimmt alle lachen über mich, aber:


    - das Caesar Millan nicht so das beste Vorbild ist 🤪


    Vorher fand ich seine Art, mit Hunden umzugehen, toll (sie beim ersten Treffen nicht direkt ansehen etc.). Die ganzen falschen Sachen (dünne Halsbänder und den Hund damit hochziehen wenn er pöbelt) waren mir vor lauter Fangirl-Rosabrillen-Nebel nicht mal aufgefallen.


    Was habe ich noch gelernt?


    - dass Leckerlis geben bei Training und Erziehung nichts ist, wofür man sich schämen muss, sondern eine hochwertige Belohnung.


    - was „Sichtlaut“ wirklich bedeutet und der Unterschied zu „Waidlaut“


    Und: dass nicht alles was „böse“ klingt, böse gemeint ist - hinter offen und manchmal sogar grob geäußerter Kritik steckt oft doch ganz viel Liebe zum Hund und Wunsch zu helfen dahinter. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!