Hund über Nacht in einer Box einsperren?

  • Weil Käfighaltung tierschutzrelevant ist.

    Ich füge dies einmal hier herein das im anderen Thread völlig OT ist. Tröti mal ganz erlich, einen Hund über Nach in einer (Stoff-)Box zu halten hat meiner Meinung nach noch lange nichts mit Käfighaltung zu tun :no:

    Naja, eine Stoffbox ist auch eine Box. Nur halt aus Stoff. Ihn über Nacht da zu halten ist ja okay, aber ihn da einzusperren ist nicht so okay.

  • hat meiner Meinung nach

    Nochmal:

    Es geht nicht! um Deine Meinung.
    Es geht auch nicht! um meine Meinung.

    Es ist ein Fakt.
    Punkt.


    Die Verstaumöglichkeiten von Hunden ist sehr genau beschrieben in der Gesetzestexten - es geht NICHT darum, was ich denke, ich erwähne einfach nur den Fakt.

    Wo ist Dein Problem?

  • Früher oder später wird es im Leben des Hundes mal vorkommen und dann ist es einfach nur zusätzlicher Stress wenn der Hund es nicht kennt

    Mein Hund wurde 15,5 Jahre alt und mußte nie in eine Box.

    Dann hast du Glück gehabt. Drei von fünf Hunden waren bei uns leider schon stationär über mehrere Tage in der Tierklinik.

  • Btw, ich hab tatsächlich bei bisher 11 Hunden noch nie eine Box benötigt. Alle sind stubenrein geworden und keiner hatte Probleme, wenn es nach OP oder Ähnlichem hiess, dass Ruhe gehalten werden muss.

    Transportsicherung erfolgt hier auch anders.


    Ich kann ja mal eine Art social experiment machen und meine HSH tagsüber für Spaziergänger sichtbar in Boxen auf die Weide packen. Natürlich mit Wasser (per Tierschutzgesetz übrigens vorgeschrieben, die ständige Verfügbarkeit von Wasser) und Sonnenschutz.

    Da wäre - und das völlig zu Recht! - innerhalb kürzester Zeit der Amtsvet involviert.


    Das "Boxen"-Thema konnte dahingehend, dass es von vielen Menschen mittlerweile als völlig normal angesehen wird, einen Hund in eine Box zu sperren, nur so derart eskalieren, weil es sich wie die Kleintierhaltung auch in den uneinsehbaren vier Wänden abspielt und deshalb kaum Möglichkeiten bestehen, da rechtlich gegen vorzugehen.

  • Mein Hund wurde 15,5 Jahre alt und mußte nie in eine Box.

    Dann hast du Glück gehabt. Drei von fünf Hunden waren bei uns leider schon stationär über mehrere Tage in der Tierklinik.

    Das ist etwas ganz anderes. Kiro wäre stationär eh gestresst gewesen, Box hin oder her, weg von uns und seinem Zuhause eben.


    Dafür muß ich kein Tier an eine Box gewöhnen.

  • Meine 4 Schäferhunde schliefen damals in einem ausreichend großen, nach oben offenen Pappkarton neben meinem Bett, da es damals noch keine Boxen gab.

    Meine 3 Dackel schliefen anfangs in einer geschlossenen Transportbox neben meinem Bett.

    Und das war bei allen Hunden so lange der Fall bis sie definitiv einige Tag hintereinander nicht mehr nach draußen mussten, erst dann blieb die Box bei den Dackeln offen. Die DSH schliefen dann im Zwinger.

    Tagsüber hatte ich die Dackel sehr genau im Auge, sodass sie so gut wie gar nicht die Möglichkeit hatten, sich drinnen zu lösen.

    Meine 3 Dackel waren sehr schnell stubenrein weil sie halt die Möglichkeit nicht hatten, sich drinnen unbemerkt lösen zu können.


    Abends sind sie nach dem letzten Lösen schon von selbst in die Box geflitzt weil sie wussten, dass es dort nochmal ein kleines Leckerlie gibt.

    Es gab keine Boxengewöhnung, die kamen da am ersten Abend rein, ein getragenes Shirt von mir dazu, ein Wecker unter die Decke, Leckerlie rein, Türe zu, fertig. Und dann haben die dort problemlos geschlafen bis sie sich gemeldet haben zum Lösen.


    Wenn wir irgendwo ganztags oder auch über Nacht zu Besuch sind, ist die Box dabei und dann legt sich der Hund dort freiwillig rein weil das sein Rückzugsort ist und er sich dort wohl fühlt.

  • Mein Hund wurde 15,5 Jahre alt und mußte nie in eine Box.

    Dann hast du Glück gehabt. Drei von fünf Hunden waren bei uns leider schon stationär über mehrere Tage in der Tierklinik.

    TK ist doch eine total andere Situation…..da kann ich die Box (Stoffbox/Gitterbox) ohne Ende pos. aufgebaut haben, in der TK wird der Hund dort trotzdem nicht freudig strahlend reingehen. Schmerzen, die anderen Tiere, der Geruch….egal, ob er zu Hause gerne drin pennt

  • Die Box hat sich etabliert weil viele Hundehalter einfach hilflos sind und Angst haben das die Hunde sonst nachts rein machen.

    Einen Hund für 6 bis 10 Stunden auf so kleinem Raum wegzuwerfen ist völlig zu Recht verboten.

    Jeder der dass macht sollte sich dringend hinterfragen.

  • Es geht zum Thema Box oder nicht auch nicht um Meinungen oder Erfahrungen

    Es steht im Gesetz und fertig...

    Warum wird das diskutiert?

    Wegen der hochheiligen Böden und Teppiche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!