Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Es ist auch Charakter abhängig wie anhänglich Kinder sind.

    Aber teilweise wird es eben auch von den Eltern gefördert, zb bei euch wenn Mama springt sobald das Kind ruft oder etwas will.


    Wir haben von Anfang an gesagt Papa ist genauso eingebunden wie ich. Dadurch war es nie ein Problem dass Papa auch etwas alleine mit den Kindern machen kann.

    Trotzdem gab es Phasen wo Mama/Papa bevorzugt wurde.

  • Wir haben gestern auf der Spiel (die Messe) ein Spiel mitgenommen namens Houston, We Have A Dolphin, das wohl ähnlich wie Werwölfe sein soll, aber schon ab drei Leuten geht. Genaueres kann ich aber erst nach Halloween sagen (da ist Spieleabend)

    Wo finde ich diese Rezension nach Halloween? :D

    Ich kann versuchen, mich in zwei Wochen daran zu erinnern und das dann in den Gesellschaftsspiele-Thread schreiben. Wir werden vermutlich das bereits genannte und noch Blabel und Dreadful Circus da spielen (unsere gruppentaugliche Ausbeute von gestern).

    Zu zweit spielen wir gerne so "Detektiv"-Spiele, da gibt es ja mittlerweile reichlich Auswahl. Da sind dann gestern das dritte Echoes und ein Detective Stories (Das historische, Kaifeng) mitgekommen |)

  • Vielen lieben Dank euch für die Meinungen. :bussi: Dann war mein Gefühl abwarten, einfach mal vom Kindergarten abholen und da zu sein, nicht ganz verkehrt. Erstmal mit dem großen was unternehmen und irgendwann fragt die Kleine hoffentlich selbst ob sie mit kann. Ist halt irgendwie doof einen zu bevorzugen quasi aber Dauerprotest ist einfach auch anstrengend und nicht zielführend.

  • Ich sehe hier nirgendwo den Spieleklassiker: Die Siedler von Catan.

    Zu ausgelutscht?

    Spiele ich echt gern.

    Das spiele ich auch echt gerne, ist zu zweit aber glaube ich langweilig. Zu wenig Konfliktpotential.

    Sonst spiele ich noch gerne Risiko, aber auch das ist eigentlich nur ab vier Spielern richtig spannend.

    Gibt es aber auch für 2 Personen. ;)
    Allerdings ist das nicht direkt ein Brettspiel. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir damals das halbe Wohnzimmer mit Karten ausgelegt beim Spielen. xD

  • Ist halt irgendwie doof einen zu bevorzugen quasi aber Dauerprotest ist einfach auch anstrengend und nicht zielführend.

    Ganz unpädagogisch wollte ich genau das grade vorschlagen.

    Dann bleibt die Kleine halt für alles was länger dauert bei Mami und darf sich halt anhören wieviel tolles der Große mit dem Papa macht.

    Auch wenn es vermutlich nichts bringt, ich würd auch versuchen die Mutter mehr einzubeziehen. Das man halt zusammen was macht, damit die Kleine nicht völlig außen vor bleibt.

    Und gucken nur so kurze Sachen mit der Kleinen zu machen. Eben vom Kiga abholen, schnell ein Eis essen, son kleines Pixi Buch durchlesen... Lauter Sachen die nicht viel Zeit brauchen, aber die Kleine mehr an den Papa binden.


    Und wichtig: Nicht aufgeben! Die Kleine kann da nix für, die macht das nicht absichtlich. Und früher oder später wird sie auftauen und sich auf Papazeit freuen.

  • Bei meiner kleinen Nichte geht aktuell nichts ohne Papa nepolino (oder eben Mama, wenn Papa nicht da ist). Die ist allerdings auch erst knapp drei und aufgrund der Entfernung sieht sie uns hier auch nicht so oft. Dann sprechen hier alle plötzlich komisch (sie lebt in Italien, da spricht nur die Mama deutsch mit ihr) und sie ist da auch erstmal einfach zurückhaltender als ihre große Schwester und braucht länger bis sie auftaut. Wenn sie die Zeit aber bekommt, dann kommt sie irgendwann von selbst. Macht da jemand Druck, macht sie dicht und braucht beim nächsten Mal noch länger.


    Mit der italienischen Oma ist das glaube ich anders, weil sie die einfach sehr oft und regelmäßig sieht.

  • Bei meiner kleinen Nichte geht aktuell nichts ohne Papa nepolino (oder eben Mama, wenn Papa nicht da ist). Die ist allerdings auch erst knapp drei und aufgrund der Entfernung sieht sie uns hier auch nicht so oft. Dann sprechen hier alle plötzlich komisch (sie lebt in Italien, da spricht nur die Mama deutsch mit ihr) und sie ist da auch erstmal einfach zurückhaltender als ihre große Schwester und braucht länger bis sie auftaut. Wenn sie die Zeit aber bekommt, dann kommt sie irgendwann von selbst. Macht da jemand Druck, macht sie dicht und braucht beim nächsten Mal noch länger.


    Mit der italienischen Oma ist das glaube ich anders, weil sie die einfach sehr oft und regelmäßig sieht.

    Ja, aber dann seid ihr eben auch keine wirklich "vertrauten" Personen. Der Papa aber doch grundätzlich schon...

    Grad so zwischen zwei und vier sehe ich ne Entwicklungsphase, wo die Kleinen mal testen, ob und wie weit sie andere steuern können. Das machen die nicht aus Bosheit, aber wenn sie merken, das klappt, dann werden sie pestig. Bei meiner Freundin durfte den dreijährigen Sohn nur die Mama anziehen, nicht der Papa. Da brüllte er wie am Spiess. Warum? Weil halt.

    Wurde dann halt so gemacht. Der war als Kleinkind nicht gerade pflegeleicht, aber da habe ich die Mama auch als sehr gluckig und überbesorgt empfunden. Eine, die alles 100% richtig machen wollte und ziemlich verkrampft war. Empfinde ich als sehr anstrengend, solche Eltern (auch fürs Kind übrigens).

    Mit 10 ist er trotzdem ein ganz patenter Kerl geworden.

    Also das verwächst sich schon (bei den meisten). Verwöhnt ist er allerdings immer noch ziemlich, aber dafür kann er ja nix.

  • Habt ihr eine Idee, wie ich es irgendwie für Jino einfacher machen kann in die Badewanne zu steigen? Er findet baden ziemlich blöd, erträgt es aber, wenn er mal in der Wanne ist, das Problem ist ihn da rein zu bekommen. Ich glaube auch, dass er nicht in die Wanne springt liegt nur zum Teil daran, dass er baden blöd findet und zum anderen Teil daran, dass in die Wanne springen irgendwie gruselig ist. Wie macht ihr das? Gibt es da Möglichkeiten/Hilfsmittel/Ideen, ihm das irgendwie zu erleichtern?

    Hab schon überlegt, vielleicht so eine kleine Treppe für alte kleine Hunde um auf die Couch zu kommen, damit er nicht über den Rand springen muss sondern nur vom Rand runter, weiß aber nicht ob das reicht, wahrscheinlich ist ja das runterspringen in die Wanne eher das problematische.. :???:

  • Habt ihr eine Idee, wie ich es irgendwie für Jino einfacher machen kann in die Badewanne zu steigen? Er findet baden ziemlich blöd, erträgt es aber, wenn er mal in der Wanne ist, das Problem ist ihn da rein zu bekommen. Ich glaube auch, dass er nicht in die Wanne springt liegt nur zum Teil daran, dass er baden blöd findet und zum anderen Teil daran, dass in die Wanne springen irgendwie gruselig ist. Wie macht ihr das? Gibt es da Möglichkeiten/Hilfsmittel/Ideen, ihm das irgendwie zu erleichtern?

    Hab schon überlegt, vielleicht so eine kleine Treppe für alte kleine Hunde um auf die Couch zu kommen, damit er nicht über den Rand springen muss sondern nur vom Rand runter, weiß aber nicht ob das reicht, wahrscheinlich ist ja das runterspringen in die Wanne eher das problematische.. :???:

    wieso hebst du ihn nicht rein? Ich würde Kasper auch nicht rein springen lassen. Da hätte ich Angst, dass er ausrutscht und sich verletzt. Ich würde ihn rein heben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!