Beiträge von Kazua

    Ich glaube die leute, die VDH-Collies mit Shelties verwechseln, haben entweder noch nie nen Papiere-Collie oder noch nie nen Sheltie gesehen.

    Also ich weiß nicht… Hier im Nachbarort ist ein Hund unterwegs, bei dem bin ich mir auch nicht sicher. So ca 50 cm groß und damit deutlich größer als alle Shelties, die ich kenne, aber auch deutlich kleiner als die anderen Collies hier.

    Keine Ahnung was von beidem er ist und da ich die immer nur im vorbeifahren sehe, konnte ich auch noch nicht fragen.

    Ich halte Demenz bei Hunden für stark unterdiagnostiziert, weil viele anfängliche Symptome oft als altersbedingte Schrulligkeit abgetan … werden.

    Aus eigener Erfahrung: auch beim Menschen dauert es bis man das Problem erkennt. Und im Nachhinein fallen einem dann Dinge ein, die man aufs Alter geschoben hat, die aber wahrscheinlich erste Anzeichen waren.


    Ich muss mich endlich mal drum kümmern, dass Amys Herzgeräusch abgeklärt wird. „Ist im Alter nicht ungewöhnlich und erstmal nicht schlimm“ reicht mir nicht, wenn es jetzt warm wird und auch die Zähne früher oder später nochmal gemacht werden müssen. Mal sehen, ob meine TÄ das kann.

    Meiner zieht zwar manchmal wie ein Ochse im Pflug, aber es geht auch so auf. Und das finde ich persönlich nicht tragbar.

    Also bei einem normalen Bolzenkarabiner sollte Zug eigentlich egal sein, ich wüsste jetzt nicht wie er dadurch aufgehen sollte. Höchstens brechen.


    Ansonsten hilft es ungemein, wenn Hund sich mehrfach ausgiebig im Sand wälzt, dadurch gelangt so viel Sand in den Karabiner, dass er schwergängig wird. |) (Hat meine kleine Hündin gerne für euch getestet. Sie wälzt sich regelmäßig überall, die Karabiner an ihren Leinen und ihre Geschirre machen einiges mit. Es ist aber erst einmal einer aufgegangen.)

    Wie spät nach der Geburt macht ihr denn einen Rückbildungskurs ?

    Beim ersten habe ich nach zwei Monaten angefangen, dieses Mal nach knapp 7 Wochen. Meine Hebamme hat alle ab 6 bzw 8 Wochen nach Geburt zu ihrem Kurs eingeladen (8 Wochen bei Kaiserschnitt).

    Ich habe mich schon drauf gefreut. Es ist zwar echt anstrengend, macht aber Spaß. Und ich war gar nicht so fertig wie letztes Mal. Aber ich bin ja auch im Ganzen fitter als nach der ersten Geburt.

    Hat der Kinder-Croozer ausschließlich Klettverschlüsse an den Einstiegen? Oder sind da auch Reißverschlüsse dran?

    Wir haben letztes Jahr einen gekauft und er hat am Fliegengittereinsatz nur Klett. Für Regen ist noch eine Plane drüber, die hat Reißverschlüsse. Die Klettverschlüsse könnte man aber bestimmt mit Druckknöpfen aufrüsten (falls das für deinen Hund reicht).

    SanSu: Ich habe es bei meiner großen Hündin anfangs mit nem Menschenhaarschneider versucht und der war einfach überfordert mit dem Fell. Da ging fast nichts ab und es dauerte ewig. Allerdings hat mein Hund recht wattige Locken und damit ganz anderes Fell als Kami (die hat dafür garantiert mehr Fell als Amy insbesondere damals hatte). Vielleicht probierst du es einfach vorsichtig aus?

    Jap, das außerdem.

    Hmmm, ich glaube du hast das anders verstanden als ich es gemeint hatte (vor meinem inneren Auge tauchte tatsächlich ein halbes Meerschweinchen auf |). Und mindestens einer meiner Hunde fände die als Jagdobjekt garantiert spannend…)


    Ich verstehe aber was du meinst und warum du es so gelesen hast.


    Wieso, weil Hunde Meerschweine jagen?

    Ja, könnte ich mir gut vorstellen. Die sind klein, flink und quieken, mindestens einer meiner Hunde würde da drauf anspringen. (Sie kennt Meerschweinchen nicht, aber bei Kaninchen/Hasen nicht kreischend in der Leine zu hängen hat sie sehr viel Selbstbeherrschung gekostet.)