Beiträge von Kazua

    Beim Großen habe ich damals einfach Wasser statt stillen angeboten und das ging relativ gut. Ihm war aber auch das gemeinsame kuscheln zu dem Zeitpunkt wichtiger als die Milch. Bei der Kleinen habe ich jetzt einen Becher Milch am Bett stehen, Wasser verweigert sie nämlich und brüllt dann alles zusammen. So versuche ich jetzt das stillen langsam auszuschleichen.


    Schnuller hat sich der Große mit knapp zweieinhalb selbst entwöhnt. Die Kleine braucht ihn aktuell auch tagsüber wieder oft, aber ich tippe auf kommende Eckzähne. Normalerweise nutzt sie ihn nur noch nachts/zum einschlafen und das finde ich noch völlig okay. Mal sehen wie der Stand in einem halben Jahr ist, dann würde ich langsam über ein abgewöhnen nachdenken.

    Das muss ja echt mega anstrengend für die Kleine sein .

    Ja, das ist es am Anfang auch. Bei meinen beiden war es auch so, dass sie anfangs direkt auf dem Heimweg eingeschlafen sind (auch in der Eingewöhnung, wo wir nur eine Stunde oder so da waren) und da ein zusätzliches Schläfchen gemacht haben. Das pendelt sich dann wieder ein.

    Mal sehen, wie ich mich da einfinden, dann in Zukunft. Mir graut das schon vor den ganzen anderen Eltern und entsprechenden Gesprächen und Situationen.

    Meiner Erfahrung nach hat man das selber in der Hand, ob man sich unterhält oder nicht. Ich habe nur ein paar andere Eltern mit denen ich mich auch mal länger unterhalte, bei allen anderen beschränkt sich das auf grüßen und verabschieden. Und auch mit den Erzieher/-innen muss man sich nicht ewig unterhalten, wenn man nicht will. Tatsächlich finde ich den Austausch aber auch spannend. Manchmal sind die Kinder dann ja doch anders als zuhause oder machen Dinge selbstständig, die sie zuhause auf gar keinen Fall alleine können.

    Ist das eigentlich immer Teil des Alterungsprozesses?

    Der Rüde meiner Eltern war dicht bis er mit 14 an Lungenkrebs starb. Schwerhörig bzw selektiv taub, altersstarrsinnig und manchmal auch tüddelig oder nicht mehr so richtig geistig fit, aber Inkontinenz war bei ihm kein Problem.


    Meine ältere Hündin bekommt jetzt seit anderthalb Jahren Medikamente gegen die Inkontinenz. Es war bei ihr noch nicht so viel, sie ist normalerweise nicht komplett ausgelaufen (bzw passiert das eher bei Stress, dass sie reinpinkelt), aber mit einem Baby und einem Kleinkind im Haus war das trotzdem blöd. Außerdem wollte ich ihr Sofa und Bett nicht verbieten. Bis jetzt funktioniert das so gut.

    Hat jemand das Ruffwear Webmaster Harness in XS und könnte den Bauchsteg auf maximaler Länge mal ausmessen?

    Ja, ich. Gekauft 2019, falls das eine Rolle spielt. Ich habe dir die beiden Bauchgurte mal abfotografiert.




    Sie gingen theoretisch jeweils noch ein Müh länger und dehnen sich etwas, weil am Geschirr ein kleines Stück Gummiband eingenäht ist.


    Edit möchte noch ergänzen: von der Brust bis zum ersten Bauchgurt sind es hier auch 21 cm.