Welche Rasse als Ersthund?

  • Ich finde einen Goldi, einen Pudel oder auch einen Labbi passend, wobei man sich beim Labbi manchmal sicherlich wünscht, dass er nicht so wasserfreudig wäre.

  • Ich denke Golden Retriever würde schon passen, so unähnlich zum Labrador sind sie ja nicht und der würde perfekt passen.



    neugierig aber nicht zu forsch

    Das Wichtigste ist da die Erziehung. Von Anfang an Distanz beibringen.

    macht alles mit (Urlaub, Radfahren, Ausflüge, große Familientreffen, schwimmen

    Ich kenne Labradore die Radfahren klasse finden. Bei GR bin ich zu wenig drin.

    verträglich mit anderen Hunden

    Klar.

    menschenfreundlich

    Klar. Aber auch da unbedingt Distanz beibringen.

    kann aber auch mal ruhig in der Ecke liegen ohne beschäftigt zu werden

    Kann jeder Hund. Da diese 18-20 Stunden am Tag Ruhe brauchen ist das sogar ausgesprochen wichtig.


    Bei Rassen wie dem Aussie wäre dies übrigens das allerwichtigste, was er lernen muss. Der braucht keine 4 Stunden Spaziergänge und Auslastung pur. Ein weit verbreiteter Irrglaube.

    Aber er passt auch mMn nicht zu euch.



    Bei euch könnte ich mir sogar einen AL Labrador vorstellen. Diese sind auch reservierter und ernster, brauchen aber natürlich eine vernünftige Arbeit.


    Ich rufe mal Workingcurly



    Ich finde es übrigens witzig, dass der Collie vorgeschlagen wird. Ich kenne ihn jetzt nicht als sooo wasserfreudig und eher Familien als Arbeitshund, was bei einer Rettungsstaffel doch sehr wichtig ist.

    Irre ich mich da beim Collie?

  • Ich fänd einen Golden Retriever auch nicht unpassend. Eine leichtere Hündin würde sich sicherlich gut eignen.

    Hündin, weil:

    Artgenossenverträglichkeit ist da einfacher. Golden Retriever Rüden mögen oft andere Rüden nicht.

    Und Gewicht: für die Rettungsstaffel ist weniger Gewicht bestimmt auch vorteilhaft.


    Zu den Zweifeln:

    Ja, es sind Jagdhunde. Und ja, sie können leicht aufdrehen.

    Viel kann man über die Auswahl einer passenden Linie und Erziehung in die richtigen Bahnen lenken. Aber die ersten 3 Jahre circa sind es schon recht temperamentvolle junge und starke Hunde, das muss man mögen und wollen. Ich bin ehrlich mit zweien von der Sorte: mir ist das öfter mal zu viel. Sie sind schon sehr viel Hund.


    Und wer meinte denn, dass ein GR Rüde mit 30 kg ne Wuchtbrumme ist? Das ist für einen Showrüden ehrlich gesagt ein Witz. Mein AL Rüde wiegt 29-30 kg und ist recht schmal gebaut mit feinem Kopf. Ein Show Rüde wiegt auch gerne mal 35-36 kg.


    Hier mal meiner extra im nassen Zustand:

    60 cm, 29-30 kg.

  • Ich finde es übrigens witzig, dass der Collie vorgeschlagen wird. Ich kenne ihn jetzt nicht als sooo wasserfreudig und eher Familien als Arbeitshund, was bei einer Rettungsstaffel doch sehr wichtig ist.

    Irre ich mich da beim Collie?

    Kommt zumindest was die Arbeit angeht auf die Zucht an.

    Mein Showlinien Collie hat die Arbeit nicht erfunden und ist sehr zufrieden als Begleithund. Wasser? NEVER EVER. Aber es gibt durchaus schwimmende Collies, wenn man hier mal im Colliethread nachfragt würde ich denken, halbe/halbe.

    Mein Junghund hats noch nicht probiert, ich fand das unangebracht im Winter. Was schon auffällt, er arbeitet gerne mit mir, ohne zu überdrehen. Sehr angenehm. Wenn es jetzt warm wird fahren wir mal zum See, dann kann ich in Puncto Wasser mehr beitragen :D.

  • Ich kenne zwei Flats, die Rettungshundearbeit machen und ein paar „Verwandte“ von meiner Labrador-Hündin sind da auch dabei.


    Denke mit einem Retriever kommt man da schon weiter.


    Ich ruf mal lxbradormicky_ für RHS.

    Wer im Forum hat den Flats? Ich vergess das immer. :ops:

  • physioclaudi Danke dir. Dass es Collies gibt die schwimmen glaube ich sofort, mir ging es eher darum, dass wenn man einen Hund fürs Schwimmen sucht, der Collie nicht gerade ein sonderlich passender Kandidat ist.

    Ich hoffe deinem Knirps gefällts, es ist so schön, wenn man den Hund abkühlen kann :D

    Wer im Forum hat den Flats?

    Oh, es gibt ein Forist mit einem Flat?

    Ich weiss, dass naijra welche hatte und eben Workingcurly kennt sich mit ihnen auch aus.

  • Ich führe meinen Labbi in der RHS und bin super zufrieden mit ihm.

    Und egal in welche Staffel man schaut: eigentlich sieht man immer einen. Ob beim Mantrailing, in der Fläche oder den Trümmern: super motivierte, futtergeile Hunde die sich für nichts zu schade sind.


    Mit den anderen Retrievern habe ich mich wegen der Perspektive Zweithund besonders in Verbindung mit der Rettungshundearbeit auseinander gesetzt.

    Goldies sind oft gut geeignet - ich kenne sowohl eine super AL Hündin die in der Fläche geführt wird wie auch einen SL Rüden. Der geht bei uns als Trailer.

    Der Flat sowie der Chessie will wohl etwas mehr zu tun haben.


    Einen Aussie sehe ich als ungeeignet. Wenn Hütehund dann eher einen Border. Wobei die in der Ausbildung auch so ihre Tücken haben und man sie auch im Alltag mögen muss.


    Pudel finde ich einen super Vorschlag; beim Dalmatiner trennt sich irgendwie immer so die Spreu vom Weizen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie denken, sie wüssten alles besser. Vielleicht haben sie damit aber auch Recht.


    Oft vertreten sind ansonsten Schäfer (deutsche, Malis, Herder, Tervueren). Gerade die letzten drei sehe ich meistens in den Trümmern.. mega Tiere - aber erwarten eine gute Führung.


    Fällt der Labrador ganz raus?

    Er läuft gerne, man bekommt ihn oft gar nicht mehr aus dem Wasser raus, er ist freundlich, lässt sich mit etwas Erziehung auch vom "jeden Hallo sagen" abhalten und ist gesellschaftlich total akzeptiert.


    3c6a2dfc72a0d1648963.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!