Welche Rassen kämen in Frage?

  • In sich ruhend sind glaub eher größere Rassen, da fiele mir der Golden Retriever ein (weibl 51-53)

    Ich weiss nicht, ob die gern Agi machen, aber irgendwas sportliches sicher u Dummy sowie so.


    Ich wäre bei kleiner auch fürn Pudel, wobei die ja auch sehr quirlige sind..

    Ich rufe mal datKleene u Pfannkuchen, vielleicht mögen sie ja was zum Pudel sagen.


    Ach der Lagotto fiele mir noch ein

  • Ich denke bei so einer Beschreibung immer an einen Lagotto Romagnolo.

    Wir haben selber eine junge Lagotto Dame im Haus und muss sagen sie ist ein prima Hund.

    Hat Energie, will arbeiten und gefallen (grade das schnüffeln ist rassebedingt beliebt). Ist aber nicht zu aktiv. Sie ist auch zufrieden mit ruhigen Tagen, die nur aus kurzen Runden und Couchen bestehen.


    Schwimmen sollen Lagottos auch sehr gerne, da wir sie im Winter bekommen haben, hatten wir noch keine Chance mit ihr schwimmen zu gehen (duschen tut sie gerne.. xD).

    Sie sind verdammt intelligent und auch etwas manipulierend. Sprich Konsequenz ist extra wichtig.


    Körpergröße entspricht deinen Vorstellungen, Fell-/Haarpflege ist einfach und sie Haaren nicht.


    Ich möchte unsere kleine nicht mehr missen. Jeder Tag ist lustig mit ihr.

  • Also ich kenne nicht viele Lagotto, aber ich muss sagen, dass die, die ich kenne, absolut nicht zu den Anforderungen passen.

    Die sind absolut aufgedreht und kommen überhaupt nicht zur Ruhe und Will to please haben die auch nicht :hundeleine04:

    Wie gesagt, ich kenne nicht viele und ich möchte die Rasse nicht schlecht reden, aber die scheinen mir schon nicht ganz so einfach zu sein.

  • Lalaland

    Also die Katzen selbst sind wirklich das geringste Problem. Der Kater liebt regelmäßig beim Hund und kuschelt (eher ist es so, dass dieser zeitweise knottert und sich bedrängt fühlt) und geht zum Teil sogar mit Gassi. Seine Schwester ist da zwar etwas gleichgültiger und die beiden haben sich auch mal in der wolle, wenn der Hund meint Sheriff zu spielen, aber das ist alles nicht ernst zu nehmen und der normale Knatsch zwischen den Tieren. Nichts desto trotz begrüßt auch sie den Hund immer freudig mit einem Nasenkuss, wenn er rein kommt.


    Die Zeit und der wolle, sich täglich mit dem Hund auszulasten, ist auf jeden Fall vorhanden. Ich muss mich mal ins Dummytraining einlesen, ob das für uns auch etwas wäre.


    Und es ist kein Problem, wenn er mehr Erziehung benötigt. Einen Parsonmix haben wir hier ja bereits sitten, wobei der mutmaßlich zwar absolut das Ausere von seiner Parson Seite hat, chseakterlich aber nicht terriertypisch ist. (Außer im Umgang mit anderen Hunden, in Sachen sturheit kann er auch gut mithalten und wenn ein Hase vorbei springt ist der Jagdhund unverkennbar.)

  • Beim Pudel und beim Lagotto kannst du mit viel Pech eine richtige Jagdsau erwischen. Ich persönlich find ja beide Rassen grenzgenial, aber das sollte trotzdem und vor sllem.wegen der Katze nicht ganz unerwähnt bleiben.


    Bei den Terrier braucht du u. U. einen langen Atem, die fechten auch gerne jede Entscheidung hartnäckig aus. Manche können damit super umgehen, manche nicht.


    Labbies können distanzlos und bollerig werden und sind auch keine automatischen Selbstläufer wie man vielleicht glauben mag.


    Du könntest dir Mal überlegen, womit du klarkommen würdest und was gar nicht ginge. Nicht jeder ist für jeden Hundetyp geeignet. Und jeder Hund hat was, das nicht auf der Wunschliste stand aber mit dem man halt leben muss.

  • Stimmt schon, sind halt Arbeitshunde. Aber die Ruhe kann und muss man beibringen und gefallen wollen sie, wie ich finde, schon.

    Aber es wird schon Charakterabhängig sein. Die HH ihrer 9 Wurfgeschwister berichten ähnliches.

  • Auf den Nova Scotia Duck Tolling Retriever bin ich bei meinem Recherchen auch immer wieder hängen geblieben. So scheint er gut zu passen

    Da Du immer wieder betont hast, dass der Hund auf jeden Fall keine Schwierigkeiten haben sollte runterzukommen (was ich für eure Umstände sehr vernünftig finde), finde ich die NSDTR nicht so passend, ehrlich gesagt. Die die ich kenne zumindest fallen tendenziell schon in die Kategorie reizoffener Arbeitshund.


    Vielleicht mag HyperPiper was dazu sagen? Die anderen Leute mit NSDTR im Forum fallen mir akut nicht ein...

    Danke fürs erwähnen! Ich melde mich später dazu und schreib gerne was :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!