Welche Rassen kämen in Frage?

  • Hallo ihr,


    ich glaube, ich habe eingangsbzu viel geschrieben, so dass Verwirrung entstanden ist. Deshalb fasse ich noch einmal Stichpunktartig zusammen, was mir bei der Wahl der Rasse wichtig ist:


    - Familienhund geeignet, jedoch auch gewillt, aktiv zu werden (Agility, Dummytraining, Clicker, Wandern etc. Pp.) Wir wollen uns aktiv mit dem Hund beschäftigen!


    - nicht kleiner als etwa 40cm, nicht größer als etwa 55cm (auf 2cm mehr oder weniger kommt es nicht an! Aber die Richtung sollte einfach stimmen.)


    - keine Neigung zum übermäßigen Bellen. Bellen, wenn es an der Tür klingelt oder fremde das Grundstück betreten, ist jedoch erlaubt.


    Alles andere warenzwsr "Nice to habe", aber wie ich eingangs erwähnte, ist das wohl zu utopisch.


    Hauptbezugsperson wäre ich, nebenrangig mein Sohn. Urlaub verbringen wirnin der Regel gemeinsam mit dem Hund. Sollte das mal nicht möglich sein, was so alle 2 - 3 Jahre vllt einmal vor kommt, würden entweder die Oma oder mein Bruder (gleiches Haus!) sich um die Pflege kümmern. Da beide im gleichen Haus leben, zum Teil sogar im.gleicjen Haushalt, sind das.somit keine Fremden.

    Da ich ambulant arbeite, sind meine Arbeitszeiten flexibel. Die erste Zeit würde ich ohnehin Urlaub nehmen und km Anschluss erst einmal im spätdienst (ca. 4 Std) arbeiten, so dass meine Mutter dann abends beim Welpen wäre, bis er groß genug ist, um über den Tag ca. 5 Std alleine zu sein. Wobei auch hier i B s zur endgültigen gewöhnung und darüber hinaus immer die Möglichkeit besteht,v zwischendurch heim zu fahren.

  • Was liegt dir generell so an Hunden? Willst du einen mit ausgeprägtem Wtp? Magst du eher das wuselige, quirlige oder das hartnäckige, rauhe...oder einfach was sanftes, ruhiges usw. Und was tut deinem Sohn gut? Eher Leben und Selbstbewusstsein in der Bude oder ein vorsichtiger, kuscheliger Hund.


    Agi, Dummy, ein bisschen wandern usw. im Hobbybereich (Clicker ist eine Trainingsmethode) schafft jeder Hund, da brauchst du keinen Spezialisten.


    Schau dich Mal in Gruppe 9 um, Hawaneser, Malteser, Bologneser, Papillon, Zwergpudel usw.

  • Je nachdem wie ehrgeizig ihr im Sport seid, könnte ein Finnischer Lapphund gut passen. Aber mit Border Collies etc können sie im Agility nicht mithalten. Spaß macht aktive Beschäftigung den meisten die ich kenne aber sehr. Misstrauisch gegen Fremden gegenüber sind sie nicht, aber auch nicht so fiddling happy go lucky wie der Klischee-Labbi.

  • Den hatte ich schon nach dem Eingangspost im Kopf.

    Über Färhtenarbeit oder Dummy wären die auch nicht böse, da möchte auf jeden Fall die Nase gefördert werden.


    Aber so alles in allem, wenn nicht 5 verschieden heftige Aufgaben an den Hund gestellt werden und er einen Vollzeitjob bei euch haben muss, fände ich einen Toller eine Überlegung wert.

    Überfordern ist eh nix, bei keiner Rasse. Da solltet ihr Prioritäten setzen.

  • Wir wollen uns aktiv mit dem Hund beschäftigen!

    Ich denke ihr braucht da definitiv keinen "sportlichen" Hund. Jeder Hund freut sich über Beschäftigung und ausgiebige Runden. :smile:


    Würde das Augenmerk da auf Alltagstauglichkeit und starke Nerven legen, ein überall-dabei-Hund ist mE sinniger für euch als ein "Sporthund". Es liest sich für mich nicht, als hättest du im Agility Wettkampfambitionen, da brauchts dann keinen Hund, der dafür besonders geeignet ist. Agility-Kurse gibts bei vielen Hundeschulen und Vereinen auch als "Just for Fun"-Gruppe.

  • Was liegt dir generell so an Hunden? Willst du einen mit ausgeprägtem Wtp? Magst du eher das wuselige, quirlige oder das hartnäckige, rauhe...oder einfach was sanftes, ruhiges usw. Und was tut deinem Sohn gut? Eher Leben und Selbstbewusstsein in der Bude oder ein vorsichtiger, kuscheliger Hund.


    Agi, Dummy, ein bisschen wandern usw. im Hobbybereich (Clicker ist eine Trainingsmethode) schafft jeder Hund, da brauchst du keinen Spezialisten.


    Schau dich Mal in Gruppe 9 um, Hawaneser, Malteser, Bologneser, Papillon, Zwergpudel usw.

    Sanft und ruhig haben wir ja eigentlich schon bei unseren Katzen und auch beim Ersthund. Mir wäre etwas "kerniges", "fröhlich-wuselig", aber in der Lage runter zu kommen und ohne fremde Menschen zu bedrängen, wichtig. Ein Hund mit Charakter, der auch durchaus mal eigene Ideen hat.


    Ich würde den Sport dann auch ganz gerne im Verein mit ihm machen.


    Auf den Nova Scotia Duck Tolling Retriever bin ich bei meinem Recherchen auch immer wieder hängen geblieben. So scheint er gut zu passen - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Rasse zu Katzen passt. Diesbezüglich habe ich bislang nicht viel finden können. Und auch, wie sensibel sie sind, habe ich bis lang viele Widersprüchkuche Aussagen zu gefunden.

  • Dann würde ich auch in Richtung Terrier einen Blick werfen. Nicht grad ein Hardcore Jagdterrier, eher ein bisschen was gemäßigteres...wenn du damit klar kommst und es schaffst ihn zur Ruhe zu bringen einen Parson vielleicht?


    Der Toller ist sicher auch nicht falsch, neigt halt ein wenig dazu, schnell nervös und unkonzentriert zu sein und zu überdrehen. Sind wahnsinnig intelligente Hunde, die schnell lernen (auch jeden Blödsinn), sich von keiner Pfütze und keiner Drecksuhle abhalten lassen und mitunter auch sehr körperlich werden können. Da ist viel Ruhe, exaktes Timing und viel Toleranz gefordert, dann sind das tolle Hunde!

  • ob die Rasse zu Katzen passt.

    Hm, das hängt viel von Erziehung und Katze ab. Bei uns ist der Kater das größere Problem, der findet den Hund kacke.

    Und auch, wie sensibel sie sind,

    Ich kenne zwei, die sind jetzt nicht sooo die Sensibelchen (nicht hauen! :p)

    Find die eher selbstbewusst und stabil, mag aber täuschen. Und mein Fall ist es gar nicht, also so als eigener Hund. Muss man mögen.


    Ich ruf mal @An_Ni und HyperPiper



    Mir wäre etwas "kerniges", "fröhlich-wuselig", aber in der Lage runter zu kommen und ohne fremde Menschen zu bedrängen, wichtig. Ein Hund mit Charakter, der auch durchaus mal eigene Ideen hat.

    War kerniges diskutiert allerdings eher mit dir, braucht uU mehr Konsequenz bei der Erziehung. Und eigene Idee klingen nur so lange gut, bis du einen Hund mit eigenen Ideen hast. :ugly:

    Aber grundsätzlich fände ich den Toller für charaktervoll und nicht so labbi-mäßig passend, ich finde aber, die brauchen regelmäßige Auslastung, nicht nur ab und mal. Und ich fänd die im Dummy besser aufgehoben als im Agility, was dann aber wieder mehr Zeit deinerseits braucht. Hast du die?


    Bei mir gehen locker 3 Stunden die Woche drauf, in Zeiten vor Corona kam regelmäßig Training am Wochenende hinzu.

  • Zum Labbi vielleicht nochmal: gerade die Hündinnen liegen so im 55er Bereich. Klar, an der oberen Grenze aber mittlerweile sehe ich auch hier im DF immer mehr kleine, feine und leichte Hündinnen.

    Fremde Menschen findet der Labbi natürlich super, kann man aber auch gut trainieren. Mittlerweile können wir tatsächlich Menschen auch ohne Leine passieren ohne uuuunbedingt Hallo sagen zu müssen.

  • Auf den Nova Scotia Duck Tolling Retriever bin ich bei meinem Recherchen auch immer wieder hängen geblieben. So scheint er gut zu passen

    Da Du immer wieder betont hast, dass der Hund auf jeden Fall keine Schwierigkeiten haben sollte runterzukommen (was ich für eure Umstände sehr vernünftig finde), finde ich die NSDTR nicht so passend, ehrlich gesagt. Die die ich kenne zumindest fallen tendenziell schon in die Kategorie reizoffener Arbeitshund.


    Vielleicht mag HyperPiper was dazu sagen? Die anderen Leute mit NSDTR im Forum fallen mir akut nicht ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!