Welche Rassen kämen in Frage?

  • Also hab mal kurz überflogen, also sorry, wenn ich irgendwas übersehen habe o.ä.

    Ich finde den Toller hier etwas schwierig. Dummy ist meiner Meinung nach ein Muss, und der Toller will Ernsthaftigkeit was das angeht. Da sehe ich die Schwierigkeit, das eher so spaßeshalber auch mal mit dem Sohn zu machen. Die Toller sind doch schon eher fokussiert auf eine Person, besonders im gemeinsamen Sport. Generell agility usw machen auch ein paar, sehe ich aber jetzt auch nicht als die geeignetste Beschäftigung, da das doch sehr pusht.

    Thema runterkommen hab ich mit meiner Hündin ein ganz großes Thema gehabt. Nicht drinnen, da ist es super, ist aber auch Trainingssache . Sondern draußen. Sie hatte lange und hat immernoch teilweise arg Probleme mit einem stressigen aufregenden Umfeld. Denke das könnte schwierig werden, wenn dein Sohn auch eher etwas zum hektischen neigt. Mögen die oft eh nicht so. Kann mir vorstellen, dass der Toller dafür etwas zu „sensibel“ ist im Sinne von zu reaktiv. Für Therapiezwecke daher auch nur bedingt. Nicht, weil die nicht lieb sind oder so, aber dafür eignet sich ein Hund, der in sich ruht einfach viel besser. Der Toller ist einfach kein Hund der dir 10x den gleichen Trick vorführt ohne dass es ihm zu doof ist. Und der würde auch auch sicherlich nicht den Ruhepol bilden in bestimmten Situationen. Mit Kindern an sich ist sie ganz toll, obwohl sie damit nicht aufgewachsen ist und nur selten in Kontakt kommt, aber sie wäre der falsche Hund, um zu therapiezwecken mit ihnen zu Arbeiten oder so.

    Katzen ist Gewöhnung schätze ich, wir haben keine.


    Hab ich was vergessen oder hast du vielleicht spezifischere fragen? :)

  • In sich ruhend ist das letzte Attribut, das mir zum Toller einfallen würde. Den kann ich mir bei euch nicht gut vorstellen.

    Gerade auch die Sensibilität könnte zum Problem werden. Meiner ist für einen Toller eine echte Dampfwalze, spiegelt meine Stimmung aber extrem. Wenn ich gestresst bin, ist er es auch.

  • Pudel binden sich stark an ihre Hauptbezugsperson, das könnte schwierig sein, wenn die Mutter das meiste macht und er auf Abruf fürs Kind da sein soll. Außerdem sind die Anforderungen im Eingangspost sehr widersprüchlich.


    Man kann wahrscheinlich einen passenden finden, wenn man genauer recherchiert. Gibt schon ne gewisse Bandbreite bei der Rasse.

  • Vielen Dank für deine Erfahrung. Einiges davon sind Gründe, wieso der Toller nicht ganz oben auf meiner Liste steht. Ich muss gestehen, wäre mein Sohn nicht, sähe das ganz aus. Aber darüber brauchen wir ja gar nicht erst diskutieren.


    Was genau verstehst du unter sensibel? Lässt sie auch einfach von Aufregung anstecken oder verkriecht sich dann ?


    Fellpflege hatte hier irgendwer erwähnt. Tatsächlich würde ich es als positiven Aspekt ansehen, wenn sich in Sachen Fell gekümmert werden muss, auch weil sich hier Mein Sohn sehr bemüht und gut einbinden ließe. Zu seinem bedauern lässt sich unser Hund das aber nur von der Oma gefallen - und da auch nur mit Gezetter.


    Ebenfalls empfinde ich es als durchaus Wünschenswert, wenn ein Hund nicht 10x dem gleichen Trick vorführen will. Das fördert in der Kreativität so wie Flexibilität.



    Bei..Lagotto Romagnolo bin ich während meinen Recherchen immer wieder darauf gestoßen, dass diese ebenfalls sehr sensibel seien so wie eher ängstlich. Gibt es denn hier jmd. Der einen ausgewachsenen besitzt und mir darüber etwas erzählen kann? In der Suche f in nfe ich nur mindestens 11 Jahre alte Beiträge.


    Bei meinen Recherchen bin ichs auf den Bearded Collie gestoßen. Wie verhält es sich bei diesem tatsächlich mit dem Hütetrieb und dem Bellen?


    datKleene bitte nicht zu viel auf den Eingangspost geben.Ich habe es auf die 4 noch einmal besser formuliert. Ich füge das gleich in den Startpost ein

  • Du hast am Anfang ja erwähnt, du hättest schon eine Rasse im Kopf. Dürfen wir schon wissen welche das ist?

  • Bei meinen Recherchen bin ichs auf den Bearded Collie gestoßen. Wie verhält es sich bei diesem tatsächlich mit dem Hütetrieb und dem Bellen?

    Ich treff da ne Hündin regelmäßig beim Gassi. Also die passt schon von Größe und Gewicht nicht, mein Labrador ist ein Zwerg dagegen. Und die beiden sind etwa gleich alt. Super lieb und schmusig, totales Lämmchen, rennt fremde Menschen beim Spielen schon mal um. Hört wohl auch und/oder hat wenig Jagdtrieb, läuft jedenfalls immer frei. Agility kannste da nicht machen denke ich, die sind eher behäbig.

  • Bei meinen Recherchen bin ichs auf den Bearded Collie gestoßen. Wie verhält es sich bei diesem tatsächlich mit dem Hütetrieb und dem Bellen?

    Ich treff da ne Hündin regelmäßig beim Gassi. Also die passt schon von Größe und Gewicht nicht, mein Labrador ist ein Zwerg dagegen. Und die beiden sind etwa gleich alt. Super lieb und schmusig, totales Lämmchen, rennt fremde Menschen beim Spielen schon mal um. Hört wohl auch und/oder hat wenig Jagdtrieb, läuft jedenfalls immer frei. Agility kannste da nicht machen denke ich, die sind eher behäbig.

    Sicher, dass wir von der gleichen Tasse sprechen? Lt Standard liegen Rüden bei etwa 56cm

  • Vielen Dank für deine Erfahrung. Einiges davon sind Gründe, wieso der Toller nicht ganz oben auf meiner Liste steht. Ich muss gestehen, wäre mein Sohn nicht, sähe das ganz aus. Aber darüber brauchen wir ja gar nicht erst diskutieren.

    Was sind denn deine Wünsche?

    Ich finde Dummyarbeit und Kinder passen eigentlich ganz gut zusammen. Vielleicht kennst du VITA oder Assistenzhunde by my side. Dort werden Retriever zu Assistenzhunden ausgebildet und als Ausgleich (und damit auch die Bedürfnisse der Hunde erfüllt werden) werden die Hunde auch von den Kindern in der Dummyarbeit geführt. Das ist wirklich wunderschön mit anzusehen.

  • Maerenherz

    Da können sicher die gerufenen was zu sagen. :)

    Die. die ich treffe ist ein gutes Stück größer als meine Hündin und du wolltest ja so 40-55 max?


    Und ja, ist ein Beardes Collie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!