Welcher Hund passt

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben,


    Ich frage für unsere Nachbarn.

    Wir suchen einen Hund der Jagdgeeignet ist. Ein vorstehhund. Trotzdem in die Familie passt. Ein Kleinkind ist nämlich auch da.

    Grösse egal, fell egal. Optik 2 rangig.


    Das wär es fürs erste. Habt ihr Vorschläge?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Ist der Nachbar Jäger? Dann sollte er von Kollegen doch für seine speziellen Bedürfnisse bessere Tipps bekommen als in einem Hundeforum mit nur sehr geringer Anzahl von Jagdhundeführern.

  • Ist der Nachbar Jäger? Dann sollte er von Kollegen doch für seine speziellen Bedürfnisse bessere Tipps bekommen als in einem Hundeforum mit nur sehr geringer Anzahl von Jagdhundeführern.

    Ja er ist Jäger. Aber wohl in einem eigenen Gebiet. Und da kam bisher nichts. Sie haben Zeit und suchen jetzt eben Vorschläge. Fragen kostet ja nichts

  • ANZEIGE
  • Hm, dann würde ich mich an seiner Stelle trotzdem an den Jagdhundeausbilder wenden mit dem er dann zusammenarbeiten wird, da wird er sicher bessere Beratung bekommen und gleich noch Züchterempfehlungen als hier.

  • Naja, was erwarten sie denn vom Hund und was können sie bieten? Mögen sie lieber die ruhige, anschmiegsame Art? Oder lieber quirlig? Sind sie bereit, Geld und oder Zeit für regelmäßige Fellpflege zu investieren?

    Was wird denn hauptsächlich gejagt und wie oft? Größe wirklich egal? Also echt egal ob 10 oder 30 Kilo?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorstehhund


    Da ist eine Liste bei. Kommt ja auch drauf an, was für Vorlieben dein Nachbar hat und für was genau der Hund ein gesetzt werden soll.


    Ich kannte bisher nur einen Deutsch Drahthaar. War immer faszinierend wenn er Vorstand. Die mir bekannten Viszlas und Münsterländer waren nur in privater Hand.

  • Naja, was erwarten sie denn vom Hund und was können sie bieten? Mögen sie lieber die ruhige, anschmiegsame Art? Oder lieber quirlig? Sind sie bereit, Geld und oder Zeit für regelmäßige Fellpflege zu investieren?

    Was wird denn hauptsächlich gejagt und wie oft? Größe wirklich egal? Also echt egal ob 10 oder 30 Kilo?

    Ich hab sie eben neben mir sitzen.

    Was sie erwarten. Das er eben mit jagen kann aber eben auch Familienmitglied ist. Lieber ruhig und anschmiegsam, fellpflege gar kein Thema. Geld, Zeit und auch die Lust dazu sind da.

    Gejagt wird alles Ausser Wildschweine Und ca. 2x die Woche.

    Grösse wirklich egal.

  • Dann vielleicht die üblichen Verdächtigen. Deutsch Draht, Lang oder Kurzhaar, kleiner oder grosser Münsterländer, Weimaraner? Pointer?


    Man sollte sich die Hunde vorher anschauen ob sie auch vom Charakter zu einem passen. Und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Für manche Rassen muss man sicher Wartezeiten in Kauf nehmen, je nachdem.

  • Dann vielleicht die üblichen Verdächtigen. Deutsch Draht, Lang oder Kurzhaar, kleiner oder grosser Münsterländer, Weimaraner? Pointer?


    Man sollte sich die Hunde vorher anschauen ob sie auch vom Charakter zu einem passen. Und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Für manche Rassen muss man sicher Wartezeiten in Kauf nehmen, je nachdem.

    Danke. Das gebe ich so weiter. Deswegen wird sich jetzt schon informiert. einziehen soll er sowieso erst in 1 - 2 Jahren. Wenn der kleine im Kindergarten ist. Bis dahin wird Informationen gesammelt und rassen angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!