Wie schnell kann ein Hund zunehmen, in welchen Abständen wiegen?

  • damit er im Fall des Falles auch noch irgendwelche Reserven hat (OP oder sonstiges).

    Ja so geht es mir auch, da gehe ich total mit! Ich würde ggf. noch die Trockenfuttermenge erhöhen wenn er das gut verträgt. Weniger geben kannst dann immer noch.

  • Kartoffel ist halt nicht soo energiedicht, das ist auch mehr ein Magenfüller. Und da das TroFu schon recht wenig Protein enthält, dürfte er eigentlich nicht noch weniger kriegen. Ich würde wohl lieber ein energiedichtes, hochaufgeschlossenes Trockenfutter geben. Das Royal Canin Hypoallergenic z.B., das sollte so hoch aufgeschlossen sein, daß auch bei Absorptionsproblemen genug Energie vom Hund aufgenommen werden kann.

  • Und da das TroFu schon recht wenig Protein enthält, dürfte er eigentlich nicht noch weniger kriegen.

    Aber er bekommt doch nicht weniger, sondern jetzt auch davon mehr als vorher? Mehr als die Maximaldosis für "sehr aktive Hunde", laut Fütterungsempfehlung auf dem Sack...

  • Hattet ihr ein genaues Darmprofil machen lassen oder wie kam raus, dass was bei der Flora nicht passt?

    Ja genau, zuerst eine Kotuntersuchung vor Ort auf Parasiten/Giardien, als das kein Resultat brachte ging es ins Labor, und ich meine da war dann von "Darmprofil" die Rede.

  • Wenn das Futter passt kann man schon in einer Woche deutliche Unterschiede sehen, wenn man tatsächlich ein bisschen mästet. Hatte ich mit meinem Rüden Mitte Februar, dem hat sein Trockenfutter nicht mehr ausgereicht und deshalb war ziemlich dürre (und dürre ist bei dem wirklich dürre, nicht Rippen fühlen, sondern Rippenzwischenräume fühlen). Nach 5 Tagen mit täglich 500gr. Futter plus Protein- und Fettpulver (er selbst wog als er so rappeldürre war 20,4kg) war er wieder deutlich properer, jetzt hab ich das Futter umgestellt kurzzeitig zu wenig vom neuen gegeben und zack ist er wieder Mr. Schmalhans. Aber bei ihm ist die Darmflora auch grundsätzlich okay, er hat aktuell einfach einen erhöhten Verbrauch, von daher würde ich das jetzt nicht unbedingt 1:1 Vergleichen.

  • Moin,


    unabhängig von der Darmgeschichte, ich hab ja immer Tierschutzhunde, die ich auffüttere, weil sie zu dünn sind. Sie bekommen bei mir einfach 20 % Futter mehr als die Empfehlung ansagt. Ich füttere bewusst Singleproteine ohne Getreide. Je nach Stresspegel meines Hundes dauert es bis zu einem guten halben Jahr, bis sie das Gewicht erreicht haben, was sie haben sollen.


    Leckerchen zähle ich in dieser Zeit nicht mit. Das ändert sich dann später.


    Sundri

  • Leckerchen zähle ich in dieser Zeit nicht mit. Das ändert sich dann später.

    Wie macht man das eigentlich? Leckerchen haben ja i.d.R. keine Kalorienangaben (und selbst wenn sie die hätten, wüsste ich nicht wie viel kcal mein Hund pro Tag bekommen sollte und wie viele kcal sein Futter hat).

  • Leckerchen zähle ich in dieser Zeit nicht mit. Das ändert sich dann später.

    Wie macht man das eigentlich? Leckerchen haben ja i.d.R. keine Kalorienangaben (und selbst wenn sie die hätten, wüsste ich nicht wie viel kcal mein Hund pro Tag bekommen sollte und wie viele kcal sein Futter hat).

    Ich würde etwas mehr vom Hauptfutter geben und die Leckerliemenge beibehalten und den Hund 1x die Woche wiegen.


    Wenn der Hund sein Gewicht erreicht habe, dann gibt man halt ein bisschen weniger vom Hauptfutter wenn man die Leckerlies beibehalten möchte damit er nicht weiter zunimmt.

  • Wie macht man das eigentlich? Leckerchen haben ja i.d.R. keine Kalorienangaben (und selbst wenn sie die hätten, wüsste ich nicht wie viel kcal mein Hund pro Tag bekommen sollte und wie viele kcal sein Futter hat).

    Ich würde etwas mehr vom Hauptfutter geben und die Leckerliemenge beibehalten und den Hund 1x die Woche wiegen.


    Wenn der Hund sein Gewicht erreicht habe, dann gibt man halt ein bisschen weniger vom Hauptfutter wenn man die Leckerlies beibehalten möchte damit er nicht weiter zunimmt.

    Ja das Grundprinzip hab ich schon verstanden :D
    Das war mehr so ne off-topic-Frage, wie ihr das mit den Leckerchen dann konkret verrechnet. Wie viel Futter (Gramm) wird abgezogen für x Leckerchen...
    Bei mir als Mensch weiß ich, was ich von der Hauptmahlzeit abziehen muss, wenn ich nachher einen Schokoriegel mit 200 kcal essen möchte ;)
    Aber wie sich das beim Hund verrechnet, erschließt sich mir nicht, wenn man ja nirgends Nährwertangaben hat bei Tiernahrung oder Leckerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!