Beiträge von Sundri

    :ka: ja, so etwas hab ich auch mal gesehen, die Idee hat was, aber es hapert wohl an der Umsetzung, die Rezessionen sind gespalten, von nicht halzbar bis toll.... liegt dann wohl am Hund :nicken:. Ich muss einfach auch mal schauen, ob für den Findus eine kleinere Flexi funktioniert und ob die Koppel an der 5 mtr. Flexi handlicher ist als an meiner Großen.


    Heute waren wir eine kleine Runde, auf der immer Freilauf möglich ist. Der Rest findet sich. Aber danke nochmal für die Idee.


    Sundri

    Wir üben fleissig, so langsam kappiert Zelda die Flexi und rennt nicht mehr rein, ich spüre ja auch, wenn sie zu Ende geht und spreche sie vorher an.... doch, es funktioniert mit drei Flexis tatsächlich - ohne Handschuhe ist`s besser :roll: - nur im Notfall könnte ich so recht spät alle stoppen. Einer kommt immer zu weit :denker: Ist ja auch so, wenn einer durchstartet, geht der Rest blind hinterher.


    Mir geht nur die Gurtverwirrung auf die Nerven, es bestand bei zwei Hunden eben nie die Notwendigkeit, das anders zu managen, wir sind allein im Wald, so gut wie immer, da waren Seiten nie nötig. Mit drei gibt`s Knoten. :denker: Wenn ich hier drei mal im Jahr andere Menschen mit Hund treffe, ist`s viel... also viel zu wenig zum üben....


    Heute sind wir die erste lange Runde mit Koppel und Flexi gelaufen, das ging erstaunlich gut, sogar bei Hasensichtung :hust:- ich würde meinen, das Lumpengesindel wird sich daran gewöhnen.


    Sundri

    Moin,


    ich hab das noch nie ausgerechnet... das ist eher Augenmass und Gefühl. Beim Futter halte ich mich immer an die unterste Empfehlung, weil das bei all meinen Hunden zum Gewicht halten gut gereicht hat. Zzgl. Leckerchen, mal mehr, mal weniger - ist tagesformabängig - gibt auch Tage ganz ohne...


    Meine Hunde fliegen alle auf so kleine Kekse von Mera, die kauf ich lose im Futterhandel, sie sind braun, gelb, grün und weiß und einfach toll, weil ich sie werfen kann. sie lose in die Taschen können (also ohne Flecken und Co) und sehr sfabil sind. Bei Bedarf nutze ich sie als Arbeitsmittel zum werfen und jagen.... damit bekomm ich sie überall vorbei,wo sie nicht hinsollen xD oder abgelenkt von anderen Dingen, die sie nicht sehen sollen. :mrgreen-dance:


    Für besondere Dinge gibts dann besondere Leckerchen, extra - immer abgewechselt, quasi ne Überraschung. Aber die Kekse sind hier der absolute Hit.


    Sundri

    Seit dem letzten Schnee hab ich hier auch ein Dompfaffpärchen, ich liebe die so sehr.... heute Morgen hatte ich einen (warum auch immer nur einen) Erlenzeisig und einen Bergfink (warum auch immer nur einen) - beide sind im Winter ja Schwarmvögel....


    Ansonsten hab ich Blau-, Kohl-, Tannen-, Schwanz-, Hauben- und Sumpfmeisen hier, dazu Amseln und Singdrosseln, Mittel- und Großspecht, Sperlinge beiderlei Arten, Rotkehlchen, Zaunkönige, Heckenbraunellen, Grün- und Buchfinken, Kleiber, sehr selten Kernbeisser oder Grünspechte und allerlei kleine Vögelchen im Geäst, die nicht ans Futterhaus kommen. Fitis, irgendwelche Schnäpper oder Zilpzalp, ich kann die schwerlich unterscheiden, die Stare sind schon da. Den Girlitz hatte ich dies J<ahr nochh nicht und meine Dachstelzen sind noch nicht wieder da.


    Ganz schön viele Vögel die ich hier so habe...


    Ich hatt zum Glück noch nie Motten im Futter oder ähnliche Tiere, außer die, die ich dazu mische und die sind getrocknet. Ansonsten würde ich die verfüttern..... oder das Futter in Portionen einfrieren und dann weiter verwenden. Einfrieren tötet die Mitfresser ab.


    Sundri

    Moin,


    unabhängig von der Darmgeschichte, ich hab ja immer Tierschutzhunde, die ich auffüttere, weil sie zu dünn sind. Sie bekommen bei mir einfach 20 % Futter mehr als die Empfehlung ansagt. Ich füttere bewusst Singleproteine ohne Getreide. Je nach Stresspegel meines Hundes dauert es bis zu einem guten halben Jahr, bis sie das Gewicht erreicht haben, was sie haben sollen.


    Leckerchen zähle ich in dieser Zeit nicht mit. Das ändert sich dann später.


    Sundri

    Guten Morgen,


    ich sehe schon, einfach ist anders..... an kurzer Leine geht Zelda nach einer oder zwei klaren Ansagen ordentlich, das ist sie gewohnt, sie durfte ja wochenlang nicht laufen. Sie mag es nicht wirklich Zug auf der Leine zu haben, was nicht heißt, das sie in die Leine geht, wenn irgendetwas ihr Sicherheitsinteresse weckt. :denker: Und sie es nicht gut aushält, wenn die anderen deutlich vor ihr laufen, anlagemässig ist sie der Meinung, alls im Blick haben zu müssen.....


    Sie hat um die 25 kg, was mir an kurzer Leine lieber ist. Sie ist im Freilauf auch diejenige, die weit nach vorn geht und Mr. Weasley mitzieht. Ich bin ja solche Hunde gewohnt, hab immer Jäger gehabt, aber Zelda als Hütehund ist deutlich ein anderes Kaliber. Ist sie angeleint, ist auch Weasels Distanz geringer - wobei er grad sehr testet.... und gelernt hat, ich löse mich nicht in Luft auf wenn er eben doch nen Abstecher macht. Bis vor kurzem ließ er mich eher nicht aus den Augen, da gab meinerseits gar die Aussage, "wenn der mal durchgeht, feiere ich ne Party" :party:


    Ich hab mich jetzt entschieden, ihr die Flexi anzutrainieren, ich hab eh nur Gurtleinen..... und mit dem Kleingemüse, beide so um die 12 kg +/- übe ich Koppellaufen. Ich hab noch eine liegen. Nicht gleichzeitig natürlich, erst mal Zelda und Flexi - da nutze ich jetzt aus, das der Liebste zu Hause ist und Weasley und Findus nimmt, nehmen kann.


    Am Ende wissen meine Hund auch, mit wem sie was machen können :ka:


    An Pfeife hab ich auch gedacht, das werde ich hier mal aufbauen, ist deutlich einfacher und, wenn sie mir durchgehen, was ich definitiv nicht will....ma sieht ja, wohin eine solche Hatz führt..... erwarte ich trotzem keinen Stress, weil hier morgends kein Mensch im Wald ist. Immerhin ein Trost. Drei Begegnungen in vier Jahren, völlig überlaufen mein Gebiet. xD


    Und ansich ist es so, das wir vom Parkplatz bis zum Wald immer einn sehr gut übersichtlichen Anteil Feld haben und die Hunde zumindest bis zum Wald frei laufen dürfen, da ist Zeit für alles Notwendige und dann können sie auch an die Leine. Wenn Findus weiterhin so bleibt wie er grad ist, kann zumindest er die meiste Zeit im Freilauf bleiben. Dann sind es wieder nur zwei.


    Danke für all eure Anregungen und Beschreibungen, das hilft mir sehr weiter. Heute muss Zelda erst mal Pause machen, die Wurmkur gestern hat sie umgehauen, geht meinem Mädchen nicht gut...:muede:


    Sundri

    @ Mika,


    das schwappt grad einfach ein bisschen in mir über... meine Tochter kann jetzt, aufgrund der Entfernung nur noch all 14 Tage für ein WE nach Hause kommen, auf ihrer alten Stelle konnte sie an den WE, an denen sie gearbeitet hat, zwischendurch (zwischen dem morgendlichen und abendlichen Füttern) heim kommen, oder sie war an ihre Schultagen hier, 160 km eine Strecke - das geht leider nicht mehr. Dafür ist der Rest auf dem neuen Hof ziemlich gut.... jetzt ist sie gut einen Monat dort und ich merke halt deutlich, was drei Hunce bedeuten, grad auch, wo Zelda nun wieder laufen darf und das auch muss....nach der langen Pause.


    Zwei waren nie ein Problem.....


    @ Pirschelbär,


    ich muss hier mit dem Auto los und an den Tagen an denen ich arbeite, geht es keinesfalls das ich Doppelrunden drehe, oft genug gehen wir morgens sehr große Runden und abends gehts in den Garten. Aber durchwechseln, mit kurzen und langen Leinen - das klingt machbar.


    Sundri

    Sundri : darf ich nachfragen was heißt dauerhaft, täglich rund um die Uhr, Montag bis Freitag?

    yap, normalerweise ist mein Liebster 5 Tage unterwegs, sein Büro ist jetzt bis Juli geschlossen, also hab ich Zeit eine gute Lösung für mich/uns zu finden, nur mich auf Spaziergänge zu zweit einrichten, ist keine Lösung. Beim Training ist er, so blöd das ist, auch eher nicht hilfreich.


    Sundri

    Moin,


    es gibt keine andere Lösung, meine Tochter hat jetzt den dritten Ausbildungsbetrieb, 160 km von uns entfernt....und das einzige was nicht klappt, ist ihren Hund mitnehmen. Der Hof hat Hunde, davon einer bereits sehr alt.... sie wohnt dort in Familie und mir ist sehr daran gelegen, das sie ihre Ausbildung zu Ende macht.


    Zelda ist ja nun schon länger hier, mehr dazu unter "der Hund ohne Namen" und kommt gut mit meinen Hunden klar, hängt sehr an mir....natürlich.... eine andere Lösung gibt es wirklich nicht.


    Das Allein bleiben ansich, also entweder zu zweit oder zu dritt klappt ganz gut. Nur einer allein geht nicht, Mr. Weasley nicht, weil ich das Alleinbleiben mit Findus extrem schwer war (mehr dazu in unserem Thread), das will ich keinesfalls gefährden. Ein Rückschlag wäre hier für alle Beteiligten sehr ungut.


    Findus ist das alles völlig schnuppe....der ist tiefenentspannt ohne Ende. wenn er ins Bett kann, ist es ihm egal wie lang jemand weg ist oder nicht.


    Zelda durfte sich wegen der Filariabehandlung nicht aufregen, das dürfte sie jetzt hingegen schon....sie ist klug, ich denkte darüber mal nach, hängt ein bisschen en meinem Liebsten, wenn er Dauerbellen nicht aushält, oder es seine Meetings stört, kommt es nicht in Frage.... ginge aber vielleicht mit in den Garten lassen und schon mal füttern..... es denkt in mir.


    Flexis find ich gut, drei kann ich eh nicht managen.... nicht gleichzeitig jedenfalls, eine mit Gurt befestigen wäre eine Idee.... andererseits finde ich Zelda, aufgrund meines Fußes schon an kurzer Leine gut... je mehr Schwung sie holen kann, wenn ich nicht rechtzeitig alles im Blick habe, je schwerer wird es. Aber natürlich könnte ich durchtauschen. Immer mal ein anderer kurz. Oder eben doch Findus im Freilauf.... hier wo ich wohne und raus gehe, ist eh kein Mensch....


    Sundri