Beiträge von Sundri

    Guten Morgen,


    gestern gab es nun Spritze Nummer zwei und heute die dritte, Zelda ist angeschlagen und ich fürchte mich ein wenig vor heute Abend, aber es nutzt ja nix.... bisher hat sie die vorherigen zwei gut überstanden und war ziemlich fix wieder munter.


    Die nächsten drei Wochen bleibt sie noch hier, was andere Probleme macht, zum einen bindet sie sich so sehr an mich, das sie meine Tochter, der sie vorher auf dem Fuß folgte, beinahe links liegen lässt....was diese gar nicht gut aushält und immr mehr davon spricht, das die Schwarze ja nun mein neuer Hund sei - :stock1:


    Das wiederum tut dem Weasley nicht gut, weil sie auch sehr eifersüchtig ist und ihn durchaus massregelt oder abdrängt. Zelda arbeitet da viel mit Pfote bzw. Zähnen, sie versucht meinen Arm richtig festzuhalten, nein, kein beißen, aber die nutzt ihre Zähne einfach als fünfte Pfote.... ich lasse ihr das nicht durchgehen, keine Frage, aber einfacher macht es den Alltag nicht.


    Und sie beginnt, das Allein bleiben blöd zu finden, sie trägt dann allerlei Zeug von mir in ihren Korb und verursacht damit das ein oder andere Chaos. Das Schlimmste daran ist, dass das Mr. Weasley - der ja noch so seine Probleme mit dem ohne mich sein hat - so aufregt, das er ruhelos umher läuft wenn die drei allein sind. Das wiederum regt Zelda auf.


    Na ja mein Kopfkissen aus dem Bett unter der Tagesdecke hervor holen und darauf schlafen find ich auch nicht prickelnd. :fear: Und wenn die zwei sich um etwas zanken - dann bekommt er echt Dresche.... jetzt trenne ichh sie räumlich, lästig, aber das funktioniert. Zelda angebunden - muss sie ja nun wieder für mindestens zwei Wochen... und dan hoffe ich, geht sie wieder nach Hause.

    Wenn nicht :hilfe: ich muss meine Besorgnis hier mal loswerden, ich wollte nie einen dritten Hund, ich wollte nie einen Bardino, ich wollte nie ein Rudel und nie einen nächsten Hund, bevor der erste "grade" läuft, und jetzt hab ich echt Angst.


    Obwohl sie toll ist.....vor zwei Tagen gehen wir eine kleine Runde, von hinten kommt ein Mann mit Hund am Rad, ich leine alle an, geh ein Stück zurück, lasse alle sitzen. Findus und Weasly sind an der Flexi, es kommt, wie es kommen muss, Findus meint "wie, der läuft weg, den mach ich platt", mir rutscht der Finger vom Stopp, er startet durch, das Weasley hinterher, der Fremdhund zeigt deutlich "lass mich in Ruhe!" (er läuft frei und ich kenn ihn, ist ein Guter....) in dem Moment preschen beide in die Leine und stürzen durch den Ruck in den Graben "klatsch" ins Wasser, rückwärts.... das Lumpengesindel kreischt vor Schreck und jetzt bewegt sich Zelda, die bislang da stand und alles nur beobachtete, nach dem Motto, "warte, wenn Du meinen Hunden was tust - Du bist fällig, Dich krieg ich" Bürste bis in den Himmel.... ein Dreh, raus aus dem Halsband und weg.... sie ließ sich sofort von mir stoppen und kam zurück....und mein Kind, "ja, sie weiß, das sie aus dem Halsband kann, macht sie aber nicht...." :wallbash:oder so. Nun also erst mal ein anderes Halsband.


    Okay, ich muss das mit drei Hunden anders managen und handhaben, bisschen üben... es war gut, dass es dieser Hund war... und das wir normalerweise kaum (5 im Jahr oder so) treffen, aber trotzdem.... - das wollte ich nie. Ich mag die Prinzessin, mehr als ich je gedacht hab - aber ich woltte das nie!


    Sundri :verzweifelt:

    Moin,


    das Zeug fressen.... Diego, mein erster Spanier kam direkt von der Straße, er fraß damals alles, was ihm fressbar schien. Als Straßenhund wusste er ja nie, wann es wieder etwas geben würde... Tempos liebte er besonders. Ich hab ihn draußen immer sehr im Auge gehabt, und,wenn er etwas sah, sofort ein besonderes Leckerchen gezogen, das hb ich notfalls neben sein Ziel geworfen... schneller schauen als der Hund - das übt sich.... bei jagenden Hunden, wie en meinen, sowieso.


    Und wir haben ein Markerwort eingeführt, bei uns war das "fein" oder ist es noch, alle meine Hunde wissen, wenn ichn"fein" sage, giibts ein Leckerchen. Fein sagt sich schneller als ich in die Tasche greife, das ist wie klickern ohen Clicker ;)


    Wenn sie das Wort kennen und wissen was passiert, schauen sie auch schneller auf Dich. Das kannst Du zu Hause üben, bei jedem "Fein" gibts ein Leckerchen, einfach hinsetzen oder an ihr vorbi gehen oder einenTon von Dir geben (die Aktion soll von dir aus gehen), wenn sie Dich anschaut, "fein" sagen, Leckerchen.... ruhig ein, zwei Dutzen mal hintereinander.


    Und dann draußen erst mal ohne Ablenkung.... wenn sie klug ist wird sie das sehr schnell begreifen. Diego hat später nichts mehr gefresssen, er hat gelernt, "zu Hause gibt es immer Futter und immer etwas Gutes!"


    Bei meinem "Neuen" Mr.Weasley, hat es sehr geholfen, ihn nicht zu bekuscheln oder zu streicheln, er wurde einfach mehr oder weniger ignoriert, angesprochen und beachtet, ja, aber angefasst nicht. Jetzt, darf ich ab und an sein Bäuchlein streicheln.:herzen1:und er liebt es, neben mir zu liegen, auf Kontakt, ohne streicheln.


    Geduld, das wird

    Sundri

    Moin,


    ich hab schon lange Hunde aus dem Tierschutz und ein bisschen Erfahrung.


    Für die meisten Hunde ist das viele anfassen, streicheln, berühren zu Beginn sehr verstörend.Sie kennen es nicht, es gehört nicht unbedingt in ihr Verhaltensrepertoire und sie dulden es aus "tun mir nichts" eher,als das sie es genießen. Menschen auf dem Boden sind für sie oft gruselig. Der Hund kommt, wenn Du ihn lockst - nie hingehen und ihn ohne ansprechen anfassen, auf der Straße könnte das eine Bedrohung sein, und böse enden.


    Mein Weasley ist seit 5 Monaten bei mir und ich berühre ihn nie, ohne vorher Kontakt aufzunehmenn.... er kommt und so ist es eine Interaktion zwischen uns.


    Möbel kennen sie nicht, da läuft man, wie über Hindernisse drauf und drüber. Erhöhte Stelle hat etwas von "ich hab die Übersicht" nicht von Bequemlichkeit. Kein neuer Hund darf hier auf Sofa oder Bett, das muss sich ergeben im Zusammenleben. Noch weiß man nicht, ob sie dazu neigt, einen Platz als Ressource zu verteidigen. die Möglichkeit böte ich nicht an. Korb und fester Platz ja unbedingt, und an diesen hat sie ihre absolute Ruhe....


    Alls was der Hund nicht soll, würde ich von Beginn an klar zeigen, kurz, knapp und konsequent, hier gab es verbale Ansagen, weil Weasley ins Haus markierte. Oder es wollt3e.... klare wenige Regeln bieten Sicherheit und Orientierung, Mitleid ist es schlechter Ratgeber, denn Hunde verstehen da nicht so wie wir.


    Lass ihn Dir nachlaufen, das ist zu Beginn an normal, schhließ die Tür, wenn Du ins Bad gehst oder mal kurz raus...reagiere nicht so sehr auf das jammern, eine kurzes "ist ja gut" beim zurück kommen reicht, keine Party, die den Hund bestärkt oder hoch puscht.


    Zu Beginn immer die gleichen Runden bieten Sicherheit in einer fremden Welt, diese Hunde kennen das ja nicht. Und, viel mit Leckerchen und positiver Verstärkung arbeiten, es dauert bis zu 6 Monaten, bis so ein Hund angekommen ist.


    Sundri

    Moin,


    viele Hunde aus de Tierschutz finden Menschen, die sich über sie beugen, sie berühren ohne sie vorher anzusprechen, sie streicheln ernsthaft als Bedrohung. Männer sehr viel öfter als Frauen - meine Geschichte über Mr.Weasley zeigt das ganz gut. Bei uns ist mein Mann der böse, der angebellt und skeptisch beäugt und beschnappt wird/wurde.


    Für den Hund ist alles neu - ich würde ihn komplett in Ruhe lassen und mein Leben soweit wie möglich normal weiter führen, also auch außer Haus gehen und solang er nicht allein ist, jammern ignorieren. Er wird kommen, wenn er Kontakt möchte. Das Hinterherlaufen in der allerersten Zeit ist völlig normal, ich hab das zu gelassen, aber, wenn ich ins Bad bin oder ähnliches, die Türen hinter mir geschlossen, nach drei, vier Tagen wusste Mr. Weasley, das ich aus der Dusche zurück komme und hat davor gewartet, heute -steht er nicht mehr auf, dafür nicht....


    Es dauert bis zu einem halben Jahr, bis ein Hund angekommen ist.... schaut mal, wie er schläft, solange er sich einrollt und klein macht, fühlt er sich nicht sicher. Ich würde versuchen, ihn nie zu erschrecken, reden wenn ich näher komme, aber nicht anfassen oder ihn groß beachten, so ein "ich bins, alles gut" Und natürlich alles für ihn tun, füttern, raus gehen, Leckerchen geben, und auch gleich Regeln aufstellen....


    Sundri

    Moin Ihr Lieben,


    nun wohnt Zelda schon seit drei Wochen bei mir, es gab auf der Arbeit meiner Tochter Probleme und eine ausgesprochen Kündigung, eine verlängerte Probezeit und ich hoffe sehr, das s jetzt läuft. Das alles kam mit einem Arbeitsunall mit Krankschreibung und den verschobenen Terminen auch sehr unglücklich zusammen. Kurz, seitdem ist Zelda hier, am Sonntag gibt`s die zweite Spritze, Montag die letzte.....


    Wir kommen gut zurecht, momentan geht sie mit mir an der Leine ganz kleine Runden, bis sie ab Sonntag wieder fest liegen muss.... da unsere Behandlung ja ein bische atypisch ist und sie deutlich zeigt, das es ihr gut geht und wir wissen, das sie nur wenige Würmer hat - halte ich das für vertretbar.


    Nur der Hunger ist mega....aufgrund des zusätzlichen Cortison schiebt sie wirklich Schmacht und klaut durchaus, wenn ,an nicht aufpasst, aber auch das geht vorbei.


    Hier zu Hause zeigt sie langsam aber auch deutlich was sie will.... ich telefoniere, sie bellt, ich streichel meinen Hund, sie geht dazwischen und macht echt Terror, bellen, qiuetschen, meine Hand festhalten, Zelda ist schrecklich eifersüchtig und sehr auf mich fixiert. Leider so sehr, das sie, wenn meine Tochter hier ist, es vorzieht, bei mir zu bleiben. Ich hoffe, sie geht eines Tages weder weg..... ansonsten bin ich da klar, wer hier wen streichehl, das bestimme immer noch ich und auch,wer bei mir auf dem Sofa liegt, ist meine Entscheidung, da mag sie brummen so viel sie will.


    Mittlerweile ist sie im Haus nicht mehr angebunden, das habe ich nur die ersten zwei Wochen sehr strikt gehandhabt. Einen Käfig hatte ichnicht, ich denke sie ist definitiv ruhiger, wenn sie bei uns in der Nähe liegt, als wenn sie sich aufregt, wenn sie allein sein muss. Jetzt, über die Feiertage, wirds nochmal doof - und ja, ich hab Angst vor den zwei kommenen Injektionen, es geht ihr danach sooo schlecht...und dann zwei davon....


    Aber ich hoffe, sie packt das und dann müssen wir noch ein paar Monate warten, einen Antikörpertest machen und dann war es das auch....dann wartet auf due Schwarze ein lamges und schönes Leben.


    Sundri

    Moin,


    sehr viele Hunde aus dem Ausland habe weit mehr Angst vor Männern als vor Frauen, es sind oft die Männer die grob sind und Hunde verjagen - man weiß ja gewöhnlich nicht viel über die Vorgeschichte. Über sie beugen, sich ihnen zuneigen - das sehen viele Hunde sehr lange als Bedrohung an. Sie gar anfassen, wenn sie ruhen - das mache noch nicht einmal ich, ohne ihn vorher klar anzusprechen und mindest sein Kopf muss gehoben sein. Nie nicht erschrecken - damit bin ich bei all meinen Hunden aus dem Ausland gut gefahren. Und jeder andere muss warten, bis Mr. Weasley kommt, auch mein Liebster.


    Nur meine Jüngste, die ignoriert das alles und macht mit ihm, was sie will - er lässt es sich gefallen und freut sich wie bekloppt, wenn sie kommt. Das ignoriere ich nun wieder.


    Weasley und mein Liebster nähern sich erst jetzt mehr und mehr aneinander an, über mich beugen, mir einen Kuss geben, wenn er in der Nähe liegt oder bei mir auf dem Sofa - das hab ich immer noch gesondert im Blick - Momente in denen er dem ruhenden Hund zu nahe kommt - bedürfen immer noch meiner Aufmerksamkeit, es passiert nichts mehr, außer das er ab und an murrt - aber mein Vertrauen ist da noch nicht sehr groß.


    Mein Mann hat immer besondere Leckerchen dabei, sobald er ruhig ist - gibt`s eines egal ob er rein kommt oder vorbei geht, wann immer es passt, Entenstreifen... Mittlerweile freut soch das Wiesel, wenn er ihn kommen hört, aber an seinem Blick sehe ich auch, er hat ihn immer noch im Auge, Gelassenheit wächst, ist aber noch nicht da....


    Ich hab meinen Hunden das Geschirr nicht an- und ausgezogen um schwierige Momente gar nicht erst heraus zufordern, das kann alles später passieren und auch ich hab den Hund mal fixer gehalten, als ohne. Weasley ging nicht ohne mich raus in der ersten Zeit, noch heute ist das, wenn ich da bin, eher zögerlich und ich gehe oft genug mit... wenn der Liebste die Hunde in den Garten lässt.


    Und wenn der Weasly schläft und mein Mann kommt, dann gibt es immer noch ne kleine Ansage seinerseits, aber das wissen wir und gehen sehr gelassen damit um. Ignorieren es zumeist. Er beruhigt sich auch schnell, Ich denk ja, je weniger Aufheben man manchmal macht, desto eher vedliert sich das ein oder andere.


    Und ganz wichtig, alle Korrekturen gehen noch von mir aus, wenn ich nicht da bin - verhält er sich im übrigen durchaus anders, weder knurrt er noch schnappt er.


    Geduld, das wird....


    Sundri

    Moin,


    mal wieder ein Update von uns. Mr. Weasley ist jetzt napp 5 Monate bei uns und angekommen. Unsere Probleme werden nach und nach weniger.


    Er verbellt Besucher noch ein bisschen vehement, wenn er ignoriert wird ist es aber unproblematisch. Männer mehr als Frauen. Der Liebste wird hin und wieder noch angeknurrt wenn er sich bewegt. Aber nicht mehr soo heftig wie zu Beginn. Er hat auch immer Leckerchen dabei..... manchmal freut er sich schon, wenn er hört, das er näher kommt.


    Nachts schleicht er sich ab und an ins Bett, meist so, das ich es nicht bemerke, da liegt er ann morgens am Fußende, ich lasse das dann zu..... kann ja nicht anders ;) Aufs Sofa darf er nur mit Einladung, da er immer noch ein Ressourcenproblem hat. Aber auch das wird weniger, die Spielsocke liegt hier mittlerweile offen, mal hat er sie, mal Zelda, meist liegt sie herum. Ein Unterschied zu den Angfangszeiten, in denen alles in seinem Korb unter fürchterlichem Getöse verschwand.


    Ansonsten liegt er oft mit Findus zusammen, die beiden kuscheln dann miteinander - oder nein, Mr. Weasley kuschelt sich an Findus und der lässt es zu. Sagt aber immer klar seine Meinug.


    Es läuft also, und sein Gehorsam ist so geblieben, ich rufe und er kommt - so schön.... wir gehen zumeist ganz ohne Leine. Gestern raste er übers Feld davon, weil auf der anderen Seite ei Jogger lief. Er drehte sofort als ich ihn rief und kam - hohe Schule. Mehr brauchts hier nicht.


    Sundri

    Es hat Einfluss, natürlich, wie hätte es anders sein können, wir beginnen, wenn dann das Mittel endlich kommt (diese Woche) nochmal fast von vorn.


    Das bedeutet, eine Injektion - 4 Wochen Käfigruhe - 2. und 3 Injektion - 4 Wochen Käfigruhe - wie das jetzt über Weihnachten wird wissen wir auch noch nicht. :verzweifelt: Grad zählt beinahe jeder Tag.... natürlich, die weitere Behandlung kostet uns jetzt nichts mehr, das zumindest is tröstlich - aber für die arme Prinzessin heißt es eben auch - länger und länger und nochmal - die Behandlung ist ja nicht ohne...


    Wenn sie sich schwer tut, sehe ich mein Kind zu Weihnachten nicht..... die Vorstellung, das sie dann alllein irgendwo hockt, macht mich jetzt schon besorgt. Ich weiß - noch zu früh für Grübeleien, aber trotzdem. Das läuft einfach nur schief :(


    Sundri

    Guten Morgen,


    bei uns läuft es gut, Mr. Weasley kommt mehr und mehr an, knurrt weniger, schnappt nicht mehr und ist gesamt gesehen, viel gelassener geworden. Wenn er sich erschreckt, oder jemand unsere Holztreppe (alt und knarrig) geht, dann tickt er noch mal aus, sogar wenn er mit hoch geht und vor einem runter, dann dreht er sich unten um und dreht ab :doh:


    Es gibt mehr und mehr Interaktion mit Findus, spielen, miteinander liegen und toben, wobei zu meiner Überraschung Findus klar das Sagen hat. Wenn ich weg bin, legt er sich sehr zuverlässig zu Findus, macht keinen Unfug und wartet - okay, bei jedem Auto, das langsam bei uns vorbei fährt, bellt er und rennt herum, kommt aber selbstständig wieder zur Ruhe. Irgendwann wird er auch wissen, welches Auto DAS Auto ist. :hust:


    Und, er schläft mittlerweile manchmal entspannt, nicht mehr eingekrümelt sondern mit langen Beinen auf der Seite... seit ein paar Tagen kommt er zu mir aufs Sofa und kuschelt sich an mich, richtig auf Kontakt, ich bin noch ein bisschen vosichtig, denn dabei bleibt ein zufälliges Berühren nicht immer aus, aber es klappt und ich hab den Eindruck, das tut ihm gut.


    Es läuft bei uns....:herzen1:


    Sundri