Beiträge von Sundri

    Zelda abgeben? ja, doch - an meine Tochter, sprich, wenn sie einen neuen Betrieb hat, die Probezeit vorbei ist und es Zeit ist, eine Wohung zu nehmen, sofort. Schließlich ist es ihr Hund und er fehlt ihr durchaus. Ich nehm immer die Hunde meiner Töchter im Notfall, und ich geb sie auch zurück, wie fies wäre das denn sonst?


    Ich möchte mein Lumpengesindel ja auch zurück, im Notfall. Das ist auch eine Familienabsprache unter uns, wenn ich hüten soll, muss ich mit dem Getier klar kommen, es mich mögen und wir uns vertrauen, das wir Erziehung und Umgang miteinander beibehalten. Sprich, es sollte auch auf mich hören. Dazu gehören dann auch die gleichen Komandos oder Rückrufe und das sich alle Hunde kennen und mögen. Der Tupfenkönig meiner anderen Tochter ist ja im Notfall auch bei mir. Ein Hund, der von Natur aus keine anderen Hund schätzt, passt nicht in unsere Familie.


    Außerhalb würde ich sie nie abgeben, sie ist ne Gute und ich mag die souveränen eigenständigen Hunde. Auch wenn Bardinos so gar nicht meins sind, gefallen würden mir ihre Art und ihr Wesen schon. Mein nächster Hund wird wieder eine Garafiano oder ein Carea Leones oder ein Gosdatura oder so, am allerliebsten aber ein Garafiano.


    So, mehr beantwortet, als gefragt ;)



    Sundri

    Und noch ein kleines Update, diesmal von meinem Katerchen. Lotter wohnt nach wie vor draußen und hat einen dicken flasuchigen Pelz bekommen. Auf unserem Gartentisch unter einem Vordach steht eine Muschel mit Kissen und dort schläft er viel und oft, kommt immer, wenn man ihn ruft und freut sich über jede Kuscheleinheit.


    Er fängt fleissig Mäuse, ab und an einen Vogel.... seit er bei uns wohnt hab ich keine Ratte mehr gesehen und leider auch kein Eichhörnchen.... jedenfalls nicht am Futterhaus. Er macht allen viel Freude, freut sich über Leckerchen und begrüßt jeden, der heim kommt. Unsere Autos kennt er und dann kommt er immer, außer es regnet sehr.


    Reinkommen mag er nach wie vor nicht, sobald die Tür zu ist, wird er unruhig, steht sie auf, ist er wohl gern drinnen, nur geht das nicht, weil es uns sonst zu kalt wird. Und jeder hat ihn im Auge, wenn ich ihn mal nicht gesehen hab, dem Liebsten oder meiner Tochter ist er sicher über den Weg gelaufen.


    Morgens bekommt er Nassfutter und TroFu hat er immer stehen. Ich überleg nur wie ich die Entwurmung hin bekomm, das letzte Mittel hat er nicht genommen und danach zwei Tage das Nassfutter verschmäht. Was gebt Ihr so und wie?


    Sundri

    Moin,


    in zwei Tagen ist Mr. Weasley 6 Monate bei uns. Es hat lang gedauert und noch gibt es das ein oder andere Baustellchen aber es wird.


    Durch Zeldas Krankheit (Der Hund ohne Namen) waren wir ja jetzt 8 Wochen mehr oder weniger ans Haus gefesselt, seit ein paar Tagen geht es wieder raus und das tut allen spürbar gut. Er lässt sich immer besser anziehen, durch seinen Podencoanteil hat er kein Unterhautfettgewebe und muss Mantel trafen bei dem kalten Wetter. Er höet supergut, nach wie vor kann er prima im Freilauf gehen, das ist etwas, das mir viel Freude macht.


    Er knurrt Besuch noch an und findet ihn gruselig, das lässt aber viel schneller nach, als noch vor ein paar Wochen, mein Mann ist immer noch fällig, wenn er später ins Bett kommt oder nach ihm etwa die Treppe runterkommt - das nimmt keiner mehr ernst. Also außer einem "Ach Weasel" oder "Ist gut jetzt, ich wohne hier":p


    Seit ein paar Tagen wird er spielig, möchte mit uns spielen und tatsächlich gibt es seinerseits erste Versuche mkt dem Liebstem zu spielen, er zeigt auch Freude, wenn er heim kommt, tatsächlich kann das Stummelchen wedeln.... er liegt viel mit Körperkontakt bei Findus und auch mit mir auf dem Sofa. Alleinbleiben, jetzt mit drei Hunden ungleich schwerer als zuvor, klappt bis zu einer bestimmten Zeit gut, so gegen frühen Nachmitttag wird er unruhig.


    Was mir noch zu schaffen macht, ist sein total durchgedrehtes Verhalten, wenn ich heim komm. Ignorieren ist hilfreich, aber schwer, da er mit anspringt, egal von welcher Seite, einfaches abwenden hilft nicht, er kratzt und hüpft und dadurch das er perfekt auf zwei Beinen stehen kann (wie ein Erdmännchen) istber auch nicht so einfach aus dem Gleichgewicht zu bringen. Er jammert und jifft dabei - auch eine kurze Begrüßung hilft nicht und dazu kommt, das Zelda ähnlich aufdreht :???: Momentan versuche ich, alle auf ihre Deck zu schicken.


    Ansonsten läuft es gut bei uns.


    Sundri

    Moin,


    ein kleines Update, Zelda geht es prima, am Montag sind die letzten vier Wochen vorbei und wir können wieder beginnen sie langsam aufzubauen und die klitzekleinen Runden zu vergrößern.


    Dadurch das unsere Behandlung atypisch war und verlängert lief, bin ich nicht sooo streng. So viele Würmer waren es nicht und daher darf sie schon länger ohne Leine in den Garten und dort auch mal quer rennen, beim rein rufen. Auch draußen läuft sie ohne Leine, ich halte sie nur vom Toben ab. Das klappt prima, weil das Mädchen, auch durch das Pred total verfressen ist.


    Sie ist zufriedener durch die kleinen Runden, das ist deutlich spürbar. Jetzt noch 5 Monate, dann einen Antikörpertest und wir haben ein schönes langes Leben vor uns.... ach ja natürlich, noch 5 Monate Advocate alle vier Wochen. Das kriegen wir hin.


    Meine Tochter ist heute eine Woche Probe arbeiten, was hoffentlich in einem neuen Ausbildungsplatz endet und Zelda muss dann vorerst hier bleiben, weil sie nicht mit kann. Zumindest die Probezeit sollte sie auf dem Hof wohnen, schauen wir mal. Und die Mitauszubildende meiner Tochter hat gestern ebenfalls eine Kündigung geschickt und ist krank geschrieben, bis dahin. Tja....


    Jetzt muss ich mal schauen, drei Hunde sind eben doch einer zu viel. Mein kleines Lumpengesindel sind ja Jagdhundmixe - aber Zelda ist als Bardina ein anderes Kaliber- Gut das ich durch meinen liebsten Lucas Erfahrung mit autarken Hunden hab.


    Sundri

    Moin,


    wir sind fast durch..... wenn Du lesen magst "Der Hund ohn Namen" hier im Forum. Wir haben von der Orga das Medikament mitbekommen. Melarsomin ist sehr teuer. Wir wussten vor der Abnahme, das Zelda positiv ist, angeblich nur Microfilarien - das sind die Larven - aber es stellte sich heraus, das sie adulte Würmer hat. aber - das war auch ein Teil unserer Entscheiduung.


    Das Du das bei der Übergabe erfahren hast, ist, nebenbei bemerkt ne echte Sauerei, weil die Behandlung langwierig und schwierig ist, viele Tierärzte wenig bis keine Erfahrung haben und vor allem wird es teuer. eine Inkejktion kostet ca. 150,- € ohne Behandlung, davon brauchts drei zzgl.Narkose bei Setzen der Spritze. Cortison, Beruhigungsmittel etc.dazu.


    Das Wichtigeste ist heraus zu finden, wie groß der Befall ist. Das geht nur per Ultraschall oder Röntgen, von Herz - und Lunge, denn die jungen Würmer sind noch nicht im Herz sondern sie entwickeln sich in der Lunge. Davon hängt auch die Behandlung ab. die Ungersuchungen sind alle möglichst spät zu machen, ich weiß nicht warum. aber auch die Microfilarien lassen sich Abends eher und sicherer nachweisen als tagsüber. Wenn der Befall zu groß ist, wird auch operiert, weil ein Abtöten der Würmer dann nicht mehr möglich ist ohne das der Hund dabei zu Tode kommt. Falls das noch nicbt passiert ist - bitte hol es dringend nach.


    Alternativen - ja - es gibt da die Möglichkeit das ganze mit Doxycyclin zu machen, dann über ein halbes Jar mit - kommt auf die Schwere des Befalls an, mehr oder weniger guten Ergebnissen. Manchmal muss die Behandlung dann wiederholt werden. Doxycyclin tötet die Wolbachien (die leben mit den Würmern in Symbiose) ab und dadurch können sie sich nicht mehr vermehren, sie altern schneller und sterben letztendlich.


    Jede Behandlung bedeutet eine Emboliegefahr, logisch, denn ein toter Wurm im Blutkreislauf ist ein Fremdkörper, der sich auflösen und abbauen muss. Daher muss der Hund absolute Ruhe halten, keine Aufregung, kein Toben, Rennen, Spielen, langes Spazierengehen - nix davon - über die gesamte Zeit bis vier Wochen nach der letzten Spritze und dann noch vier Wochen Leinenruhe.


    Melarsormin ist schmerzhaft - ja, aber dafür auch sicher. Wir haben Zelda wenig angemerkt, sie war einfach ein paar Tage völlig platt - was dem absolute Ruhe halten und nur zwei drei mal zum Lösen raus - entgegen kam.


    Die amerikansiche Herzwurmvereinigung ist da, mit ihren Empfehlungen die erste Adresse. Und sie setzt ganz klar auf Immiticide - das ist der Wirksfoff im Melasormin. 4 Wochen Doxy, 1. Injektion, 4 Wochen Pause mit der Gabe von Prednisolon (Cortison - gegen das Fremdeiweiß der sterbenden Würmer). dann im Abstand von 24 Stunden (das darf nicht überschritten werden) die 2. und 3.Injektion und nochmals vier Wochen strenge Ruhe (wir haben einen Käfig aufgebaut) mit der Gabe von Prednisolon dann ein halbes Jahr warten und einen Antikörpertest machen lassen.


    Schon das ist hart..... aber das Ganze allein über Doxy mit einem oder ggfs. zweiten Durchlauf erscheint mir ungleich härter.... weil das Bewegungsverbot dann sehr in die Länge gezogen wird.


    Das wars erst mal. Alles alles Gute

    Sundri

    Danke der Nachfrage,


    mir geht es gut, abgesehen von Kleinigkeiten, oder das meine Tochter dann leider doch zum 31.12. gekündigt worden ist, eine sehr unglückliche Geschichte, die wenig mit ihr zu tun hat.


    Zelda hat alles sehr gut überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ab Montag gehen wir winzig kleine Runden, dann wird es hier für alle wieder besser, da sie sich nicht aufregen soll, war es mir unmöglich, mit den anderen Hunden raus zu gehen, da hing sie kreischend in der Leine und bellte wie bescheuert. Also alle in den Garten, gut das Winter ist. Das wird einfacher, wenn meine Tochter hier ist.


    Noch vier Wochen strenge Leinenruhe und dann sollte alles vorbei sein. Nun suchen wie einen neuen Hof für meine Tochter und hoffen, dass sie die Ausbildung fertig machen kann. Sie lässt keinen Zweifel daran, das sie ihren Hund wieder haben möchte - sehr gut, drei sind einer zu viel.


    Euch allen ein gutes neues Jahr

    Sundri

    Hohe Schule? Für uns ja, für einen ehemaligen Straßenhund oder einen, der sein Futter erkämpfen musste, so wie mein Mr. Weasley - realer Irrsinn, Döner liegen lassen? :doh:Da kämen die nicht im Traum darauf. :D


    Ich finde, es läut gut bei Euch und die Spielchen, "ich kau da mal drauf" wenn nix kommt.... ist doch für die kurze Zeit eher eine Plänkelei als überdenkenswert.... zeigt, das Du einen klugen Hund hast, der gewill ist, mit Dir zu arbeiten. Super....


    Solche Dinge erledigen sich mir der Zeit vermutlich von allein....mein Findus testet das mitunter, er steht und wartet..... schaut mir hinterher und er weiß, wenn er da länger steht, dann rufe ich irgendwann.... und es gibt ein Leckerchen fürs Kommen. Er weiß aber auch, das klappt keine drei Male nacheinander;)


    Wir bauen Spiele ein, um Ablenkungen zu meistern. Ich hab aus dem Futterhandel so kleine runde Minikekse,(giibt`s lose) die rollen supergut und gehen nicht kaputt beim werfen. Alle meine Hunde lieben die Dinger... die fliegen eben dann, wenn sie mal "etwas übersehen sollen" oder an einer Einfahrt vorbei sollen. Die Hunde können sie jagen, erbeuten, manchmal fangen, suchen (wenn sie ins Gras hopsen) - total selbstbelohnend und wirklich heiß geliebt. die werf ich ins Auto, wenn der Mops nicht rein will oder durch die Tür... sie maxhe Taschen nicht fettig oder fleckig - superpraktisch. Es hat aber eine ganze Zeit gedauert, bis der jeweilige Hund begriffen hat, was da fliegt und das er es bekommen soll. Mr. Weasley hab ich dutzende Male damit abgeworfen...bevor der danach schnappte.:ka: Jetzt liebt er sie....man kann also auch an gefährlichen Stellen etwas werfen um der Versuchung zunentgehen.


    Liebe Grüße

    Sundri

    Moin,


    Das war mal nix, mit dem zitieren.


    Die Zelda ist ja erst seit Juni hier, hat zwei Monate mit meiner Tochter bei uns gelebt und ist dann mit ihr ausgezogen. Seit 4 Wochen ist sie hier. Und, vorher hat sie auf Gran Canaria knapp 4 Jahre in einer Pflegefamilie gelebt - dazu kommt das hin und her mit ihrer Krankheit. Jetzt zweimal 4 Wochen sozusagen Käfigruhe, was wir ein kleines bisschen anders handgehaben.


    Sie darf das noch, das nachgehen.... Es ist nicht so, das sie mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Aber wenn sie wählen kann dann bleibt sie eher im der Küche bei mir und schläft auch bei mir anstatt bei meiner Tochter.


    Auch für Zelda alles sehr viel.


    Sundri

    da hast du dir ja wen angelacht. :)

    das klingt mir übrigens mehr nach aufwachsender dependenz, denn nach Zuneigung. Insbesondere. Da sie das bei deiner Tochter auch gemacht hat. (Das wirf sie also im falle eines zurück ebenso wieder machen. Weil es ihr muster ist). Vl wäre es hilfreich, dem hund zu helfen, eigenständiger zu werden. Also das “anhängliche“ stärker aktiv zu unterbinden. Und dafür eigenständigkeit, ablösen zu bestärken. Also zb eigenständig (anderer raum, platz weg von euch)zur ruhe kommen = bestärker . Abwenden von dir bestärken, statt hinwenden. Etc.