Wie schnell kann ein Hund zunehmen, in welchen Abständen wiegen?

  • Wie viel Futter (Gramm) wird abgezogen für x Leckerchen...

    Das mache ich nach Augenmaß. Nimmer der Hund zu, ziehe ich etwas mehr ab, nimmt er ab, ziehe ich weniger ab. Leckerliemenge ist täglich gleich.

    Wobei ich bei den meisten Hunden einfach das Trofu als Leckerlie genommen habe.

  • Leckerchen zähle ich in dieser Zeit nicht mit. Das ändert sich dann später.

    Wie macht man das eigentlich? Leckerchen haben ja i.d.R. keine Kalorienangaben (und selbst wenn sie die hätten, wüsste ich nicht wie viel kcal mein Hund pro Tag bekommen sollte und wie viele kcal sein Futter hat).

    Also da gibt es verschiedene Formeln dafür. Bei Interesse könnte ich sie reinschreiben. Wir rechnen,weil wir Barfen,aber als wir noch Trockenfutter gegeben haben,war das unsere Belohnung bzw drei oder vier besondere für den Rückruf, die nicht wirklich ins Gewicht gefallen sind. Wenn du allerdings reines getrocknetes Fleisch fütterst,darf man nicht vergessen,dass 100g getrocknetes Fleisch ca 300-400g frischem Fleisch entsprechen.

  • Moin,


    ich hab das noch nie ausgerechnet... das ist eher Augenmass und Gefühl. Beim Futter halte ich mich immer an die unterste Empfehlung, weil das bei all meinen Hunden zum Gewicht halten gut gereicht hat. Zzgl. Leckerchen, mal mehr, mal weniger - ist tagesformabängig - gibt auch Tage ganz ohne...


    Meine Hunde fliegen alle auf so kleine Kekse von Mera, die kauf ich lose im Futterhandel, sie sind braun, gelb, grün und weiß und einfach toll, weil ich sie werfen kann. sie lose in die Taschen können (also ohne Flecken und Co) und sehr sfabil sind. Bei Bedarf nutze ich sie als Arbeitsmittel zum werfen und jagen.... damit bekomm ich sie überall vorbei,wo sie nicht hinsollen xD oder abgelenkt von anderen Dingen, die sie nicht sehen sollen. :mrgreen-dance:


    Für besondere Dinge gibts dann besondere Leckerchen, extra - immer abgewechselt, quasi ne Überraschung. Aber die Kekse sind hier der absolute Hit.


    Sundri

  • Also er bekommt das Sensitive Diet von Vet Concept, als Ausschlussdiät, weil er wohl irgendeine Unverträglichkeit hat (wir wissen aber noch nicht wogegen).

    Das Futter eignet sich leider gar nicht für eine Ausschlussdiät. Es sind viel zu viele nicht deklarierte Bestandteile drin. Tierische Nebenerzeugnisse sowie Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann alles sein. Aber auch die aufgelisteten wären mir in dem Fall schon zu viel.


    (Bei einem meiner Mädels kam raus, dass sie zB keinerlei Innereien verträgt. Auch nicht von potentiell verträglichen Proteinquellen.)

  • Also er bekommt das Sensitive Diet von Vet Concept, als Ausschlussdiät, weil er wohl irgendeine Unverträglichkeit hat (wir wissen aber noch nicht wogegen).

    Das Futter eignet sich leider gar nicht für eine Ausschlussdiät. Es sind viel zu viele nicht deklarierte Bestandteile drin. Tierische Nebenerzeugnisse sowie Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann alles sein. Aber auch die aufgelisteten wären mir in dem Fall schon zu viel.


    (Bei einem meiner Mädels kam raus, dass sie zB keinerlei Innereien verträgt. Auch nicht von potentiell verträglichen Proteinquellen.)

    Aber was die Nebenerzeugnisse sind, steht doch auch dabei?


    Zusammensetzung:
    Gemüse (Kartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl), Getreide (Dinkel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS),
    *getrocknet

    (https://www.vet-concept.com/f%…/sensitive-diet-kaninchen)


    Mal sehen was die letzte Kotprobe ergibt, ansonsten müssen wir uns ja eh was anderes ausdenken. Wie hast du denn das mit den Innereien z.B. rausgefunden?

  • Wenn der Hund vieles/alles/das meiste verträgt und gesund ist, kann er sehr schnell zunehmen.

    Bei deinem Hund sieht dasvielleicht anders aus. Er verträgt wohl nicht alles.

    Da würde ich sehr behutsam vorgehen und weniger ist oft mehr.

    Wichtig ist, dass die Muskeln erhalten bleiben.

    Ich würde eher einen längeren Zeitraum fürs Zunehmen anvisieren bei ausreichender Bewegung.


    Ich wiege täglich nachdem mein Hund durch Krankheit massiv an Gewicht verloren hat.

    Eine ordentliche Tierwaage gibt es schon ab 100 Euro und in einem längeren Prozeß lohnt sich die Anschaffung.

  • Auf dem Foto kann man nicht wirklich was erkennen.

    Viele haben eine recht verzerrte Sicht darauf wann ein Hund zu dünn ist.

    Wirbel fühlen kann ich bei meinen beiden auch.

    :ka:

    Ich finde 2 kg Gewichtszunahme beim grossen Hund kann man langsam angehen.

  • Auf dem Foto kann man nicht wirklich was erkennen.

    Viele haben eine recht verzerrte Sicht darauf wann ein Hund zu dünn ist.

    Wirbel fühlen kann ich bei meinen beiden auch.

    :ka:

    Ich finde 2 kg Gewichtszunahme beim grossen Hund kann man langsam angehen.

    Es ging bei dem Foto ja auch nicht um seine Figur, nur um "Grüße von Bingo" ;)

    Meine Ausgangsfrage war ja auch gar nicht ob er zu dünn ist sondern wie oft man zum Wiegen fahren soll.

    Hier wäre noch eines, wo man ihn evtl. besser erkennt, da hatte er noch um die 30 kg.


  • Es ging bei dem Foto auch eigentlich nicht um seine Figur, nur um "Grüße von Bingo" ;)

    Meine Ausgangsfrage war ja auch gar nicht ob er zu dünn ist sondern wie oft man zum Wiegen fahren soll.

    Hier wäre noch eines, wo man ihn evtl. besser erkennt, da hatte er noch um die 30 kg.

    Ich glaube hier im Forum sind einfach alle immer drauf bedacht bei solch einer "Problematik" ihr Wissen zu teilen :sweet: Geht mir ja auch so :ops:


    Leider sind Bilder zum Gewicht nur aussagekräftig wenn man den Hund gut von der Seite (stehend) sehen kann und am besten einmal von oben, sodass man die Taille beurteilen könnte ;)


    Wiegen würde ich maximal einmal pro Woche (oder auch alle 14 Tage).. Klar, wenn man nun akuten Gewichtsverlust hat und ein entsprechendes Krankheitsbild dazu macht es Sinn wie Ulixes schrieb sich eine eigene Waage zu besorgen.

    Wichtig dabei ist auch, dass du ihn auf der gleichen Waage wiegst. Da kommt es nämlich leider auch gerne mal zu Abweichungen.

  • Hübscher Hund.

    Verhungert sieht er auf dem Bild nicht aus.

    Die Bemuskelung kann man allerdings nicht sehen und daher ist eine Beurteilung nicht möglich.

    Die willst du ja auch nicht.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!